Branchen & Regionen

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus der Welt der deutschen Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte – zu finden in Betrieben aus Ihrer Region oder Branche.

Online-Seminar im Bildungshaus Bad Nauheim: Modernste Technik schafft Verbindung über Orts- und Werkgrenzen hinweg.
In Rekordzeit ins Web

Corona: Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft stellt auf Webinare um

Ob Excel für Anfänger, Stressmanagement oder Führung im Homeoffice – über 100 Online-Weiterbildungsseminare hat das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft seit März veranstaltet. 500 Mitarbeitende gingen selbst ins Homeoffice.

mehr
Cool: In der App „ME-Berufe“ finden junge Leute Infos – und auch gleich Ausbildungsbetriebe.
Die Zukunft in der Hand

Welcher Beruf passt zu mir? Neue App bietet Infos über die Metall- und Elektro-Industrie

Herausfinden, welcher Beruf zu den Interessen und Stärken passt: Das ist oft nicht leicht. Mit dieser App können sich Jugendliche jetzt spielerisch über eine Ausbildung in Deutschlands größtem Industriezweig informieren.

mehr
Phosphor-Mineral: Je nach Anordnung seiner Atome ist es weiß, rot, violett oder schwarz.
Die Elemente des Periodensystems

Phosphor – unersetzlich

Phosphor ist ein Element des Lebens: Ein Kilogramm hat jeder erwachsene Mensch im Körper, auch für Tiere und Pflanzen ist es überlebenswichtig. Aber langsam wird es knapp auf der Welt: Jetzt will man es zurückgewinnen.

mehr
Profis mit Verbindung zur regionalen Wirtschaft: Der Bundesligist Mainz 05 pflegt auch über den Platz hinaus enge Verbindungen zum Hauptsponsor Profine.
Sport-Sponsoring

Kömmerling: Warum ein Spezialist für Kunststoff-Profile auf den 1. FSV Mainz 05 setzt

Wenn die Mannschaft ins Stadion einläuft, schlagen die Herzen der Fußballfans höher: „Sport verbindet“, sagt Marc Habermeyer vom Pirmasenser Fenster-Systemgeber Profine. Er sorgt für die Marke Kömmerling auf dem Trikot.

mehr
Sein Produkt wurde auch auf dem Nürburgring getestet: Entwickler Andreas Schlenke ist stolz auf den Reifen für extreme Anforderungen.
Ein Mann, ein Reifen

Bei der Tour de France verließen sich die Begleitfahrzeuge auf ein Conti-Produkt

Die Tour de France fordert auch die Reifen der Begleitfahrzeuge: 3.500 Kilometer Strecke, Hitze, Hagel, Orkan, mitunter Glätte. Den Reifen für solch extreme Anforderungen hat Andreas Schlenke bei Continental entwickelt.

mehr
Freut sich auf die Praxis: Trainer Jörg Schachtler unterrichtet
bei Conti in Waltershausen bald von Angesicht zu Angesicht.
Weiterbildung

Continental macht Mitarbeiter auf neue Weise fit

Ausbildung zum Verfahrensmechaniker von zu Hause aus: So macht der Kautschuk-Standort von Continental in Waltershausen Fachkräfte in Corona-Zeiten fit. Jetzt beginnt in dem Lehrgang der Vor-Ort-Unterricht.

mehr
„Wir bieten die perfekte Welle“

Verpackungsspezialist Deutsche Rondo schützt empfindliche Waren mit Wellenteilen

Schutz für Glasampullen, Kajalstifte oder auch Kugelschreiber: Das Familienunternehmen Deutsche Rondo im hessischen Kelkheim produziert täglich rund 15.000 sogenannte Wellenteile. aktiv hat sich im Betrieb umgesehen.

mehr
Überzeugte Familienunternehmer: Die Cousins Alexander (links) und Steffen Würth leiten Straub Verpackungen in der siebten Generation.
Verantwortung tragen

Warum sich ein Firmenchef als Präsident des Wellpappeverbands engagiert

Steffen Würth leitet das Familienunternehmen Straub Verpackungen in Bräunlingen und engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Verbands der Wellpappe-Industrie. Er setzt auf Verlässlichkeit und Ehrlichkeit im Geschäftsleben.

mehr
Mehr Planungssicherheit

Branchentreff der Textil-Industrie: Betriebe stemmen sich gegen neue Belastungen

Die Corona-Pandemie hat die Branche schwer getroffen, und die Energiewende bringt ab Anfang 2021 neue Belastungen. Das gefährde die Wettbewerbsfähigkeit, warnten Unternehmensvertreter auf dem Branchentreffen Mitte August.

mehr
Drinnen lieber mit Maske: Stefan Ruholl desinfiziert sich im Foyer die Hände. Direkt daneben hängen, wie überall im Unternehmen, wichtige Hygienehinweise.
Hygiene-Regeln im Betrieb

Corona-Schutz: Wie Schmitz Textiles in Emsdetten die Arbeit der Mitarbeiter organisiert

Eigentlich ist Stefan Ruholl in dem Textilunternehmen für die Versorgungs- und Betriebstechnik zuständig. Seit der Corona-Pandemie sorgen er und seine Kollegen dafür, dass das Virus nicht die Schwelle des Betriebs überschreitet.

mehr