Nachrichten & Reportagen

aktiv erklärt wichtige Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie ökonomische Zusammenhänge – auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise.

Arbeiter montieren eine Windanlage: Im vergangenen Jahr kamen bundesweit nur 325 neue Windräder hinzu.
Die Ökostrom-Lücke

Energiepolitik: Für die Klimaziele braucht Deutschland viel mehr neue Windräder

Das Ziel für 2030 sind 65 Prozent Ökostrom-Anteil. Dafür müssten täglich vier Windräder gebaut werden. Aktuell ist es nicht mal eines. Das gefährdet die Energiewende und die Klimaziele der Industrie. Und auch den Kohleausstieg.

mehr
Container-Crash: Ein Zoff um Zölle trifft unsere exportorientierte Wirtschaft besonders.
Trumps neue Zoll-Drohung

Warum die EU und die USA über ein Freihandelsabkommen reden sollten

Freier Handel erhöht in der Regel den Wohlstand – so weit, so klar. Aber ausgerechnet im so wichtigen Geschäft mit den Amerikanern und den Briten drohen neue Auto-Zölle und andere Handelshemmnisse. Die EU will nun verhandeln.

mehr
Kennt sich bei Bürgerprotesten aus: Professor Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim bei Stuttgart forscht dazu.
„In jedem von uns steckt ein kleiner Protestbürger“

Ob Windenergie oder Mobilfunk: Darum gibt es in Deutschland so viele Proteste

Kein Windrad, keine Bahntrasse, keine Stromleitung bei meinem Haus! Wutbürger fordern so etwas. Bei uns wird mehr protestiert als in Nachbarländern. Professor Frank Brettschneider von der Uni Hohenheim in Stuttgart erklärt, warum.

mehr
Aufgewickelte Metallbänder auf Lager: In Auto-Industrie und Maschinenbau läuft es zurzeit schlecht.
„Die Lage ist dramatisch“

Konjunktur: Teile von Metall-, Elektro- und Kautschuk-Industrie in der Rezession

20 Prozent weniger Autos produziert als noch vor drei Jahren: Autohersteller, Zulieferer und Kautschuk-Firmen in Niedersachsen stecken in einer Krise. Viele Firmen setzen verstärkt auf Kurzarbeit oder wollen Leute entlassen.

mehr
Zukunftsvision: So könnte das Habitat auf dem Mond aussehen.
Forschung

Am Raumfahrtstandort Bremen entstehen Appartements für Astronauten

Bremer Wissenschaftler haben eine Arbeits- und Wohnstation für längere Aufenthalte auf Mond und Mars entwickelt. Sie soll die Bewohner vor Meteoriteneinschlägen, Strahlung und anderen Gefahren im All schützen.

mehr
Handelsbeziehungen

China, das Coronavirus und die Weltwirtschaft

Die EU und China wollen ein Investitionsschutzabkommen beschließen. Dieses Ziele sollten beide Seiten jetzt erst recht verfolgen. Doch die Krise durch das Coronavirus ist dabei nicht die einzige Herausforderung.

mehr
Auto-Industrie in Hessen: Sie muss bereits
spürbare Umsatzeinbrüche verkraften.
Rezession und Strukturwandel

Doppelbelastung für Hessens Metall- und Elektro-Industrie

Die Auftragseingänge sinken. Gleichzeitig muss die hessische Metall- und Elektro-Industrie in Digitalisierung und E-Mobilität investieren. Was Unternehmer zu dieser Herausforderung sagen.

mehr
Krieg der Streamer: Experten erwarten für 2020 den großen Kampf der Videoportale um Marktanteile.
Wettbewerb auf dem TV-Markt

Neue Streaming-Dienste: Disney attackiert Netflix!

In Sachen Serien und Filme führte bislang kein Weg an Netflix vorbei. Doch mit Disney und Apple drängen neue, mächtige Konkurrenten auf den umkämpften Markt. 2020 wird das Jahr der „Stream Wars“!

mehr
Leiter des FKT: Johannes Diebel
Interview

Textile Forschung: Kein „Green Deal“ ohne Textil

Das Forschungskuratorium Textil unterstützt Unternehmen bei der Forschung. Die wird in Zukunft noch wichtiger werden, sagt Kuratoriumsleiter Johannes Diebel. Denn moderne Textilien können helfen, den Klimawandel zu meistern.

mehr
Carsten Fritsch, Ölanalyst der Commerzbank in Frankfurt.
Rohstoffe und Konjunktur

Im Ölpreis steckt viel Psychologie

Die Ausbreitung des Corona-Virus setzt den Ölpreis derzeit massiv unter Druck. Im aktiv-Interview erklärt Carsten Fritsch, Ölanalyst der Commerzbank, wie sich der Ölmarkt auf Dauer entwickelt.

mehr
Entwurf: Die Planung für das neue Schiff begann vor rund zehn Jahren.
Schiffbau

Milliardenauftrag für neue Fregatte „MKS 180“ vergeben

Der Zuschlag ging an die niederländische Damen-Werft und ihren Konsortialpartner Blohm+Voss, der zum Lürssen-Konzern gehört. Der Auftrag für den Bau des Marine-Kampfschiffs hat ein Volumen von 5,27 Milliarden Euro.

mehr
Mit Helm und Blaumann ist Nicole Meier oft in der Gerianolfabrik unterwegs, die sie leitet.
Starke Frauen in der Chemiebranche

