Pflegedienst-Leiterin Rosanna Loru aus Heilbronn hat einen schwierigen Beruf. Ständig gibt es Personal-Engpässe zu überbrücken. Warum wollen eigentlich viel zu wenige Leute in dieser Branche arbeiten? Eine Reportage.

Im März 2019 kommt der Brexit – hört sich weit weg an. Steht aber praktisch schon vor der Tür, wenn es um internationale Abkommen geht. Kein Wunder, dass die Wirtschaft zur Eile drängt! Der Stand der Dinge im Überblick.

Während die Parteien noch um die Wirtschaftspolitik der nächsten Regierung feilschen, haben die „Fünf Wirtschaftsweisen“ ihr Jahresgutachten vorgelegt. AKTIV stellt sieben wichtige Empfehlungen vor.

Okay, langsam jetzt. Natürlich kann der Bundestagspräsident nicht einfach so Social Media per Verbot abschaffen. Aber: Er will, dass Bundestagsabgeordnete nicht mehr aus dem Parlament twittern. Was ist davon zu halten?

Seit Jahren boomt die Wirtschaft, nie waren mehr Menschen in Arbeit. Gleichzeitig sind 1,5 Millionen Bedürftige auf Lebensmittelspenden der knapp 1.000 Tafeln angewiesen. Schlange stehen für Brot – warum ist das so?

Das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA – über dieses kontroverse Thema berichtet AKTIV immer wieder. Lesen Sie hier, worum es in der aktuellen Debatte geht.

aktualisiert am 31.03.2017
'' Zum Anfang