Wissenschaftler entwickeln neue Substanzen für die Haut

Sonnencreme schützt vor Entzündung

Gut auftragen: Die Kraft der Sonne wird oft unterschätzt. Foto: Fotolia

Hamburg. Endlich Sonne, raus ins Grüne! Doch Vorsicht: Die ersehnten wärmenden Strahlen hinterlassen auf heller, ungeschützter Haut bereits nach zehn Minuten eine sichtbare Rötung. Radfahrer, Jogger, Wanderer und Urlauber sollten sich deshalb schon jetzt gegen schädliche UV-Strahlen schützen.

Um die Haut noch besser vor den Strahlen und ihren Folgen zu bewahren, entwickeln Wissenschaftler immer wirksamere Cremes, Lotionen und Sprays, zum Beispiel bei Beiersdorf.

Zusätzlich zu den UV-Filtern enthalten dessen Produkte (Marke „Eucerin“) neuerdings entzündungshemmende Substanzen aus der Süßholzwurzel. „Der natürliche Wirkstoff Glycyrrhetinsäure stärkt das hauteigene Abwehrsystem, bewahrt das Erbgut der Hautzellen vor schädlichen Strahlen und fördert seine Regeneration“, erklärt Alexander Filbry, Leiter der Produktentwicklung DermoCosmetics bei Beiersdorf in Hamburg. In Laborversuchen und Untersuchungen an freiwilligen Testpersonen wurde das belegt. Wie wichtig dieser zusätzliche Schutz ist, wissen Filbry und sein Team aus Studien.
„Viele Menschen tragen nur die Hälfte der nötigen Menge auf, viele unterschätzen die Kraft der Strahlen oder bleiben zu lange in der Sonne.“ Und dann ist die Strahlendosis schnell zu hoch für die Haut.

Jeder vierte Deutsche fängt sich im Urlaub regelmäßig einen Sonnenbrand ein

Immerhin ein Viertel der Bundesbürger fängt sich so laut einer Umfrage öfters einen Sonnenbrand ein. Entzündungen, Schäden im Bindegewebe und im Erbgut der Hautzellen sind die Folge; sie können zur Entstehung von Hautkrebs führen.

Filbry rät Sonnenhungrigen deshalb: „Ein Teelöffel UV-Schutz fürs Gesicht, neun für den Körper. Und möglichst immer Lichtschutzfaktor 50+ verwenden!“ Frauen sollten den Schutz stets vor der Gesichtspflege auftragen.


Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Adventskalender-Gewinnspiel

Service-Angebote auf AKTIVonline:

Wirtschaftslexikon
Unternehmensfinder
Energiespar-Rechner
Messe-Kalender
Ferien-Kalender
'' Zum Anfang