Betriebsreportagen

Hier herrscht viel Betrieb: Wir geben exklusive Einblicke in Unternehmen und stellen interessante Produktneuheiten aus der deutschen Industrie vor.

Im Live-Chat: Weidmüller-Azubis stellten zwei Tage lang ihre Berufe vor.
Virtuelle Nachwuchswerbung

Digitalisierung: Industrie-Azubis der Metallfirma Weidmüller chatten und drehen Videos

Kürzlich stand Laureen Peters vor der Kamera. Für ein Azubi-Projekt, das für den Beruf des technischen Projektdesigners wirbt, bei Weidmüller in Detmold. „Das hat Spaß gemacht. Es war cool“, sagt die junge Frau.

mehr
Profis mit Verbindung zur regionalen Wirtschaft: Der Bundesligist Mainz 05 pflegt auch über den Platz hinaus enge Verbindungen zum Hauptsponsor Profine.
Sport-Sponsoring

Kömmerling: Warum ein Spezialist für Kunststoff-Profile auf den 1. FSV Mainz 05 setzt

Wenn die Mannschaft ins Stadion einläuft, schlagen die Herzen der Fußballfans höher: „Sport verbindet“, sagt Marc Habermeyer vom Pirmasenser Fenster-Systemgeber Profine. Er sorgt für die Marke Kömmerling auf dem Trikot.

mehr
„Wir bieten die perfekte Welle“

Verpackungsspezialist Deutsche Rondo schützt empfindliche Waren mit Wellenteilen

Schutz für Glasampullen, Kajalstifte oder auch Kugelschreiber: Das Familienunternehmen Deutsche Rondo im hessischen Kelkheim produziert täglich rund 15.000 sogenannte Wellenteile. aktiv hat sich im Betrieb umgesehen.

mehr
Austausch: Zu Zeiten von Corona sind Meetings oft nur digital möglich – wenn es die IT-Infrastruktur zulässt.
Homeoffice sorgt für gute Geschäfte

Digitalisierung managen: IT-Spezialist COC greift Firmen unter die Arme

Homeoffice, digitales Arbeiten, neue Prozesse: Viele IT-Dienstleister profitierten vom Digitalisierungsschub durch Corona. Das gilt auch für die COC AG aus Burghausen. Nun stehen aber herausfordernde Monate bevor.

mehr
Eine von drei Handwaschstationen in Rottweil.
Smarte Seifenkisten

Coronaschutz: Handhygiene für die Gesundheit – auch außer Haus

Zu den wichtigsten Maßnahmen gegen das Coronavirus zählt regelmäßiges Händewaschen. Damit der Schutz auch unterwegs möglich ist, baut Hansgrohe flexible Handwaschkabinen für den öffentlichen Raum.

mehr
Mehr Planungssicherheit

Branchentreff der Textil-Industrie: Betriebe stemmen sich gegen neue Belastungen

Die Corona-Pandemie hat die Branche schwer getroffen, und die Energiewende bringt ab Anfang 2021 neue Belastungen. Das gefährde die Wettbewerbsfähigkeit, warnten Unternehmensvertreter auf dem Branchentreffen Mitte August.

mehr
Nur ein Arbeitsschritt – fertig! David Torres zeigt einen Reflektor aus dem 3-D-Drucker.
Additive Fertigung

Wie Röchling den 3-D-Druck voranbringt

Komplizierte Kanülen für Beatmungsgeräte in nur einem Schritt herstellen? Wie das geht, erklären Knut Figaj, David Torres und Eike Birk: Sie revolutionieren den 3-D-Druck bei Röchling Direct Manufacturing in Waldachtal.

mehr
Fertigung: Danfoss-Mitarbeiterin Kathrin Harder an einer Montagelinie von Feldmann.
Sonderanlagen

Wie der norddeutsche Mittelständler Feldmann zum Hidden Champion wurde

Der Familienbetrieb, der offiziell als „Wilhelm Feldmann Druckluft Hydraulik GmbH & Co. KG“ firmiert, hat sich mit Erfolg auf Sonderanlagen und anspruchsvolle Lösungen für die Industrie spezialisiert.

mehr
Produktion: Benedikt Dzuck spannt eine Gesadur-Rolle in die Drehmaschine ein.
Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen

Sachsenröder stellt einen extrem belastbaren Kunststoff mithilfe der Natur her

Gesadur ist ein Material, das sich quasi nicht abnutzt: Den Kunststoff machen Naturfasern extrem stabil. Entwickelt hat die Rezeptur das Familienunternehmen Sachsenröder aus Wuppertal. Lesen Sie, wo man es einsetzt.

mehr
Kreative Entwickler: Volker Viereck (rechts) und sein Kollege Tino Krüger-Basjmeleh an dem Flurförderzeug, das mit künstlicher Intelligenz ausgestattet wurde.
Intralogistik

