Am 15. Mai dürfen 13 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag wählen. Ein Termin, der für uns alle so selbstverständlich erscheint. Und doch halten wir in diesen Tagen inne, weil wir ernüchtert feststellen müssen, dass freie Wahlen und demokratische Werte nicht in das Lebensbild aggressiver diktatorischer Regime passen. Denn der Überfall Putins auf die Ukraine zeigt uns auf brutale Weise, dass ein Leben in Frieden, Freiheit und Demokratie alles andere als selbstverständlich ist.

„Unser Modell erlaubt ein besseres Leben“

Die freie westliche Welt steht, so einig wie lange nicht mehr, entschlossen und unverrückbar für ihre Werte ein. Sie zeigt moralische Stärke und wirft zugleich ihre wirtschaftliche Kraft gegenüber den Diktaturen dieser Welt in die Waagschale. Das ist wichtig, denn so erkennen die Menschen selbst, in welchem System es ihnen besser geht.

Ich bin überzeugt: Unser Modell ist attraktiver, weil es soziale Standards erlaubt, vielfältige Bildung und Teilhabe – einfach ein besseres Leben. Wir haben das große Glück, in einem Land zu leben, das seit fast 80 Jahren Frieden, Freiheit und Demokratie genießen kann. Und dass wir regelmäßig frei entscheiden dürfen, welcher Politik und welchen Parteien wir unsere Stimme geben. Welch unschätzbares Privileg! Deshalb bitte ich Sie alle: Gehen Sie am 15. Mai zur Landtagswahl!