Metall und Elektro

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Metall- und Elektro-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Bei Dirostahl: Martin Grünert arbeitet schon seit 37 Jahren in dem Remscheider Unternehmen – und übt dabei so manchen 
Song ein.
Hauptsache ordentlich Krach

Metall-Industrie: Mitarbeiter der Remscheider Schmiede Dirostahl ist eine Rockröhre

Martin Grünert arbeitet als Gabelstaplerfahrer in einer lärmenden Schmiede. Auch privat mag er es laut – als Sänger in einer Band. Üben kann er sogar während der Arbeit: „Auf dem Stapler singe ich praktisch immer, da hört mich keiner.“

mehr
Maisernte mit Feldhäcksler: Beim Typ „Big X 680“ kann der Lohnunternehmer bei Bedarf zusätzliche Motorleistung buchen.
Motor-Power per App

Agrartechnik: Landmaschinenhersteller Krone treibt die Digitalisierung voran

PS im Online-Shop dazukaufen? Landmaschinenhersteller Krone macht es möglich. So können Landwirte mehr Leistung aus ihrem Feldhäcksler herausholen. Spezial-Navis und Sensoren erleichtern Lohnunternehmern die Fahrt zum Feld.

mehr
Technologie im Grenzbereich: Entwicklungschef Felix Balzer bei der Vermessung eines Wälzfräsers.
Auf 0,000001 Millimeter genau

Hexagon produziert die wohl präzisesten Messmaschinen der Welt

Die genauesten Messmaschinen der Welt – die werden nach Firmenangabe im hessischen Wetzlar produziert: bei Hexagon. aktiv hat den Betrieb besucht und sich eine dieser faszinierenden Anlagen zeigen lassen.

mehr
Neugierig auf den Beruf: Freja Böger, Sarah Henneke, Erik Hantscho und Jannes Lange (von links) packen es an.
Mit Rucksack und Laptop

Wie beim Automatisierungs-Spezialisten Lenze 40 Jugendliche in den Beruf starten

Für jeden neuen Azubi gab es einen Rucksack und ein Laptop. So begrüßte der Automatisierungs-Spezialist Lenze die 40 jungen Leute. Die Botschaft: Mobil und digital zu sein, sind wichtige Voraussetzungen für den Beruf.

mehr
Unter Hochspannung: Eine elektrifizierte Bahnstrecke muss gesichert werden.
Sicherheit am Gleis

Bahn-Erdung der Firma Dehn sorgt für den Schutz an der Schiene

Oberleitungsschäden stören nicht nur den Bahnbetrieb, sondern gefährden zudem potenziell auch Menschen. Die Erdungssysteme der Firma Dehn schützen Leben und gewährleisten den Zugverkehr.

mehr
Stimmten auf die neue Tarifrunde ein:
HessenmetallHauptgeschäftsführer Dirk Pollert,
Oliver Barta und Michael Grömling vom IW (von links).
Tarifrunde 2021

Hessens Metall- und Elektro-Industrie setzt klares Signal vor der Lohnrunde

Am 17. Dezember beginnen die Tarifverhandlungen in der hessischen Metall- und Elektro-Inudstrie. Die Arbeitgeber haben die aktuelle wirtschaftlicher Lage in den Blick genommen. Und sind zu einem klaren Befund gekommen.

mehr
Ein Paket für die Ferien: Hauptgeschäftsführer Volker Schmidt überreicht Henri die Bastelsets.
Spaß mit Technik

Stiftung NiedersachsenMetall verschenkt in den Ferien Tüftelsets an Kinder

60 Bastelsets verteilte die Stiftung NiedersachsenMetall an Kinder von Branchenmitarbeitern. Mit spannenden Tüftelaufgaben: Wie kann man mit einer Mausefalle einen Wagen antreiben? Das soll jungen Leuten Lust auf Technik machen.

mehr

Was gibt's Neues in der M+E-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik aktiv Metall + Elektro.