Schon mitgekriegt? Am 7. Juni ist wieder Fußball-WM! Der Frauen!

Wer da jetzt bloß mit den Schultern zuckt, der sollte mal nach Spanien schauen. Dort hat der Frauenfußball seinen Markt gefunden.

Beleg: Das Gastspiel der Damen des FC Barcelona bei Atlético Madrid brach vor ein paar Wochen mit über 60.000 Fans alle Zuschauerrekorde. Zum Vergleich: In der deutschen Frauen-Bundesliga verlieren sich im Schnitt 806 (!) Besucher in den Stadien.

Mit professionelleren Strukturen, Budgets und Medienpräsenz haben die Spanier ihren einst darbenden Frauenfußball aufgepäppelt. In England und Frankreich gehen die Klubs bereits ähnliche Wege. Ihre Nationalteams dürften bei der WM in Frankreich davon profitieren.

Und Deutschland? War mal unangefochtener Frauenfußball-Weltmarktführer. Und wäre gut beraten, seine Fußball-Frauen nicht länger links liegen zu lassen.

Wäre doch schön, wenn auch der DFB erkennt, was in der Wirtschaft längst gilt: Frauen sind nicht nur genauso gut wie Männer. Sie eröffnen auch neue Möglichkeiten.