Der schlaue Stapler von Still

Das Unternehmen Still, das kürzlich 100 Jahre alt wurde, hat ein Kommissionierfahrzeug entwickelt, das mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist. Es unterstützt den Bediener und folgt ihm auf Schritt und Tritt.

mehr
Beschenkt: Das DRK Morsbach freut sich über Desinfektionsmittelspenden.
Corona-Pandemie

Procter & Gamble liefert Hygieneartikel und Desinfektionsmittel

Körper und Wäsche rein und duftend, darauf setzen wir in den schweren Zeiten der Corona-Pandmie. Die große Nachfrage nach Hygiene- und Desinfektionsmitteln sorgt für Sonderschichten bei Procter & Gamble in Worms.

mehr
Arbeit am Zeichenbrett: Vertriebsingenieur Daniel Bausch plant gerade eine Rauchgasreinigungsanlage.
Experten für reine Luft

Der Spezialist für Abluftreinigung Luehr Filter hat trotz der Corona-Krise gut zu tun

Abgase der Müllverbrennung reinigen, Phosphate aus Kläranlagen rückgewinnen – die Familienfirma Luehr Filter ist Spezialist für Abluftreinigung. Dort merkt man die Krise nicht. Zuschüsse, Kredite, Kurzarbeit benötigte Luehr nicht.

mehr
Vernetzt: Standortleiter Henning Wartig hat die gesamte Produktion im Blick – auch die Destillationskolonnen im Hintergrund.
Dämmstoffe, Druckfarben, Lösungsmittel

Kohlenwasserstoff-Experte Haltermann expandiert in Speyer

Die Welt verlangt nach hochreinen Kohlenwasserstoff-Produkten – etwa, um Geldscheine korrekt zu bedrucken. Experte dafür ist Haltermann Carless: In Speyer entsteht gerade eine neue Hydrieranlage für die Produktion.

mehr
Kurzschluss: 2018 fiel im Schnitt bei jedem deutschen Haushalt nur insgesamt 14 Minuten der Strom aus.
Energieversorgung

Stromnetz: Wie der Essener Alu-Hersteller Trimet hilft, einen Blackout zu verhindern

Deutschlands Stromversorgung ist im internationalen Vergleich extrem sicher. Doch manchmal kommt sie an ihre Grenzen. Dann helfen Unternehmen wie der Alu-Produzent Trimet. Was dahintersteckt, erfahren Sie hier.

mehr
Produktion: Stimmen die Maße? Industriemechaniker Andreas Möller hat gut zu tun.
Im Krisenmodus

Wie Autozulieferer Hubert Stüken auf die Corona-Pandemie reagiert

Beim Autozulieferer Hubert Stüken gibt es regelmäßig Besprechungen zu Corona, Hygiene und zur Stimmung bei den Kunden. Die Nachfrage steigt bereits wieder an. Trotz Krise hat Stüken zuletzt einige Zeitarbeiter befristet übernommen.

mehr
Innovativer Spind: In der Praxis leuchtet das UV-Licht nur, wenn die Tür geschlossen ist.
Keime clever killen

Mit UV-Licht gegen Corona: Der neue Stahlspind von C+P

Ein Schrank, der die Gesundheit schützt?! Doch, so was gibt’s jetzt: C+P, ein Spezialist für Stahlspinde, rüstet diese mit ultraviolettem Licht aus – das Keime in wenigen Minuten abtötet. aktiv erklärt die Weltneuheit.

mehr
Der britische Premierminister Boris Johnson: Gibt er am Ende doch noch klein bei und zeigt sich kompromissbereit?
Außenhandel mit Großbritannien

Harter Brexit: Johnson pokert – und deutsche Unternehmen wappnen sich für den Ernstfall

Ab 2021 haben die Briten keinen Zugang zum zollfreien EU-Binnenmarkt mehr. Es sei denn, der britische Premier geht doch noch auf die EU zu. aktiv schildert, wie sich deutsche Unternehmen auf einen harten Bruch vorbereiten.

mehr
Laufen ist in: Immer mehr Menschen schnüren regelmäßig die Turnschuhe zum Training. Sportuhren von Garmin zeichnen Strecke, Puls und Herzfrequenz auf.
Navigation und Messtechnik

Sport in Corona-Zeiten: Fitnessuhren von Garmin unterstützen uns beim Training

Smartwatches von Garmin helfen, beim Laufen, Radeln oder Wassersport immer neue Ziele zu erreichen. Sie messen Herzfrequenz, Kalorienverbrauch und Sauerstoff im Blut. Die Route bestimmen sie per Satellit, etwa mit GPS.

