Meinung

Welche Herausforderungen bewegen die Industrie in Deutschland? In welchen Bereichen ist die Politik gefordert? Und welchen positiven Beitrag kann jeder Einzelne von uns leisten? Hier kommentiert der aktiv-Redaktionsleiter Thomas Goldau aktuelle Themen.

16.01.2024
75 Jahre Grundgesetz

Wir müssen unsere Demokratie schützen

Unser Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Doch jetzt geraten für unverrückbar gehaltene Werte in Gefahr: Es liegt an uns allen, unsere demokratische Gesellschaft vor der zerstörerischen Kraft der Populisten zu schützen.

mehr Meinung
17.11.2023
Digitalisierung

Deutschland macht Tempo beim Einsatz von KI

Vor allem bei Texten und Übersetzungen, aber auch bei Forschung und Entwicklung: Ein Jahr nach dem Start von ChatGPT-3 setzt Deutschlands Wirtschaft verstärkt auf KI. Etwas Rückenwind aus der Politik wäre aber gut.

mehr Meinung
04.08.2023
Was zu oft aus dem Blick gerät

Wohlstand gibt es nur mit Leistung

Der Zusammenhang zwischen individueller Leistung und dem Wohlstand der gesamten Gesellschaft gerät heutzutage zu oft aus dem Blick – bei so manchen Forderungen nach noch mehr „Work-Life-Balance“. Doch diese muss man sich auch leisten können.

mehr Meinung