Mitarbeiterporträts

Wie arbeitet eigentlich ein Mechatroniker? Wo kommen Chemikantinnen und Chemiekanten zum Einsatz? Und was macht Berufe wie Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Packmitteltechnologe oder Produktveredler Textil so interessant? Hier können Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der deutschen Industrie über die Schulter schauen.

Celine Rosner, angehende Industriemechanikerin bei thyssenkrupp Federn und Stabilisatoren, packt gern mit an.
Frauen in Metall- und Elektro-Berufen

Berufsausbildung bei thyssenkrupp Federn und Stabilisatoren – für alle, die gern anpacken

Celine Rosner suchte und fand eine „handfeste“ Ausbildung: Anlagen und Werkstatt von thyssenkrupp in Hohenlimburg sind ihr Ding. Dass die ehemalige Gymnasiastin die einzige Schülerin in der Berufsschulklasse ist – egal.

mehr
Guten Appetit: Jan Dierks backt Pizza mit KI-Unterstützung. Ist sie genug gebräunt, stellt sich der Ofen automatisch aus.
Besuch beim KI-Experten

Auf den Punkt zubereiten: Miele setzt künstliche Intelligenz in Backöfen ein

Im Smarthome-Labor von Miele in Gütersloh hat der Informatiker Jan Dierks die App „Smart Food ID“ für Backöfen mit entwickelt. Ob Gemüse, Pizza oder Plätzchen: Alles gelingt damit auf Anhieb. Wir haben Dierks besucht.

mehr
Am Arbeitsplatz: Kay Lachmann ist seit 2016 für MHG Heiztechnik tätig.
Engagement

Kay Lachmann ist für MHG Heiztechnik und die Feuerwehr aktiv

Voller Einsatz für Job und Ehrenamt: Der Maschinenbautechniker arbeitet als Programm-Manager bei MHG in Buchholz – und engagiert sich seit über 20 Jahren als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.

mehr
Einsatz für den Naturschutz: Die Teilnehmer der Gestra-Aktion im Brundorfer Moor.
Charity

Starker Einsatz

Beschäftigte von August Brötje, Gestra und Glencore Nordenham engagieren sich ehrenamtlich für den Umweltschutz, für die Stammzellen-Spende der DKMS und für den örtlichen Heimatverein.

mehr
Nachgefragt

Was machen Sie über Ostern?

Ostern ist traditionell der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond. Daher beginnen die Feiertage 2024 Ende März. aktiv im Norden wollte wissen, wie die Leserinnen und Leser die Tage verbringen. Die Antworten lesen Sie hier.

mehr
Übergabe: Mitglieder des Teams „Aktions Glückspfennig“ und die Empfänger.
Premium Aerotec

Spende für Helfer in der Region

Beschäftigte des Luftfahrtzulieferers Premium Aerotec haben an elf regionale, gemeinnützige Organisationen in Niedersachsen gespendet. Bei der „Aktion Glückspfennig“ kamen ingesamt 20.000 Euro zusammen.

mehr
Tandem bei MAN: Juliane Peters (links) und Linda Krupp leiten die Abteilung Diversity & Inclusion.
Vielfalt im Unternehmen

Ein Frauen-Tandem bringt beim Nutzfahrzeughersteller MAN das Thema Diversität voran

Das ist Frauenpower: Linda Krupp und Juliane Peters leiten gemeinsam seit einigen Monaten das Team Diversity & Inclusion bei MAN Truck & Bus. Ihre Führungsposition teilen sich die beiden Mütter im Jobsharing-Modell.

mehr
Knusprig gebacken: Versuchsbrezn auf dem Blech von Entwickler Maximilian Wild.
Backen, Braten, Schmoren

Passt auf die Pizza auf: Ofenkamera mit KI von Bosch Siemens Hausgeräte

Maximilian Wild ist Projektleiter für die Kamera-Ausstattung der Backöfen von Hausgeräte-Hersteller BSH am Standort Traunreut. Er weiß, wie man Übergaren mittels Bräunungssensor verhindert.

