Nachrichten

In dieser Rubrik lesen Sie Nachrichten und Hintergrundberichte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Anlaufstelle: Die Jobcenter, hier eine Filiale im Hamburger Stadtteil St. Georg, haben die Aufgabe, die Bezieher von Bürgergeld zu betreuen.
Beschäftigungspolitik

Das Teilhabechancengesetz eröffnet zahlreiche Möglichkeiten

Das Förderinstrument, das vor fünf Jahren in Kraft trat, bietet Vorteile für Langzeitarbeitslose und Unternehmen. Es soll Menschen, die schon länger auf Jobsuche sind, den Weg in den regulären Arbeitsmarkt erleichtern.

mehr
Blick auf das Regierungsviertel in Berlin: Die Ampel–Regierung muss endlich handeln, damit Unternehmen in Deutschland gute Standortbedingungen vorfinden.
Zehn-Punkte-Papier für bessere Standortpolitik

Was die Ampel-Regierung tun muss, damit die Wirtschaft in Schwung kommt

Die Berliner Ampel-Regierung belastet mit ihrem Kurs die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Land. Das muss sich ändern, sagt die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft – und legt Handlungsempfehlungen vor.

mehr
Vernetzen ist ihr Job: Bettina Hübschen bringt die saarländische Wirtschaft beim Thema Wasserstoff zusammen.
Interview mit der Wasserstoffbeauftragten

Wasserstoff im Saarland: „Die Unternehmen sind weiter als die Politik“

Grüner Wasserstoff soll die Energiewende an der Saar voranbringen. Ist das alles noch Zukunftsmusik? Oder werden schon konkrete Projekte geplant? Fragen an Bettina Hübschen, die Wasserstoffbeauftragte des Saarlands.

mehr
Jetzt geht wieder mehr: Die Inflation hat sich beruhigt, manches ist sogar wieder billiger geworden.
Preisauftrieb ist gebremst

Inflation wird weiter sinken: So optimistisch sind die Ökonomen für Deutschland

Die Experten sind sich einig: 2024 und 2025 geht die Teuerungsrate weiter zurück. Sie ist schon jetzt fast wieder auf Normalmaß. aktiv erklärt, was normal bedeutet und wie die Inflation eigentlich gemessen wird.

mehr
Er weiß, warum wir kaum noch Preissprünge zu befürchten haben: Finanzökonom Markus Demary vom Institut der der deutschen Wirtschaft.
Teuerungsrate wieder normal

Inflation: Ein Finanzexperte erklärt, warum sich die Situation entspannt hat

Bei den Verbraucherpreisen sind aktuell keine starken Sprünge mehr zu befürchten, sagt Finanzökonom Markus Demary. Worauf sich dieser Optimismus gründet und was uns die Geschichte lehrt, erläutert er im Interview.

mehr
Gruppenbild mit Dame: Rheinmetall-CEO Armin Papperger, Mette Frederiksen, Olaf Scholz und Boris Pistorius (von links).
Rheinmetall

Spatenstich mit Kanzler

Der Wehrtechnik-Konzern Rheinmetall begrüßte Olaf Scholz und Verteidigungsminister Boris Pistorius am Standort Unterlüß (Niedersachsen). Dort wird in den kommenden Jahren eine neue Munitionsfabrik gebaut.

mehr
Bezieht Position: Dr. Rainer Dulger sieht in den Protesten gegen Extremismus ein starkes Signal für unsere Demokratie. Der Arbeitgeberpräsident ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Dosierpumpen-Herstellers ProMinent in Heidelberg.
Gesellschaft

Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger zu Protesten gegen Hetze: „Unsere Demokratie lebt“

Die Demonstrationen gegen Extremismus halten seit Mitte Januar an. Dr. Rainer Dulger begrüßt sie ausdrücklich. Gegenüber aktiv sagt der Arbeitgeberpräsident aber auch: Die Politik muss etwas gegen den Frust im Land tun.

mehr
KreativIndex der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw)
Kreativwirtschaft in Bayern

Die Kreativ-Branche in Bayern kämpft mit Fachkräftemangel und geringer Nachfrage

Der KreativIndex der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft zeigt: Um Film, Theater oder den Kunstmarkt in Bayern steht es nicht gut. Nur die Games-Industrie verzeichnet Erfolge, sucht aber dringend Fachkräfte.

