Meinung

Welche Herausforderungen bewegen die Industrie in Deutschland? In welchen Bereichen ist die Politik gefordert? Und welchen positiven Beitrag kann jeder Einzelne von uns leisten? Hier kommentiert der aktiv-Redaktionsleiter Thomas Goldau aktuelle Themen.

15.01.2016
Meinung

Die drei Denkfehler der Mindestlohn-Bilanz

Läuft doch, findet Andrea Nahles. „Entgegen lautstarker Befürchtungen gibt es durch den Mindestlohn keinerlei ökonomische Verwerfungen. Im Gegenteil: Wir haben mehr Beschäftigung.“ Wow! Wie beschwingt die Arbeitsministerin daherkommt! Ganz so, als hätte sie mit ihrem rabiaten Eingriff in die Vertragsfreiheit und die Tarifautonomie die Gesetze der Schwerkraft außer Kraft gesetzt.

mehrMeinung
01.01.2016
Meinung

Mehr Tempo, bitte!

Wie wird 2016? Antwort: 40 Prozent intensiver als 2015! Das ist kein Scherz. Es ist das Tempo, mit der die Digitalisierung neue Möglichkeiten eröffnet, aber auch Altes infrage stellt, vielleicht auch die Geschäftsmodelle der Betriebe.

mehrMeinung