Umfrage

Das erhoffen sich Mitarbeiter der Chemie für 2013


Ludwigshafen. Das neue Jahr ist ganz frisch. Was wird es bringen? Was erhoffen sich die Mitarbeiter, Chefs und Azubis der rheinland-pfälzischen Chemie-Branche? Wo­rauf freuen sie sich am meisten?

Gesundheit für die Familie, wirtschaftlicher Erfolg für das Unternehmen und weiterhin ein gutes Betriebsklima stehen meist ganz oben auf der Wunschliste. 65 000 Beschäftigte arbeiten in der hiesigen Chemie-Industrie – dem umsatzstärksten Wirtschaftszweig im Land.

Die Chemieverbände warnen zwar: 2013 könnte ein schwieriges Jahr werden. Doch das ändert nichts an der grundlegenden Zuversicht, der AKTIV in diesen fünf Betrieben begegnet ist.

Tobias Hiller, angehender Chemie-Laborant in der Qualitätskon­trolle beim Pflanzenextrakt-Spezialisten Finzelberg in Sinzig. Foto: Sandro

Tobias Hiller, angehender Chemie-Laborant in der Qualitätskon­trolle beim Pflanzenextrakt-Spezialisten Finzelberg in Sinzig:

„Bis Mai heißt es erst mal lernen. Dann stehen bei mir die Zwischenprüfungen an, und ich möchte natürlich ein gutes Ergebnis abliefern. Auch sonst hoffe ich, dass es beruflich rund läuft wie bisher. Der Job im Labor macht mir viel Spaß. In meiner Freizeit reise ich gerne in Städte und will unbedingt mal nach Prag. Auf jeden Fall aber fahre ich nach London – ich liebe diese Stadt! Ich war schon siebenmal dort und entdecke immer etwas Neues.“

Thomas M. Adam, Geschäftsführer von Berger-Lacke in Grünstadt an der Weinstraße. Foto: Sandro

Thomas M. Adam, Geschäftsführer von Berger-Lacke in Grünstadt an der Weinstraße:

„Ich wünsche mir eine nachhaltigere Finanzpolitik: umsteuern und umdenken, Schuldenabbau statt einer geringeren Neuverschuldung!

Betriebe brauchen Planungssicherheit, um weitere Weltwirtschaftskrisen zu bewältigen.

Ich fürchte jedoch, dass Deutschland sich mit der Euro-Krise deutlich überfordert. Privat freue ich mich, meine Enkel aufwachsen zu sehen.“

Jürgen Pfeifer, Werkleiter beim Aluminiumoxid-Produzenten Almatis in Ludwigshafen. Foto: Sandro

Jürgen Pfeifer, Werkleiter beim Aluminiumoxid-Produzenten Almatis in Ludwigshafen:

„Ich wünsche mir für meine Familie, dass wir alle gesund bleiben. Gerne möchte ich 2013 mehr Zeit für meine kleine Tochter und meine Frau haben. In der Firma soll es natürlich auch gut weitergehen. Ich wünsche mir, dass die neu entwickelten Produkte, die in unserem Ludwigshafener Werk produziert werden, noch mehr Absatz in wichtigen Märkten finden.“

Thomas Huber, Chemikant im Betrieb „Technische Konservierungsstoffe“ bei Thor in Speyer. Foto: Scheffler

Thomas Huber, Chemikant im Betrieb „Technische Konservierungsstoffe“ bei Thor in Speyer:

„Der Firma wünsche ich ein gutes Jahr, klar! Privat liegt mir das Engagement für Kinderheime in der Region sehr am Herzen. Meine Familie organisiert dort Events für die Kleinen. Die breite Öffentlichkeit zeigt für so etwas leider wenig Interesse – ich hoffe, das ändert sich.

Und: Meine Tochter macht Abitur. Ich drücke ihr natürlich die Daumen.“

Bianca Scholz, angehende Betriebswirtin, absolviert ein duales Studium beim Folienhersteller Renolit in Worms:

„Ich freue mich auf das neue Jahr. Ich ziehe in meine erste WG nach Mannheim und wünsche mir natürlich, dass alles von Anfang an klappt. Im Studium erwarten mich viele Theorieblöcke – ich hoffe, wir bekommen gute Dozenten.

Bei Renolit würde ich gerne Bereiche wie das Controlling kennenlernen. Ich wünsche mir auch mehr Zeit für mein Hobby: Klavier spielen.“

Artikelfunktionen


Schlagwörter: Chemie

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Unternehmen in diesem Artikel

Renolit SE

Almatis GmbH

Map
Almatis GmbH
Giulinistraße 2
67065 Ludwigshafen am Rhein

Weitere Artikel zum Unternehmen
Zum Unternehmensfinder

Phil. Berger Lack- und chemische Fabrik GmbH

Map
Phil. Berger Lack- und chemische Fabrik GmbH
Maybachstraße 2
67269 Grünstadt

Zum Unternehmensfinder

Finzelberg GmbH & Co. KG

Map
Finzelberg GmbH & Co. KG
Kranzweiherweg 8
53489 Sinzig

Zum Unternehmensfinder

Thor GmbH

Map
Thor GmbH
Landwehrstraße 1
67346 Speyer

Zum Unternehmensfinder
Adventskalender-Gewinnspiel

Service-Angebote auf AKTIVonline:

Wirtschaftslexikon
Unternehmensfinder
Energiespar-Rechner
Messe-Kalender
Ferien-Kalender
'' Zum Anfang