Chemie

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Chemie-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Die Chemie-Industrie in Baden-Württemberg hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Auch der Ausblick für 2024 ist trüb.
„Intelligenter Tarifabschluss gesucht“

Wie kommt die Chemie in Baden-Württemberg aus der Krise?

Im Vorfeld der Chemie-Tarifrunde erläutern Patrick Krauth und Björn Sucher von Chemie.BW, wie die Branche angesichts von Produktionsrückgängen, hohen Energiekosten und starkem Wettbewerbsdruck wieder auf Kurs kommen kann.

mehr
So selten, dass es erst 1925 entdeckt wurde: Das Element Rhenium.
Die Elemente des Periodensystems

Rhenium – unverwüstlich

Kaum jemand kennt Rhenium, dabei ist das Element unverzichtbar für Düsenkraftwerke in der Luft- und Raumfahrt. Als Bestandteil der sogenannten Superlegierungen wird es immer begehrter.

mehr
Nichts geht mehr: Streiks legen derzeit die Republik lahm.
Tarifpolitik

IW-Experte Lesch: „Tarifparteien sollten ein vernünftiges Miteinander regeln“

Streik, wo man auch hinschaut: Warum eskalieren viele Arbeitskämpfe? Ist es sinnvoll, jetzt das Streikrecht zu verschärfen? Darüber sprach aktiv mit Hagen Lesch vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.

mehr
Fährt bald ab Frankfurt: Der Wasserstoff-Zug des Typs Coradia iLint soll auf der Strecke in den Taunus eingesetzt werden. Angetrieben wird er durch Brennstoffzellen.
Schon gewusst …

… was die Farben beim Wasserstoff bedeuten?

Wasserstoff – als Energieträger der Zukunft soll er Öl, Kohle und Gas ersetzen. Am besten eignet sich mit Ökostrom erzeugter grüner Wasserstoff, der ist klimaneutral. Aber wie sieht das bei türkisem, blauem, grauem Wasserstoff aus?

mehr
Bezieht Position: Dr. Rainer Dulger sieht in den Protesten gegen Extremismus ein starkes Signal für unsere Demokratie. Der Arbeitgeberpräsident ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Dosierpumpen-Herstellers ProMinent in Heidelberg.
Gesellschaft

Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger zu Protesten gegen Hetze: „Unsere Demokratie lebt“

Die Demonstrationen gegen Extremismus halten seit Mitte Januar an. Dr. Rainer Dulger begrüßt sie ausdrücklich. Gegenüber aktiv sagt der Arbeitgeberpräsident aber auch: Die Politik muss etwas gegen den Frust im Land tun.

mehr
Sascha Hoffmann und Hanna Hesse im Innovationszentrum: Die mobilen Halogentrockner im Hintergrund können die Vertriebsmitarbeiter zu den Kunden mitnehmen.
Beizen und Lacke ohne Lösemittel

Mutiger Schritt des Familienunternehmens Hesse Lignal in eine umweltfreundliche Zukunft

Das Unternehmen nachhaltig und damit „enkelfähig“ machen – das ist das große Ziel von Hesse Lignal in Hamm. Darum verabschiedet sich der Spezialist für Beizen und Lacke von allen Produkten auf Lösemittel-Basis.

mehr
Er hat den Begriff „Hidden Champion“ erfunden: Professor Hermann Simon, hier am Rhein fotografiert.
Heimliche Weltmarktführer

Was ist ein Hidden Champion? Und warum sind diese Firmen für Deutschland so wichtig?

Von den „Heimlichen Weltmarktführern“ haben wohl die meisten schon mal gehört. Was eigentlich genau dahintersteckt und was solche Unternehmen auszeichnet: Das hat aktiv Professor Hermann Simon gefragt, der den Begriff „Hidden Champion“ erfunden hat.

mehr

Was gibt's Neues in der Chemie-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik "Chemie".

Chemie regional