Chemie

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Chemie-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Spaß an der Arbeit: Matthias Winter hat sich für einen handwerklichen Beruf entschieden und ist jetzt Spezialist für Pumpen.
Ausbildung Chemiebranche

Wie ein Industriemechaniker die Methanolanlage der Total-Raffinerie Leuna fit hält

Matthias Winter gehört zur Mannschaft der Bilfinger Maintenance in Leuna, die im Auftrag der Total-Raffinerie deren riesige Methanolanlage wartet und instand hält. Was er in seinem Job zu tun hat, erklärt er hier.

mehr
Künstlerisch: Symbolische Darstellung von Wasserstoff-Molekülen.
Die Elemente des Periodensystems

Wasserstoff – Energie

Wasserstoff ist das chemische Element, das am häufigsten im Universum vorkommt – und es ist Hoffnungsträger beim Fahrzeugantrieb. Noch wird der größte Teil des Wasserstoffs aus Erdgas gewonnen.

mehr
Mit Listen wird im Labor geprüft: Entsprechen wirklich alle Zutaten den hohen Ansprüchen?
Textilchemie auf dem Prüfstand

Das Unternehmen CHT verzichtet auf kritische Zutaten – das betrifft rund 5.000 Rezepturen

Schwarze T-Shirts sind weltweit beliebt, doch sie zu färben, ist weder umweltfreundlich noch gesund. Das Spezialchemie-Unternehmen CHT aus Tübingen entwickelt jetzt nachhaltige Rezepturen – und spart noch Wasser und Energie.

mehr
Jung und ambitioniert: Lars Böttcher hat nach 13 Jahren Arbeit im Chemiewerk Bad Köstritz im April 2017 die Geschäftsführung der Traditionsfirma übernommen.
Aufschwung im Osten

Wie der junge Chef das alte Chemiewerk Köstritz weiter voranbringt

2017 übernahm Lars Böttcher das Ruder des Chemiewerks Bad Köstritz. Seitdem brummt der Laden: Die Produktion wird ausgebaut und erneuert, der Umsatz steigt. Und bald liefert eine Photovoltaik-Anlage eigenen Strom.

mehr
Elementar tritt Sauerstoff meist als Verbindung aus zwei Atomen auf (O2).
Die Elemente des Periodensystems

Sauerstoff – das Leben

Ohne den Bestandteil der Luft, den man 1771 entdeckte, könnten wir nicht leben: Sauerstoff. Das dritthäufigste Element des Universums wird bei uns von Pflanzen hergestellt – und ist in der Industrie begehrt.

mehr
Kontrolle lohnt sich: Kühlerschutzmittel schützen vor Überhitzung, Frost und Rost.
Warum eigentlich...

...schützt Kühlmittel die Autos?

Man kennt es aus alten Filmen: Aus der Haube des Autos steigt dicker Qualm auf, der Wagen bleibt überhitzt liegen. Heute gibt es zum Glück Kühlerschutzmittel. Wir erklären hier, wie es funktioniert.

mehr
Leuna: Verfügt über das zweitgrößte Wasserstoff-Pipelinenetz Deutschlands.
Schon gewusst?

„Grüner“ Wasserstoff fürs Klima

In Leuna geht’s mit Riesenschritten dem Klimaschutz entgegen: Hier wollen Wissenschaftler „grünen“ Wasserstoff im industriellen Maßstab herstellen. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

mehr

Was gibt's Neues in der Chemie-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik "Chemie".

Chemie regional