Textil

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Textil- und Mode-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Professor Michael Hüther: „Die digitale Transformation wird an Dynamik aufnehmen.“
Professor Michael Hüther über die Auswirkungen der Pandemie

„Rezession durch Corona wird stärker als in der Finanzkrise“

Industrie im Ausnahmezustand: Die Exportnation Deutschland leidet unter den Auswirkungen der Coronakrise. aktiv sprach mit Professor Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, über die Folgen.

mehr
Das Endprodukt: Mit solchen Bodenbelägen aus Kunstfasern stattet Vorwerk unter anderem Hotels aus. Sie sind leicht zu reinigen und allergikerfreundlich.
Die Renaissance des Teppichbodens

Vorwerk aus Hameln stattet Hotels mit hochwertigen Bodenbelägen aus Polyamid aus

Der Teppichspezialist Vorwerk fertigt Bodenbeläge für die Hotellerie-Branche. Ein absoluter Wachstumsmarkt. Die Fasern aus Polyamid dämmen den Schall, sind leicht zu reinigen und gut verträglich für Allergiker.

mehr
Im Websaal: Seit Anfang Januar arbeitet Mareen Bengfort als Maschinen- und Anlageführerin und betreut 30 Webmaschinen.
Vom Hotel in die Weberei

Warum eine junge Hotelfachfrau jetzt als ausgebildete Textilmaschinenführerin arbeitet

Der Beruf der Hotelfachfrau war der Traumjob für Maren Bengfort. Doch die Arbeitszeiten ließen ihr kaum Zeit für Familie und Freizeit. Also sattelte sie um und wurde Maschinen- und Anlagenführerin bei der Velener Textil.

mehr
Elektrotechnik auf hohem Niveau: Dazulernen kann man in jedem Alter.
Meister, Techniker, Fachwirt werden!

Die Aufstiegs-Bafög-Reform: Viel mehr Geld für berufliche Fortbildung

Früher „Meister-Bafög“, dann „Aufstiegs-Bafög“: Es gibt gutes Geld vom Staat fürs berufliche Vorankommen. Ab Sommer 2020 geht da noch viel mehr: Die Förderung wird noch großzügiger – und man kann sie drei Mal erhalten!

mehr
Leiter des FKT: Johannes Diebel
Interview

Textile Forschung: Kein „Green Deal“ ohne Textil

Das Forschungskuratorium Textil unterstützt Unternehmen bei der Forschung. Die wird in Zukunft noch wichtiger werden, sagt Kuratoriumsleiter Johannes Diebel. Denn moderne Textilien können helfen, den Klimawandel zu meistern.

mehr
Setzen auf Austausch: Professor Lutz Vossebein (links) und Detlef Braun in der Maschinenhalle der Hochschule.
Wissenschaft trifft Praxis

Weiterbildung: So arbeiten die Textilakademie NRW und die Hochschule Niederrhein zusammen

Bei der Aus- und Weiterbildung in der Textilbranche rücken akademische und berufsorientierte Angebote zusammen. Dafür kooperiert die Textilakademie in Mönchengladbach in ihren Seminaren jetzt mit der dortigen Hochschule.

mehr
Was ist ein Schaltjahr?

Warum wir im Schaltjahr mit dem 29. Februar einen Tag mehr haben

„Normale“ Jahre haben 365 Tage. Doch tatsächlich braucht die Erde 365,24 Tage für einen Umlauf um die Sonne. Diese zusätzliche Zeit ruft nach kosmischer Ordnung, sonst gerät unser Kalender aus den Fugen.

mehr

Was gibt's Neues in der Textil-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik "Textil".