Das Bakterium C. metallidurans verdaut giftige Metalle und produziert dabei Goldnuggets. Das fanden jetzt Forscher der Universität Halle-Wittenberg, der TU München und der australischen Universität Adelaide heraus.

Die Bundesärtzekammer will das Verbot der Fernbehandlung lockern. Ärzte könnten online Patienten behandeln. Diabetiker oder Herzkranke würden ihre Werte per Smartphone schicken – statt im Wartezimmer ausharren zu müssen.

Klaus Opwis arbeitet am Deutschen Textilforschungszentrum Nord-West in Krefeld. Aus seinen Ideen werden oft marktreife Produkte. Er wirbt für sie weltweit und testet sie auch schon mal im braunen Flusswasser des Rheins.

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht ändern. Auch durch die Digitalisierung nicht. Mag man in China die Kalorien schon per Smartphone zählen – wir lassen uns den Kantinen-Klassiker nicht nehmen: Schnitzel mit Pommes!

Moderne Geschäftsmodelle basieren häufig auf Big Data, also Daten, die Firmen sammeln und zum Nutzen des Verbrauchers auswerten. Doch nur wenige Nutzer vertrauen darauf, dass ihre Daten sicher sind.

Unter dem Motto „Moment mal!“ greift AKTIVonline regelmäßig Themen auf, die Spaß machen und zum Nachdenken anregen sollen. Einige gesammelte Beiträge lesen Sie hier. Viel Vergnügen beim Stöbern!

aktualisiert am 06.04.2018
'' Zum Anfang