Branchen & Regionen

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus der Welt der deutschen Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte – zu finden in Betrieben aus Ihrer Region oder Branche.

Schlaue Sattelkupplung: Piroth (links) tauscht sich mit Team-Mitglied Nico Kraus aus.
Damit Nutzfahrzeuge sicher fahren

Thomas Piroth tüftelt für SAF-Holland an digitaler Technik für die Trucks von morgen

Der Achsen- und Sattelkupplungsspezialist SAF-Holland entwickelt schlaue Dienste und Produkte rund um schwere Brummis. Thomas Piroth leitet dort das Team für digitale Innovationen.

mehr
Handarbeit: Kornelia Degenhof montiert Schließzylinder.
Schlüssel, Schließsysteme & Co.

Sicherheitstechnik: Dom in Brühl liefert auch an Großobjekte wie die Kölner Lanxess-Arena

Die Firma Dom in Brühl verkauft Sicherheit. Jeder Schließzylinder, jeder Schlüssel, jedes digitale Schließsystem wird im Rheinland entwickelt und montiert. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf Hightech.

mehr
Karriere in der chemischen Industrie

Vom Hauptschüler zum Techniker beim Folienhersteller Renolit

Lernen und fleißig sein? Als Schüler hatte Björn Barthel (37) darauf echt keinen Bock. Erst beim Eintritt ins Berufsleben wurde ihm klar: „Ich will was erreichen!“ Wie er den Weg zum Techniker schaffte, erzählt er hier.

mehr
Warum eigentlich...

...enthalten Sportler-Drinks Magnesium?

Magnesium kann der Körper nicht selber bilden. Weshalb wir den Mineralstoff aber dringend benötigen und wie wir ihn zu uns nehmen können, erklärt Thomas Eckert von Jungbunzlauer, Experte für Zusatzstoffe aus Ladenburg.

mehr
Hightech-Analyse: Andreas Breuksch und Janik Laages (von links) besprechen mit Professor Giese Ergebnisse einer Untersuchung.
Neue Mischungen nötig

Experte erklärt, wie die Elektro-Mobilität die Kautschuk-Industrie herausfordert

Turboladerschläuche und Antriebsriemen braucht das Elektro-Auto nicht. Dafür Neuentwicklungen. Welche Veränderungen die E-Mobilität für Reifen- und Gummihersteller bringt, erklärt Professor Ulrich Giese vom Kautschuk-Institut.

mehr
Hier steckt der Kautschuk: Die Wurzeln der Pflanze enthalten den begehrten Rohstoff.
Der Pusteblumen-Pneu

Continental steckt 35 Millionen Euro in Labor für Reifen-Kautschuk aus Löwenzahn

Wann gedeiht der Löwenzahn am besten? Und wie gewinnt man den neuartigen Reifen-Kautschuk am effektivsten? Das sollen die Mitarbeiter eines neuen Labors von Hersteller Continental in Mecklenburg-Vorpommern erforschen.

mehr
Produktion in einem Wellpappenwerk: Die Lohnkosten steigen nun deutlich.
Abschluss mit langer Laufzeit

Papierverarbeitung: Einigung nach schwieriger Tarifrunde

Die Tarifparteien der Papier- und Kunststoffverarbeitung haben sich vor Kurzem geeinigt: Die Löhne steigen in zwei Schritten um 5,5 Prozent – bei einer Laufzeit von 27 Monaten. Für Azubis gibt’s ein besonderes Extra.

mehr
Nachhaltigkeit

In der Buchbinderei Wennberg sorgt innovatives Kraftwerk für effizienten Energieverbrauch

Der Familienbetrieb aus Vaihingen an der Enz in Baden-Württemberg konnte seinen Stromverbrauch um mehr als eine Gigawattstunde jährlich verringern. Dazu beigetragen hat auch ein mit Erdgas betriebenes Druckwärmekraftwerk.

mehr
Moderner Maschinenpark: Dietmar Dirks in der neuen Produktionshalle. Foto: Roth
Standort Deutschland

Der Strumpfsticker Dirks in Billerbeck investiert in eine neue Strumpffabrik

Ob Oktober- oder Frühlingsfest – die Strümpfe von Dirks sind immer mit dabei. Das 30-Mann-Unternehmen aus dem Münsterland gilt als Weltmarktführer bei Trachtenstrümpfen und erweitert jetzt seine Produktion am Stammsitz.

mehr
Selbstbewusst: Vanessa Busse arbeitet zurzeit in der Waren-Abnahme bei Brax in Herford. Foto: Lang
Berufswunsch Modeschneiderin

Wie eine junge Frau bei Brax in Herford den Sprung in ihren Traumberuf schaffte

Die Bewerbung klappte erst beim zweiten Anlauf. Doch Vanessa Busse ließ nicht locker. Geholfen haben der jungen Bielefelderin dabei ihr Glaube und die Unterstützung von Kollegen und der Familie.

mehr