Arbeitsleben

Umdenken ist erlaubt


Manchmal muss man die Kurve kriegen – in der Politik wie im Job

Berlin. Was für eine spektakuläre Wendung: Vor zwei Jahren hat Angela Merkel ihn noch verhindert – jetzt wird Joachim Gauck mit ihrem Segen Bundespräsident. Ein Zeichen von Schwäche?

Oder von Stärke! „Dass ein Einzelner die Kurve kriegt und eine Situation neu bewertet, ist auch im betrieblichen Alltag oft entscheidend“, sagt Thomas Rigotti, Forscher am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Uni Leipzig.

Welcher Typ sind Sie?

Zwar hänge das Wohl und Wehe von Firmen auch von anderen Faktoren ab, etwa offener Kommunikation, guter Führung, adä­quater Qualifikationen und Arbeitsmittel. Aber all das helfe nicht viel, wenn „eskalierendes Commitment“ (der Fachbegriff für Starrköpfigkeit) die Dinge unnötig kompliziert mache.

„Es ist wie in der Schlange an der Kinokasse“, erklärt Rigotti: „Auch wenn klar ist, dass es wohl keine Karten mehr gibt, bleiben manche stehen – weil sie die mühsam erarbeitete Position nicht räumen mögen.“

Aus vielen Beratungsprojekten in Betrieben kennt der promovierte Psychologe Rigotti fünf typische Verhaltensmuster im Umgang mit veränderten Gegebenheiten:

Der Vorsichtige: „Er liebt die klare Struktur, kann Unsicherheit schlecht ertragen und hält daher am Alten fest.“

Der Konsequente: „Er käme zwar mit Veränderung klar, will sich aber nicht selbst widersprechen und sich damit eine Blöße geben.“

Der Sachbezogene: „Er verfolgt seine eigene Agenda und entscheidet von Fall zu Fall ganz bewusst.“

Der Konsensorientierte: „Er will mit den anderen gut auskommen und schaut im Zweifel auf die Kollegen.“

Der Beeinflussbare: „Er lässt sich schon bei kleinen Veränderungen umstimmen und zieht sofort mit.“

Kriegen Frauen leichter die Kurve? „Da gibt es keinen abgesicherten Befund.“

Was Rigotti besonders betont: „Jeder der fünf Typen hat seinen Wert! Teams werden durch Mischung stark, und die Anpassung an das Neue ist eine Aufgabe für die Firma als Ganze.“

Artikelfunktionen


'' Zum Anfang