Meinung

Welche Herausforderungen bewegen die Industrie in Deutschland? In welchen Bereichen ist die Politik gefordert? Und welchen positiven Beitrag kann jeder Einzelne von uns leisten? Hier kommentiert der aktiv-Redaktionsleiter Thomas Goldau aktuelle Themen.

13.10.2021
Einkommen und Gerechtigkeit

Arm und Reich: Vom Wachstum profitieren alle

Aktuelle Daten zeigen: In Deutschland sind die niedrigeren Einkommen seit 2015 stärker gewachsen als die höheren. Damit schließt sich die Einkommensschere und geht nicht, wie im Wahlkampf oft behauptet, auseinander.

mehr Meinung
26.08.2021
IPCC-Bericht und die Konsequenzen

Klima retten – das hat seinen Preis

Mit bahnbrechenden technischen Innovationen kann Deutschland bei der Klima-Rettung eine entscheidende Rolle spielen. Damit das gelingt, wird die nächste Bundesregierung wichtige Weichen richtig stellen müssen.

mehr Meinung
27.07.2021
Riskante Versprechungen im Wahlkampf

Unser Sozialstaat darf nicht noch teurer werden

So wichtig Kranken-, Renten- und Sozialversicherungen auch sind: Ein Drittel unserer Wirtschaftsleistung fließt in die Sozialkassen. Wenn es noch mehr wird, sind Beitragszahler und Betriebe überfordert.

mehr Meinung
01.07.2021
Forschung und Entwicklung in Deutschland

Von Innovationen und dem „Tal des Todes“

Schöner Name: Bundesagentur für Sprunginnovationen. Die gibt es wirklich. Damit die agile Behörde Deutschland an die Weltspitze bahnbrechender Technologien bringt, muss aber noch einiges passieren.

mehr Meinung
02.06.2021
Der Schnellschuss der Bundesregierung

Ziele allein retten das Klima nicht

Mit einem ambitionierten Gesetz antwortet die Politik auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Wie dieses Ziel erreicht werden soll, steht leider nicht im Gesetz.

mehr Meinung
05.05.2021
Amtlicher Armuts- und Reichtumsbericht

Die echte Armut sinkt, doch die gefühlte nicht

Ein Drittel der Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, kommen innerhalb eines Jahres da wieder raus. Das steht im amtlichen „Armuts- und Reichtumsbericht“. Doch warum ist die Stimmung schlechter als die Lage?

mehr Meinung
07.04.2021
Corona-Proteste

Ja zu Streit und Debatte, Nein zu Krawall

Wenn das Corona-Virus sich doch von Demonstranten vertreiben ließe: Aber leider ist die Welt nicht so simpel, wie Quer- ääh -Denker glauben. Der Randale, die sie veranstalten, muss sich die Gesellschaft entgegenstellen.

mehr Meinung
11.03.2021
Corona-Einschränkungen

Wir sind dabei, Freiheit zu verlernen

Die Politik muss jetzt jede Möglichkeit für verantwortliche Lockerungen nutzen. Vor allem Kinder und alte Menschen leiden unter der sozialen Isolierung durch den Lockdown. Und ein hohes Gut gerät in Gefahr.

mehr Meinung