Unsere Industrie steht vor einer schwierigen Zeit: Die Konjunktur wird schwächer, und die Betriebe müssen den digitalen Wandel meistern. Dabei haben sie hierzulande auch noch mit massiven Standortnachteilen zu kämpfen. Zum Beispiel bei der Steuer: Sie ist hier im Vergleich mit anderen Ländern nach wie vor sehr hoch.
Wir drohen sonst, im globalen Wettbewerb ins Hintertreffen zu geraten
Steuerentlastungen für Unternehmen sind deshalb überfällig! Wir drohen sonst im globalen Wettbewerb immer mehr ins Hintertreffen zu geraten. Denn neue Produkte, die Grundlage unserer Wertschöpfung, sprießen nicht von allein. Sie gedeihen dort am besten, wo das Umfeld förderlich ist. In 28 von 35 OECD-Staaten gibt es eine Forschungsförderung in Form von Steuererleichterungen. Doch bei uns, im angeblichen „Land der Ideen“, nicht.
Immerhin: Die Bundesregierung arbeitet an einer Lösung, und wir begrüßen es, dass die Landesregierung Druck macht. Auf keinen Fall darf es nur eine abgespeckte Förderung für bestimmte Betriebe geben. Der Standort muss für alle Unternehmen interessant bleiben, ob groß oder klein.