mehr
Hoffen auf den Aufschwung: In der Industrie gehen weniger neue Aufträge ein, das wirkt sich auf die Produktion aus.
Harte Fakten

Konjunktur: Schlechte Aussichten für Wirtschaft und Industrie im Jahr 2024

Die Wirtschaft schrumpft und eine Erholung ist derzeit nicht in Sicht. Auch und gerade die Metall- und Elektro-Industrie in Baden-Württemberg leidet unter der Rezession und unter den Schwächen des Standorts D.

mehr
„Der Standort Deutschland verliert an Attraktivität": Galina Kolev-Schäfer, Expertin für internationale Wirtschaftsbeziehungen.
Konjunktur in Deutschland schwächelt weiter

Krise: Was läuft anderswo besser? aktiv fragt beim Institut der deutschen Wirtschaft nach

Die deutsche Industrie steckt in einer Dauerkrise. Warum eigentlich? aktiv sprach mit der Ökonomin Galina Kolev-Schäfer. Sie sagt: Es liegt nicht nur an unseren besonders hohen Energiepreisen.

mehr
Pia Büßecker von metagame: „Gamer sein bedeutet auch ständiges Lernen und Anpassen.“
Netzwerktreffen mit Start-ups

Gamer sind gesuchte Fachkräfte in Hessens Industrie

Wer viel an der Konsole zockt, kann in Unternehmen einiges erreichen. Spannende Einsichten wie diese vermittelten Start-ups beim Netzwerken in der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie kürzlich in Bad Nauheim.

mehr
Die Chemie-Industrie in Baden-Württemberg hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Auch der Ausblick für 2024 ist trüb.
„Intelligenter Tarifabschluss gesucht“

Wie kommt die Chemie in Baden-Württemberg aus der Krise?

Im Vorfeld der Chemie-Tarifrunde erläutern Patrick Krauth und Björn Sucher von Chemie.BW, wie die Branche angesichts von Produktionsrückgängen, hohen Energiekosten und starkem Wettbewerbsdruck wieder auf Kurs kommen kann.

mehr
Nichts geht mehr: Streiks legen derzeit die Republik lahm.
Tarifpolitik

IW-Experte Lesch: „Tarifparteien sollten ein vernünftiges Miteinander regeln“

Streik, wo man auch hinschaut: Warum eskalieren viele Arbeitskämpfe? Ist es sinnvoll, jetzt das Streikrecht zu verschärfen? Darüber sprach aktiv mit Hagen Lesch vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.

mehr
Demo in Darmstadt: Flagge zeigen gegen rechte Hetze, das ist sehr vielen Menschen gerade wichtig.
Extremismus

Rassismus und Hetze am Arbeitsplatz: Wie man dagegenhalten kann

Überall in Deutschland gibt es Demonstrationen gegen fremdenfeindliche Hetze – die mancher auch im Job erdulden muss. Dabei schützen am Arbeitsplatz klare Regeln vor Diskriminierung – und es gibt Anlaufstellen.

mehr
Protest: Mit Trommeln, Tröten und Transparenten verlieh die Menge ihrem Unmut mit der Politik der Ampel-Regierung Ausdruck.
So geht es nicht weiter!

Bayerische Wirtschaft protestiert gegen Sparkurs und Ampel-Politik

Schluss mit Reden: Jetzt die Wirtschaft stärken! Unter dem Motto demonstrierte die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft mit dem Bayerischen Bauernverband, Handwerk und Mittelstand gegen die Bundespolitik in Berlin.

mehr
Einmal im Jahr wichtiger Treffpunkt für die Spitzen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung: Der Hessische Unternehmertag im Kurhaus in Wiesbaden.
31. Hessischer Unternehmertag

Was Hessens Wirtschaft sich von Ministerpräsident Boris Rhein wünscht

Klare Worte von Wolf Matthias Mang. „Wir brauchen mehr Vertrauen in die Wirtschaft und eine wachstumsfreundlichere Gesetzgebung“, so der Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände im Wiesbadener Kurhaus.

mehr
Blick auf Schanghai: China mit seinen Millionenstädten ist ein wichtiger Handelspartner Bayerns.
Außenwirtschaft

