Moment mal!

Ab ins All: Luxemburg will in den Weltraum-Bergbau einsteigen!

Die USS Enterprise: Auch ein Vorbild für Luxemburg? Foto: United Archives/IFTN

Der Weltraum. Unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer … des Großherzogtums Luxemburg, das bald ferne Galaxien erforschen will.

Echt wahr: Luxemburg macht auf „Star Trek“! Bislang eher als Steuerparadies bekannt, will das Land in den Weltraum-Bergbau einsteigen und wertvolle Metalle auf Asteroiden abbauen. Erster Schritt: 200 Millionen Euro Forschungsgelder.

Total abgehoben oder einfach clever? Fakt ist: Der Run auf Bodenschätze aus dem All ist längst in Gang. So will die US-Firma Moon Express 2017 zum Mond düsen: Dort locken Gold, Platin und Palladium.

Im All gibt’s also viel Geld zu verdienen – für die Erkenntnis braucht’s keinen Einstein. Aber Visionäre, die das Wagnis angehen, sich einen Anteil am Mega-Markt der Zukunft sichern wollen. Und nicht alles den Amis überlassen möchten.

Wenn jetzt eines Tages ein Luxemburger im All die ersten Schätze schürfen sollte, dann liegt er mit seiner Heimatadresse ja goldrichtig. Allein der Steuer wegen …


Weitere ungewöhnliche Wirtschaftsthemen:

Unter dem Motto „Moment mal!“ greift AKTIVonline regelmäßig Themen auf, die Spaß machen und zum Nachdenken anregen sollen. Einige gesammelte Beiträge lesen Sie hier. Viel Vergnügen beim Stöbern!

aktualisiert am 11.12.2017

Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

'' Zum Anfang