Im Maschinenbau hat Baden-Württemberg die Nase vorne. Das zeigt sich auch beim Thema Digitalisierung. Bei der Branchenmesse AMB in Stuttgart konnten die Besucher viele Innovationen bestaunen. AKTIV stellt vier davon vor.

Er ist die Voraussetzung für das „Internet der Dinge“ und damit unsere digitale Zukunft: der Mobilfunk-Standard 5G. Klaus Fuest, Chefanalyst der Unternehmensberatung Roland Berger, erklärt, was 5G alles kann.

Ob Digitalisierung oder Industrie 4.0: Die deutsche Auto-Industrie wird sich stark verändern. Was der Wandel mit sich bringt, erklärt Andreas Braasch, Geschäftsführer des Instituts für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement (IQZ).

Jobwunder am Arbeitsmarkt – die Metall- und Elektro-Industrie trägt wesentlich dazu bei: Seit 2010 haben die Firmen gut 600.000 Stellen in den Stammbelegschaften geschaffen! Gerade wurde eine magische Grenze durchbrochen.

In Wennerstorf drehen sich seit einigen Wochen Rotoren, die neue Maßstäbe setzen. Sie sind mit einem Durchmesser von 149 Metern größer als bei allen anderen Turbinen, die bisher auf dem Festland errichtet wurden.

Zum Anfang