Das Wichtigste auf einen Blick:

  • VR-Brillen zeigen Achtklässlern praxisnah Berufe der Metall- und Elektro-Industrie.
  • Über 60 Berufe in vier Bereichen werden realistisch und von echten Azubis vorgestellt.
  • Nachwuchs bleibt gefragt: 2025 erreichte die AusbildungsOffensive-Bayern rund 50.000 Jugendliche.

Sehen, wie ein Traktor oder Elektromotor gefertigt wird oder wie man einen Arbeitsspeicher bestückt: Mit der VR-Brille war das für Schülerinnen und Schüler der achten Klassen an der Joseph-von-Fraunhofer-Realschule in München ein Klacks. Das Team der AusbildungsOffensive-Bayern (AOB) kam in die Klasse, zeigte mit virtueller Technik Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven in der M+E-Industrie. Denn Nachwuchskräfte sind dort nach wie vor gesucht.

60 Berufe und mehr in vier Fachbereichen stehen zur Wahl

Quelle: bayme vbm

Über 60 Berufe in vier Fachbereichen stehen zur Wahl, Metall-, Elektro-, IT- und kaufmännische Berufe. Alan (14), der die VR-Brille direkt ausprobiert, findet das Gezeigte ziemlich realistisch. „Man kann sich echt überall umschauen“, sagt er. Für die Anwendung wurde in realen Firmen gedreht, echte Azubis berichten, was sie da so machen.

Qualifizierte Nachwuchskräfte sind nach wie vor gesucht

Im Rahmen des Projektbesuchs betonte bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt den Wert frühzeitiger und innovativer Angebote zur Berufs- und Studienorientierung: „Trotz der aktuell herausfordernden konjunkturellen Lage bleibt die Gewinnung gut qualifizierter Nachwuchskräfte für unsere bayerischen Unternehmen eine zentrale Zukunftsaufgabe."

50.000 Jugendliche hat die AusbildungsOffensive-Bayern 2025 mit ihrer Berufsorientierung erreicht

Quelle: bayme vbm

Gleichzeitig wissen viele Jugendliche nicht, wo ihre Stärken liegen und wo der Arbeitsmarkt sie braucht. Die AusbildungsOffensive-Bayern verzahnt Unternehmen und Schule daher enger miteinander und macht den Jugendlichen praxisnahe Orientierungsangebote, zum Beispiel auch mit Virtual Reality.

Die Info-Teams sind das Herzstück der AOB. Sie gestalten Schulstunden, sind auf Messen vor Ort und geben in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband sowie dem Bayerischen Ski-Verband auch bei Sportveranstaltungen Einblicke in die bayerische M+E Industrie.

Die Metall- und Elektro-Industrie

Die Metall- und Elektro-Industrie (M+E) ist eine der wichtigsten Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft: Sie treibt Innovationen voran, entwickelt zentrale Technologien und sichert zahlreiche Arbeitsplätze. Gleichzeitig bietet sie hervorragende Ausbildungs- und Karrierechancen. Die Perspektiven sind sehr gut, der Bedarf an qualifizierten Fachkräften ist weiterhin hoch. Durch Trends wie Digitalisierung, Energiewende und neue Technologien bieten Jobs in der M+E-Industrie langfristige Entwicklungsmöglichkeiten.

Seit mehr als 20 Jahren bieten die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm Berufsorientierung mit der AOB an. Vergangenes Jahr waren es 450 Schuleinsätze in 978 Klassen sowie 73 Messebesuche. Insgesamt wurden damit knapp 50.000 Jugendliche erreicht. Weitere Informationen sowie 360-Grad-Videos zu den Berufen gibt es auf der Website der AusbildungsOffensive-Bayern.

Friederike Storz
aktiv-Redakteurin

Friederike Storz berichtet für aktiv aus München über Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie. Die ausgebildete Redakteurin hat nach dem Volontariat Wirtschaftsgeografie studiert und kam vom „Berliner Tagesspiegel“ und „Handelsblatt“ zu aktiv. Sie begeistert sich für Natur und Technik, Nachhaltigkeit sowie gesellschaftspolitische Themen. Privat liebt sie Veggie-Küche und Outdoor-Abenteuer in Bergstiefeln, Kletterschuhen oder auf Tourenski.

Alle Beiträge der Autorin