mehr
In der Produktion: Die Aluminiumblöcke, vor denen Sven Flaake hier steht, wurden mehrere Stunden im Wärmeofen behandelt.
Hobby

Sven Flaake mag seinen Job bei Gleich Aluminium und das Angeln

Der Ingenieur arbeitet im technischen Produktmanagement des Zulieferers und geht nach Feierabend gern zum Fischen. Diese Leidenschaft hat er von seinem Vater, der ihn schon als Kleinkind zum Angeln mitnahm.

mehr
Austausch: Mit vielen indischen Kollegen hat Marx schon Freundschaft geknüpft.
Drei Jahre in der Fremde

Wie ein Expat für Jopp Automotive die Kontakte zum indischen Automarkt ausbaut

Für die Firma ins Ausland zu gehen, klingt oft erst mal nach großem Abenteuer. Doch wenn es konkret wird, machen viele einen Rückzieher. Jörg Marx wagt den Schritt und geht mit Familie für drei Jahre nach Indien.

mehr
Ohne Menschen geht es nicht: Alexander Militsch gibt einem Roboter in der Fertigung Befehle.
Kleine Teile, großer Wandel

Transformation im Unternehmen: So geht der Tiefzieher Stüken den Wandel an

Stüken aus Rinteln produziert hochpräzise Tiefziehteile für viele Branchen. Aktuell steckt der Mittelständler mitten in der Transformation. Alexander Militsch wirkt daran als Gruppenleiter Logistik entscheidend mit.

mehr
Auf der Bühne: Kai Häffner übernimmt in der Bläserphilharmonie die erste Klarinette. Sein Zweitinstrument Saxofon spielt Häffner in der Big Band von Audi.
Im Team spielt die Musik

Kai Häffner ist Mitglied der Audi Bläserphilharmonie – und vernetzt sich dort mit Kollegen

Als Finanzreferent kümmert sich Audi-Mitarbeiter Kai Häffner viel um Zahlen. Nach Feierabend greift er aber regelmäßig zu Klarinette oder Saxofon und spielt im sinfonischen Blasorchester des Ingolstädter Werks.

mehr
Einer von zwei Arbeitsplätzen: Die Software programmiert Tirp im Büro, dann testet er sie an den Maschinen. Mit den Ergebnissen wird das Programm optimiert.
Strategie gegen Personalmangel

So kam ein Elektroniker aus Brasilien zu Emil Schmid Maschinenbau auf der Schwäbischen Alb

Ohne Fachkräfte aus dem Ausland geht es nicht – auch nicht in der Metall- und Elektro-Industrie. Bei dem Automobilzulieferer aus Sonnenbühl programmiert ein Mitarbeiter aus Südamerika die Maschinensteuerungen.

mehr
Sie haben den Durchblick: Die Japanerinnen Megumi Shibutani und ...
Vermitteln zwischen den Welten

Wie zwei Japanerinnen für Teijin Carbon den Dialog zwischen Europa und Asien moderieren

Der Handel floriert rund um den Globus. Weil Sprache, Märkte und Arbeitsprozesse unterschiedlich sind, setzt Teijin Carbon auf „Moderatorinnen" wie Chemieingenieurin Mizuki Sasaki und Betriebswirtin Megumi Shibutani.

mehr
Und weiter geht’s: Vor Kurzem hat der 40-Jährige die Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik begonnen.
Chance genutzt

Wie eine Aushilfe es bei Fawema in Engelskirchen zum Teamleiter brachte

Mit Willenskraft und einer Portion Glück hat Stefan Rüdiger beim Verpackungsmaschinenhersteller Fawema einen tollen Aufstieg hingelegt. Weiterbildung und seine Liebe zum Fußball waren dabei hilfreich.

mehr