Chemie

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Chemie-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Karriere in der chemischen Industrie

Vom Hauptschüler zum Techniker beim Folienhersteller Renolit

Lernen und fleißig sein? Als Schüler hatte Björn Barthel (37) darauf echt keinen Bock. Erst beim Eintritt ins Berufsleben wurde ihm klar: „Ich will was erreichen!“ Wie er den Weg zum Techniker schaffte, erzählt er hier.

mehr
Warum eigentlich...

...enthalten Sportler-Drinks Magnesium?

Magnesium kann der Körper nicht selber bilden. Weshalb wir den Mineralstoff aber dringend benötigen und wie wir ihn zu uns nehmen können, erklärt Thomas Eckert von Jungbunzlauer, Experte für Zusatzstoffe aus Ladenburg.

mehr
Einmal scannen: Der Strichcode macht Verpackungen sicherer. Foto: Adobe Stock
Schon gewusst...

...wie Arzneimittel noch sicherer werden?

Medikamente sind jetzt besser vor Fälschungen geschützt: Die Verpackungen tragen einen Barcode, mit dem sich per Scan in der Apotheke die Echtheit überprüfen lässt. Was es noch Neues gibt, erfahren Sie hier.

mehr
Handwerkszeug: Handy und Laptop beherrschen den Alltag des Managers.
Online-Marketing

Der Mann für Social Media beim Reifenhersteller Michelin Deutschland

Gute Geschichten und schöne Bilder: Danach sucht Benjamin Rütschle, wenn er Nachrichten aus der Michelin-Welt im Internet verbreiten will. Der 31-Jährige managt bei Michelin alles in Sachen Social Media.

mehr
Ausbildung für Flüchtlinge

Asylbewerber Kouda ist beim Chlorwerk Nouryon gut integriert

Er möchte sich ein neues Leben in Deutschland aufbauen: Asylberweber Assane Kouda aus dem afrikanischen Burkina Faso. Jetzt lernt er Chemikant bei Nouryon in Bitterfeld, doch die bürokratischen Hürden sind hoch.

mehr
Das macht Spaß: Selber Hand anlegen bei Roche.
Girls’ Day

Chemiefirmen in Baden-Württemberg öffnen ihre Tore für Schülerinnen

Roche, Sika, GP Grenzach: Am Girls’ Day laden Chemie-Unternehmen Schülerinnen wieder herzlich ein, um verschiedene Berufe kennenzulernen. Meist darf man im Labor oder der Werkstatt gleich selber etwas ausprobieren.

mehr
Optimistisch: Sebastian Braun weiß sich mit seiner Strategie auf gutem Wege.
Erfolg am Weltmarkt

Pharmafirma Cheplapharm wächst und schafft Jobs

Die Auftragsbücher sind voll: Beim Pharma-Unternehmen Cheplapharm aus Greifswald brummt das Geschäft. Wie Unternehmensgründer Sebastian Braun das mit seiner Produktpalette schafft, erzählt er hier.

mehr

Was gibt's Neues in der Chemie-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik "Chemie".

Chemie regional