• Wer sich freiwillig engagiert und dafür eine Aufwandsentschädigung bekommt, darf bis zu 840  Euro im Jahr frei von Steuern und Sozialabgaben annehmen („Ehrenamtspauschale“). Noch höher ist der Freibetrag für Übungsleiterpauschalen etwa bei ehrenamtlichen Ausbildern, Dozenten und Betreuern – sie dürfen 3.000 Euro im Jahr steuerfrei dazuverdienen.
  • Man kann sogar beide Freibeträge gleichzeitig geltend machen – wenn man zwei verschiedene Ämter ausübt, etwa als Gerätewart (Ehrenamtspauschale) und als Trainer (Übungsleiterpauschale).
  • Aufgepasst, man kann außerdem auch Aufwendungen, die durch freiwilliges Engagement entstehen, als Werbungskosten oder Betriebsausgaben von der Steuer absetzen! Das können zum Beispiel Fahrten zum Einsatzort sein oder auch Materialien, die man für sein Ehrenamt benötigt. Es lohnt sich also, Belege zu sammeln.  
  • Übrigens: Bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten erhöhen automatisch den Rentenanspruch, weil der Arbeitgeber dafür Rentenversicherungsbeiträge zahlen muss. Das ist zum Beispiel so beim Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr und auch bei bestimmten Fällen häuslicher Pflege und kommunaler Ehrenämter.
  • Auch interessant: Die meisten Bundesländer bieten einen förmlichen Nachweis ehrenamtlicher Tätigkeit. Der dokumentiert zum Beispiel die Art des Engagements und die Teilnahme an Qualifizierungen in diesem Bereich. Das kann nützlich sein, wenn man sich beruflich neu orientiert – denn Ehrenämter werden bei Bewerbungen oft als Pluspunkt bewertet. Dieser Nachweis heißt etwa in Baden-Württemberg „Qualipass“, in Bayern „Ehrenamtsnachweis“ und in Nordrhein-Westfalen „Engagementnachweis“.
Barbara Auer
aktiv-Redakteurin

Barbara Auer berichtet aus der aktiv-Redaktion Stuttgart vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs – auch gerne mal mit der Videokamera. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre volontierte sie beim „Münchner Merkur“. Wenn Barbara nicht für aktiv im Einsatz ist, streift sie am liebsten durch Wiesen und Wälder – und fotografiert und filmt dabei, von der Blume bis zur Landschaft.

Alle Beiträge der Autorin