Endlich mal wieder die Seele baumeln lassen, ausschlafen, nicht erreichbar sein, am Strand die Sonne genießen: Für viele steht jetzt die schönste Zeit des Jahres vor der Tür.

Auch für die Unternehmen ist es wichtig, dass die Mitarbeiter ihren Urlaub genießen und abschalten können. Denn das kennen wir alle: Umso mehr Energie haben wir, wenn die Arbeit wieder ruft, und umso wohler fühlen wir uns dann auch wieder im Berufsalltag.

Die Delta-Variante treibt die Infektionszahlen in einigen Ländern nach oben

In diesem Jahr ist der Urlaub wohl für jeden von uns etwas ganz Besonderes. Nach den langen Lockdown-Monaten wieder reisen, draußen sein oder Essen gehen – wie haben wir uns danach gesehnt! Und auch der Wirtschaft tut es gut, wenn der Tourismus wieder anläuft. Allerdings ist die Pandemie-Situation noch immer fragil. In einigen Urlaubsländern treibt die Delta-Variante die Corona-Infektionen schon wieder stark nach oben.

Wir müssen also auch im Urlaub vorsichtig bleiben. Denn keiner von uns möchte im Herbst eine vierte Corona-Welle in Deutschland erleben.

Ob wir die Pandemie bald endgültig überwinden oder sie uns noch weiter auf Trab hält, daran hängt einiges: unsere Gesundheit, unsere Freiheit und auch unser wirtschaftlicher Wohlstand.