Textil

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Textil- und Mode-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Mehr Planungssicherheit

Branchentreff der Textil-Industrie: Betriebe stemmen sich gegen neue Belastungen

Die Corona-Pandemie hat die Branche schwer getroffen, und die Energiewende bringt ab Anfang 2021 neue Belastungen. Das gefährde die Wettbewerbsfähigkeit, warnten Unternehmensvertreter auf dem Branchentreffen Mitte August.

mehr
Drinnen lieber mit Maske: Stefan Ruholl desinfiziert sich im Foyer die Hände. Direkt daneben hängen, wie überall im Unternehmen, wichtige Hygienehinweise.
Hygiene-Regeln im Betrieb

Corona-Schutz: Wie Schmitz Textiles in Emsdetten die Arbeit der Mitarbeiter organisiert

Eigentlich ist Stefan Ruholl in dem Textilunternehmen für die Versorgungs- und Betriebstechnik zuständig. Seit der Corona-Pandemie sorgen er und seine Kollegen dafür, dass das Virus nicht die Schwelle des Betriebs überschreitet.

mehr
Soziales Engagement: Alissa Sekulics Arbeitgeber unterstützt in Dhaka eine Initiative, die Kindern aus den örtlichen
Slums einen Schulbesuch ermöglicht.
Ganz nah dran

Wie eine Nachhaltigkeitsmanagerin die Arbeitsbedingungen von Textil-Arbeitern prüft

Alissa Sekulic ist weltweit unterwegs und schaut sich textile Produktionsbetriebe an, bei denen ihr Arbeitgeber Brax Kleidung fertigen lässt. Dort spricht sie mit Näherinnen und Ausrüstern über ihre Arbeitsbedingungen.

mehr
Stresstest bestanden!

Wie die Textilakademie NRW im Shutdown den Unterricht digital organisiert hat

Eine Woche war die Textilakademie in Mönchengladbach geschlossen. Dann ging es mit Online-Unterricht weiter. Schulleiter Thomas Döring zieht eine positive Bilanz dieser Zeit – und weiß, wo noch nachgebessert werden muss.

mehr
Mundschutz ist Pflicht: Solche OP-Kleidung ist heute schon antibakteriell ausgerüstet.
Wischen, testen, beschichten

Kampf gegen Corona: Wie Medizintextilien dabei helfen, gefährliche Erreger abzutöten

Nicht erst seit der Corona-Pandemie infizieren sich Menschen mit gefährlichen Erregern. In Kliniken und Heimen sind Viren und Bakterien seit Jahren ein Problem. Speziell beschichtete Textilien können diese Gefahr eindämmen.

mehr
Corona-Pandemie

Wie Bayerns Unternehmen im Kampf gegen Covid-19 helfen

In Rekordzeit neue Technik entwickeln und Maschinen schnell umrüsten. Das kriegt Bayerns Metall- und Elektroindustrie alles hin. In Zeiten von Corona beweisen die Unternehmen Flexibilität und Erfindergeist.

mehr
Wertvoller Rohstoff: Klaus Opwis zeigt eine Kugel aus Palladium, das er mit dem Adsorber-Textil aufgefangen hat.
Innovationen

Klima, Energie, Umwelt, Mobilität: Die Textil-Branche hält spannende Produkte bereit

Ein Fängertextil, das wertvolle Metalle auffängt, kühlende Fassaden oder Geo-Gitter aus PET-Flaschen – solche textilen Lösungen helfen, unseren Lebensraum nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten.

mehr

Was gibt's Neues in der Textil-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik "Textil".