China bleibt wichtiger Handelspartner für Bayern

Bayerns Wirtschaft setzt auf freien Handel und offene Märkte. Gleichwohl sollten Beziehungen zu autokratisch regierten Ländern kritisch überdacht werden, sagt die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw).

mehr
So selten, dass es erst 1925 entdeckt wurde: Das Element Rhenium.
Die Elemente des Periodensystems

Rhenium – unverwüstlich

Kaum jemand kennt Rhenium, dabei ist das Element unverzichtbar für Düsenkraftwerke in der Luft- und Raumfahrt. Als Bestandteil der sogenannten Superlegierungen wird es immer begehrter.

mehr
Fährt bald ab Frankfurt: Der Wasserstoff-Zug des Typs Coradia iLint soll auf der Strecke in den Taunus eingesetzt werden. Angetrieben wird er durch Brennstoffzellen.
Schon gewusst …

… was die Farben beim Wasserstoff bedeuten?

Wasserstoff – als Energieträger der Zukunft soll er Öl, Kohle und Gas ersetzen. Am besten eignet sich mit Ökostrom erzeugter grüner Wasserstoff, der ist klimaneutral. Aber wie sieht das bei türkisem, blauem, grauem Wasserstoff aus?

mehr
Lebenswichtige Aufmerksamkeit: Ein Lotse verfolgt aktuelle Flugbewegungen – hier im DFS-Center im hessischen Langen.
Tipps eines Fluglotsen

Fehler vermeiden: So geht es!

Fehler? In manchen Berufen darf man sich die gar nicht erlauben, sonst wird es gefährlich und teuer. aktiv hat mit einem Fluglotsen darüber gesprochen, wie er aufmerksam bleibt und Fehlerquellen frühzeitig erkennt.

mehr
Sie haben wieder eine Perspektive für ihr gemeinsames Leben: Volkmar und Erika Schleicher.
Daheim statt im Heim

Pflege zu Hause: Eine Einrichtung macht Menschen fit für die häusliche Angehörigenpflege

Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, fühlen sich Familien oft überfordert. Wo bekommt man Unterstützung, welche Leistungen stehen einem zu, welche Handgriffe muss man können? Ein Übungszentrum leistet Hilfe.

mehr
Alternde Gesellschaft: Mit den Lebensjahren der Babyboomer wird auch die Zahl der Pflegebedürftigen steigen.
Alternde Gesellschaft

Kostenlawine bei den Sozialkassen: Beitragsrekorde von Pflege- bis Rentenversicherung

Auch wenn immer mehr Menschen im Alter länger fit bleiben – die alternde Bevölkerung bringt große Herausforderungen für Deutschland. Das gilt für die pflegerische Versorgung genauso wie mit Blick auf die Sozialkassen.

mehr
Zukunftsforscher Daniel Dettling: „Gestiegene Lebenserwartung plus bessere Arbeitsbedingungen machen längeres Arbeiten möglich.“
Alter

„Keine Generation konnte aus ihrem Leben so viel machen wie wir“

Die „Silver Ager“ von heute fühlen sich vitaler, geistig und körperlich jünger als Ältere vor ein oder zwei Generationen, sagt der Zukunftsforscher Daniel Dettling. Auch die Lebenserwartung ist weiter deutlich gestiegen.

mehr
Preisentwicklung

Endlich! Die Inflation schwächt sich ab

Atempause für Wirtschaft und Verbraucher: Die Inflationsrate war im Januar so niedrig wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Doch nicht alle Gründe für diese Entwicklung sind erfreulich.

mehr
Industriepolitik

Das klimaschädliche CO2 muss raus aus der Luft!

Bis 2045 will die deutsche Industrie klimaneutral werden. Gelingen kann das nur mit Carbon Capture and Storage (CCS). Die Politik muss das Verfahren, CO2 aus der Luft zu entnehmen und zu speichern, endlich erlauben.

mehr
75 Jahre Grundgesetz

Wir müssen unsere Demokratie schützen

Unser Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Doch jetzt geraten für unverrückbar gehaltene Werte in Gefahr: Es liegt an uns allen, unsere demokratische Gesellschaft vor der zerstörerischen Kraft der Populisten zu schützen.

mehr