Meinung

Welche Herausforderungen bewegen die Industrie in Deutschland? In welchen Bereichen ist die Politik gefordert? Und welchen positiven Beitrag kann jeder Einzelne von uns leisten? Hier kommentiert der aktiv-Redaktionsleiter Thomas Goldau aktuelle Themen.

19.05.2020
Wirtschaftseinbruch durch Corona

Die Industrie braucht ein Konjunkturprogramm

Schulen, Verkehrswege, Breitbandnetze: Überall dort sollte der Staat jetzt investieren. Damit hilft er auch der Industrie, die dringend Rückenwind braucht, um die Folgen des Lockdowns überwinden zu können.

mehr Meinung
30.04.2020
Rezession durch Corona

Verantwortungsvoll die Öffnung fortsetzen

Den Unternehmen geht langsam die Puste aus. Damit sie nach dem Lockdown die Kraft haben, wieder hochzufahren, muss die Politik handeln: Behutsame Öffnung mit Schutzkonzepten für Risikogruppen. Sonst droht eine Pleitewelle.

mehr Meinung
30.03.2020
Coronakrise

Staatliche Hilfe für Betriebe ist richtig

Lockdown in Deutschland. Am weitgehenden Stillstand trifft die Betriebe keine Schuld. Es ist geboten, dass der Staat ihnen jetzt hilft, da ganze Märkte wegbrechen. Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds wird Jobs retten.

mehr Meinung
18.10.2019
30 Jahre Mauerfall

So war das damals mit Herrn Schabowski

Am richtigen Ort sein zur richtigen Zeit: Das nennt man Reporterglück. Am 9. November 1989 wurde es mir zuteil – als in Berlin die Mauer fiel und die Menschen ein Fest der Freiheit feierten.

mehr Meinung