Der Hype ums Cybergeld verdreht vielen den Kopf. Das ist gar nicht so neu: Vor ein paar Hundert Jahren waren sogar schnöde Tulpenzwiebeln mal ein begehrtes Spekulationsobjekt. Mit ziemlich bitterem Ende …

In der Industrie kommen bevorzugt Materialen zum Einsatz, die sehr robust und leicht sind. Wie zum Beispiel für Rotorblätter von Windrädern. Hier – wie in vielen anderen Fällen – nutzt man Epoxidharz-Systeme.

Bis es unterm Christbaum so richtig beschaulich wird, ist einiges an Vorbereitung nötig. Einzelhändler und Paketdienstleiter stellen sich schon seit Monaten auf die Festtage ein. Wissenschaftler untersuchen das Phänomen.

Seit dem Fahrplanwechsel sind Städte und Regionen zeitlich näher zusammengerückt – zumindest theoretisch. Denn auf der neuen Schnellstrecke Berlin–München gab es von Anfang an Probleme. Die Bahn hat ihre „Baustellen“ nicht im Griff.

Teamarbeit ist in vielen Betrieben schon lange etabliert. Aber dieses Thema wird jetzt sogar noch wichtiger – gerade auch in der Industrie. Da ist es beruhigend, dass unsere 15-Jährigen extrem teamfähig sind.

Unter dem Motto „Moment mal!“ greift AKTIVonline regelmäßig Themen auf, die Spaß machen und zum Nachdenken anregen sollen. Einige gesammelte Beiträge lesen Sie hier. Viel Vergnügen beim Stöbern!

aktualisiert am 16.01.2018
'' Zum Anfang