Der Sommer ist da, die Urlaubszeit naht – und die Corona-Zahlen sinken deutlich. Schritt für Schritt bekommen wir unser altes Leben zurück. Wenn wir jetzt nicht übermütig werden, können wir die Pandemie dank steigender Impfzahlen bald in den Griff bekommen. Auch die Wirtschaft beginnt sich wieder zu erholen. Die Ökonomen sagen uns ein starkes zweites Halbjahr voraus. Nächstes Jahr könnten wir dann das Vorkrisenniveau wieder erreichen.

Unternehmenserfolg hängt vom Zusammenhalt ab

Dass es nun wieder aufwärtsgeht, ist ein Verdienst von uns allen. Der Unternehmenserfolg hängt nicht zuletzt vom Zusammenhalt zwischen Geschäftsführung und Belegschaft ab. Und bei uns hat das Miteinander besonders tiefe Wurzeln. Die Sozialpartnerschaft ist ein wichtiges Merkmal unserer Wirtschaftsordnung, das sich regelmäßig in Krisen beweist. Auch Politiker müssen sich immer wieder bewusst machen: Eine starke Wirtschaft, die den nötigen Freiraum für ein selbstbestimmtes Miteinander hat, ist die Voraussetzung für einen leistungsfähigen Staat. Denn sie sorgt für solide Einnahmen aus Steuern und Sozialversicherung, die gerade in Krisenzeiten dringend benötigt werden.

Doch genug der großen Worte: Genießen Sie einfach die Aufbruchstimmung, die jetzt überall spürbar ist. Wir haben es uns gemeinsam verdient.