Wer 45 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, kann die „Rente mit 63“ in Anspruch nehmen. 400.000 Männer und 250.000 Frauen machten davon seit Juli 2014 Gebrauch – das stellt die Betriebe vor Probleme.

Möglichst freier Welthandel ist eine Basis des deutschen Wohlstands. Nun aber könnte US-Präsident Donald Trump mit seinen Zoll-Dekreten einen Handelskrieg heraufbeschwören. Zentrale Fragen und Antworten zu diesem Thema.

Arbeitslosigkeit, Staatsschulden, Wachstum: Wie sieht es da eigentlich in Italien aus? Leider: ziemlich mau – und weil das klassische Ferienziel drittgrößtes Land der Euro-Zone ist, sollte das auch uns Sorgen machen.

aktualisiert am 07.03.2018

In Deutschland fehlen mehr als eine Million Wohnungen. Zugleich gehen Mieten und Kaufpreise durch die Decke. Die Politik will nun Mietern und Käufern unter die Arme greifen – und Anreize für den Neubau setzen.

In der Sozialpolitik nimmt sich die GroKo einiges vor: Es soll eine Grundrente geben und mehr Mütterrente. Das Rentenniveau soll auf einem Level von 48 Prozent stabilisiert werden. Auch bei der Krankenkasse gibt es Neues.

Das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA – über dieses kontroverse Thema berichtet AKTIV immer wieder. Lesen Sie hier, worum es in der aktuellen Debatte geht.

aktualisiert am 31.03.2017
'' Zum Anfang