Metall und Elektro

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Metall- und Elektro-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Neues Modell: Thomas Murr (links) und sein Vorgesetzter Michael Braun begutachten das modernisierte Gerät.
So wird die Saat gut

Die Agrartechnik von Horsch ist auf den Äckern der ganzen Welt im Einsatz

Bodenbearbeitung, Säen, Pflanzenschutz und Erntelogistik: Die Maschinen von Horsch übernehmen in der Landwirtschaft viele Aufgaben. Die moderne Technik ist auf den Feldern nicht mehr wegzudenken.

mehr
Torben Sell auf einem Stapler bei Jungheinrich in Norderstedt.
Mitarbeiter des Monats

Logistikspezialist Jungheinrich: So entwickelte Ingenieur Torben Sell einen neuen Stapler

„Das Fahrzeug ist nicht weniger als eine Revolution auf dem Staplermarkt“, sagt Torben Sell. Er hat zusammen mit einem Experten-Team von Jungheinrich einen Elektro-Hochhubstapler konstruiert. Dieser ist eine echte Weltneuheit.

mehr
Digitale Welt: Neue Strategien sind gefragt – auch bei den Unternehmen der Märkischen Region.
Qualifizierung ist das wichtige Thema

Digitalisierung: Verbandsumfrage zur Transformation in der Märkischen Region

Die Unternehmen sind auf dem Weg, sehen aber auch noch viele Aufgaben vor sich – so das Ergebnis einer Umfrage des Märkischen Arbeitgeberverbands. Er prüft jetzt die Einrichtung eines „Digitalisierungsstammtisches“ für seine Mitglieder.

mehr
Schnell unterschrieben: Die bayerischen Tarifvertrags-Parteien haben dem neuen Solidartarifvertrag 2020 innerhalb kürzester Zeit zugestimmt.
Tarifabschluss in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie

Solidartarifvertrag 2020 federt in Bayern soziale Härten in Zeiten von Corona ab

Der bayerische Arbeitgeberverband vbm und die IG Metall Bayern haben den Tarif-Pilotabschluss aus Nordrhein-Westfalen übernommen. Im Vordergrund stehen die Sicherung von Beschäftigung und Unternehmen im Freistaat.

mehr
Professor Michael Hüther: „Die digitale Transformation wird an Dynamik aufnehmen.“
Professor Michael Hüther über die Auswirkungen der Pandemie

„Rezession durch Corona wird stärker als in der Finanzkrise“

Industrie im Ausnahmezustand: Die Exportnation Deutschland leidet unter den Auswirkungen der Coronakrise. aktiv sprach mit Professor Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, über die Folgen.

mehr
So eine Anlage müsste man haben: Die neuen Pressen von Schuler prägen bei den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg Kleingeld – und spucken pro Minute bis zu 850 Münzen aus.
So sorgt der Maschinenbau für Bargeld

Die Münzprägepressen vom Hersteller Schuler aus Göppingen sind weltweit gefragt

Nur Bares ist Wahres? Jedenfalls zahlen viele Bundesbürger noch immer gerne in bar. Die allermeisten Münzen, die weltweit in Umlauf sind, wurden auf einer Presse von Schuler mit Hauptsitz in Göppingen hergestellt.

mehr
Beim „Nordmetall-Cup“ kommt es nicht nur auf schnelle Autos an. Auch Konstruktion, Design und Marketing müssen überzeugen.
Technologiewettbewerb für Jugendliche

Nordmetall-Cup 2020: Schüler-Teams konstruieren und fertigen Mini-Rennautos

Beim „Nordmetall-Cup – Formel 1 in der Schule“ werden Schülern seit zehn Jahren komplexe technische Zusammenhänge vermittelt. Jetzt trat zum ersten Mal auch ein Team vom Nordmetall-MINT-Club „nordbord“ an. Wir haben zugeschaut.

mehr

Was gibt's Neues in der M+E-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik aktiv Metall + Elektro.