Die USA unter Präsident Donald Trump wollen raus aus dem Klimaschutz. Hierzulande schreibt ein dicker Plan vor, dass die Industrie den Klimagas-Ausstoß noch mal um ein Fünftel verringern soll. Dort schrillen die Alarmglocken.

Ob in der Landwirtschaft, in der Industrie oder beim Bau: Digitale Techniken bringen mehr Umsatz und schnelleres Wachstum. Der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft fordert daher, die Digitalisierung zu forcieren.

Die Wachstumszahlen der Bau-Industrie können sich sehen lassen. Im ganzen Land entstehen neue Gebäude und werden Straßen saniert. Aber der Boom bringt auch Probleme mit sich …

Der Ölpreis stützt die Erholung der russischen Wirtschaft. Damit es weiter aufwärts geht, sind Reformen nötig. Der Staat muss sich aus der Wirtschaft zurückziehen, die Sozialsysteme umbauen und die Korruption bekämpfen.

Das deutsche Spitzencluster für Medizintechnik liegt in Mittelfranken. Dort arbeiten Dutzende Forschungsinstitute und rund 500 Firmen an Innovationen für eine Zukunftsbranche mit großem Wachstumspotenzial.

'' Zum Anfang