mehr
Mapa entwickelt Neues: Geschäftsführer Ralf Holschumacher zeigt den mitwachsenden Becher.
Dieser Hersteller verkauft mehr online

Corona: Der Hersteller von Babyartikeln Mapa kommt ohne Kurzarbeit aus

Mehr Online-Geschäft, weniger in Drogerien: Mapa, der Hersteller von Schnullern und Babyartikeln, profitiert in manchen Geschäftsfeldern. Handschuhe und Schwämme waren sehr begehrt, auch die Nachfrage nach Kondomen legte stark zu.

mehr
Technology Center von Dürr in Bietigheim-Bissingen: Hier werden neue Anlagen entwickelt und getestet.
Saubere Arbeit

Innovationspreis für Lackieranlage: Roboter-System von Dürr lackiert ohne Overspray

Dürr weist der Industrie neue Wege in die Zukunft der Produktion: Autodächer lassen sich jetzt so smart lackieren, dass Abkleben nicht mehr nötig ist und viel Zeit und Energie gespart werden können.

mehr
Technik im Verborgenen: Vakuum-Toilettenanlagen in einem großen Sportstadion.
Abwassertechnik vermeidet Aerosole

Roediger fertigt Vakuum-Toilettensysteme – die sind besonders hygienisch

Saubere Sache: Vakuum-Toiletten spülen nicht mit Wasser, sondern per Unterdruck – das ist hygienischer. Ein Spezialist für solche Toilettensysteme zum Beispiel in Veranstaltungsgebäuden ist die hessische Firma Roediger.

mehr
Sägen-Simulator: Das Unternehmen Stihl aus Waiblingen wurde für sein ausgeklügeltes virtuelles Schulungskonzept mehrfach ausgezeichnet.
Virtuelle Messe, Fernwartung von Maschinen

Digitale Lösungen: Wie Unternehmen wie Stihl, John Deere oder Audi damit punkten

Bei den Industriebetrieben Baden-Württembergs können sich Schulen und Verwaltungseinrichtungen etwas abschauen: Unternehmen lösen vieles bereits digital. Hier ein paar Beispiele aus der Metall- und Elektro-Industrie.

mehr
Wirtschaftet konservativ: Der geschäftsführende Gesellschafter Dr. York Fusch.
Wir trotzen der Krise

Corona-Pandemie: Beim Apparate-Spezialisten Körting zieht das China-Geschäft an

75 Prozent des Umsatzes macht Körting mit ausländischen Kunden. Das Familienunternehmen ist trotz Krise gut ausgelastet. Aber der Alltag der Mitarbeiter hat sich stark verändert. In aktiv berichten sie von ihren Erfahrungen.

mehr
Unternehmer aus Leidenschaft: Achim Kopp. „Wir sind es gewohnt“, sagt er, „die Nase in den Wind zu halten – und immer neue Ideen zu entwickeln.“
Zerspanungswerkzeuge für die Industrie

Kopp Schleiftechnik: Chef-Interview mit Achim Kopp

Zerspanungswerkzeuge, die etwa von Auto- und Maschinenbauern gebraucht werden, sind die Spezialität von Kopp Schleiftechnik. aktiv sprach mit dem Chef der Firma – über Teamgeist, Kundenorientierung und den Wow-Effekt.

mehr
Aufträge kommen online: Kommissionierer Wilfried Jakobus vermisst das Gespräch mit Kollegen.
Wir trotzen der Krise

Corona: Bei Jäger Gummi und Kunststoff setzt man verstärkt auf Digitalisierung

Wie Mitarbeiter der Jäger Gruppe die Corona-Krise wuppen: Nora Badura schreibt morgens um sechs daheim Mails, Kommissionierer Wilfried Jakobus erhält Auträge online, Azubi Sabine Burchard lernt zu Hause am Rechner.

mehr
Spektakuläre Aktion: Eine neue Brücke an der A8 rollt an ihren Platz.
Mal eben eine Mega-Brücke bewegen

Für Scheuerle, Hersteller von Schwerlastfahrzeugen, ist kein Job zu schwer

Spezialfahrzeuge dieses Unternehmens packen so einiges: Kürzlich haben sie etwa eine neue Autobahnbrücke über die A8 bei Stuttgart geschoben – 1.500 Tonnen schwer und 130 Meter lang. Mehr über Scheuerle lesen Sie hier.

mehr
AbbVie, Betriebsarzt
Gesundheit im Betrieb

Wie das mehrfach ausgezeichnete Gesundheitsmanagement bei AbbVie funktioniert

Der Beste in Sachen Gesundheitsmanagement sein, dazu gehört schon was: Geschafft hat das der leitende Betriebsarzt Andreas Erb mit seinem Team bei AbbVie in Ludwigshafen. Wie ihm das gelungen ist? Das lesen Sie hier.

mehr