Der Wald – ein deutscher Mythos. Sehnsuchtsort und Rohstofflieferant. Doch Experten schlagen Alarm: Der Klimawandel bedroht die grüne Pracht. Wir sind mit einem Waldbauern durchs Unterholz gestromert.

Skipper haben ein Problem: Wenn sie übers Meer fahren, lagern sich ungebetene Gäste wie Muscheln und Mikroorganismen am Boot fest – eine tonnenschwere Last. Dagegen hilft jetzt eine Anti-Fouling-Folie von Renolit.

Die „Riesen-Rohrpost“, eine revolutionäre Idee von Tesla-Chef Elon Musk, könnte in der Hansestadt Wirklichkeit werden, wenn es nach der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) geht. Erste Verhandlungen laufen bereits.

Docdirekt ist der erste groß angelegte Versuch in Deutschland: Ärzte dürfen Patienten, die sie noch nie gesehen haben, behandeln – per Video oder telefonisch. Erste Erfahrungen zeigen: Es funktioniert!

Hunderttausende von nicht verglühten Schrott-Partikeln im All gefährden Satelliten, Raumstationen und Astronauten. Airbus-Ingenieure aus Bremen haben nun technische Konzepte erarbeitet, um das Problem zu lösen.

Unter dem Motto „Moment mal!“ greift AKTIVonline regelmäßig Themen auf, die Spaß machen und zum Nachdenken anregen sollen. Einige gesammelte Beiträge lesen Sie hier. Viel Vergnügen beim Stöbern!

aktualisiert am 26.11.2018
Zum Anfang