BASF-Betriebsleiterin Nicole Meier kämpft für Frauen und siegt beim Science-Slam

Nicole Meier (44) leitet die Geraniol-Fabrik der BASF in Ludwigshafen. Und setzt sich für Frauen ein, die in der Chemiebranche Karriere machen wollen. Ihr genialer Auftritt beim Science-Slam ist einer ihrer Schachzüge.

mehr
Thomas Musiol arbeitet gerne mit seinen Kollegen zusammen.
Der Alltag von Verfahrenstechnikern

So arbeitet ein Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik bei Röchling Sustaplast

„Meine Kollegen sind die besten der Welt“, sagt Thomas Musiol (27). Bei Röchling Sustaplast in Lahnstein fertigt er aus Kunststoffgranulat oder -pulver sogenannte Halbzeuge. Jetzt bildet er sich zum Meister weiter.

mehr
Gut ausgestattet: Das Gesundheitszentrum „Werft Vital“ bietet jede Menge Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten.
Werften

Was Thyssenkrupp Marine Systems für die Fitness und Motivation seiner Belegschaft tut

Die betriebliche Gesundheitsförderung des Kieler Unternehmens bietet nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern auch: eine ausgewogene Kantinenkost für die Mitarbeiter und zahlreiche Präventionsangebote für jeden Bedarf.

mehr
Mit Ballons und Bollerwagen: Andreas Goerke ist gut ausgestattet.
Mitarbeiter des Monats

Ein Daimler-Mitarbeiter als Clown

Während der Woche arbeitet Andreas Goerke im Versuchs- und Musterbau von Mercedes-Benz in Hamburg-Harburg. Am Wochenende bringt er als Clown und Magier Kinder und Erwachsene zum Lachen.

mehr
Herr der Ringe: Fabian Maurer zeigt Freiläufe für E-Bikes in der neuen Produktion
von Rigspann in Bad Homburg..
Antriebstechnik

Ringspann in Bad Homburg: Chef-Interview mit Fabian Maurer

Vom E-Bike-Hersteller bis zum Flugzeugbauer: Industriekunden in aller Welt setzen auf Antriebstechnik von Ringspann in Bad Homburg. aktiv sprach mit Fabian Maurer, Geschäftsführer des Unternehmens mit 475 Mitarbeitern.

mehr
Qualitätskontrolle bei Armacell: Stimmt die Dicke der Dämmplatte?
Flexibel isolieren

Klimaschutz: Wie Materialien von Hersteller Armacell beim Dämmen helfen

Sie sparen 140-mal mehr Energie, als für ihre Herstellung nötig ist: Flexible Dämmmaterialien von Armacell. Damit isoliert man Heizungsleitungen. Für Ingenieur Georgios Eleftheriadis sind sie der Schlüssel zum nachhaltigen Bauen.

mehr
Weiße Pracht: Schneebedeckte Dächer gilt es wegen der Einsturzgefahr genau zu beobachten.
Wiegetechnik fürs Gebälk

Supergenau: Diese Waage misst die Schneelast auf dem Dach

Spezialgeräte vom Messtechnik-Hersteller Pfister ermitteln leicht und schnell, ob man zur Schaufel greifen muss. Feuerwehr, THW und viele Gemeinden setzen die Technik im Winter zum Schutz von Gebäuden ein.

mehr
Bei der Reparatur: Marcel Becker genießt es, vieles selbstständig machen zu können. Dass es in der Schmiede etwas rauer zugeht, stört ihn nicht.
Betrieb, Branche und Wohnort gewechselt

Ausbildung: Angehender Industriemechaniker hat Neustart bei Schmiede RUD-Schöttler gewagt

Noch vor wenigen Wochen absolvierte Marcel Becker seine Metaller-Ausbildung in einem Unternehmen in Süddeutschland. Jetzt setzt er seine Lehre in einer westfälischen Schmiede fort. Was hat ihn dazu bewegt?

mehr
Im Weltraum: Die Astronautin fotografiert durch ein Fenster der Internationalen Raumstation ISS.
Bildung

Astronautin Samantha Cristoforetti zu Gast in Hamburg

Die Italienerin besuchte das Schülerforschungszentrum SFZ. Dor erzählte sie den Jugendlichen von ihrem monatelangen Aufenthalt im All und ihrer gemeinsamen ISS-Mission mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst.

mehr
An der Rolle: Philippine-Geschäftsführer Udo Schmitz (rechts) und Produktionsmitarbeiter Zeki Irmak mit einer Philfit-„Big-Roll“.
Kunststoff für Faszientraining

Wie Automobilzulieferer Philippine den Fitnessmarkt mit Faszienrollen erobert

Wer sich fit halten will, setzt auf Training – und Faszienrollen: Die bearbeiten das Bindegewebe oder dienen der Entspannung. Den Kunststoff dafür liefert Automobilzulieferer Philippine aus Lahnstein. Und das kam so...

mehr
Lust auf Neues: Daniel Biefeld liebt es, Probleme zu lösen – und wendet dabei auch mal ganz unkonventionelle Methoden an.
Clevere Ideen

Wie ein Mitarbeiter von ZF in Passau neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt

Immer eine Idee voraus – das muss Daniel Biefeld sein. Der „Digital Entrepreneur“ ist dem Projekthaus des Autozulieferers ZF angegliedert und erfindet digitale Produkte – auch abseits der traditionellen Automobilsparte.

mehr
Mahle-Parkhaus: Hier gibt es schon 100 Ladepunkte für Elektroautos.
Strom für die Batterie

Elektroauto laden: Die neue Lösung vom Autozulieferer Mahle aus Stuttgart

Mahle-Mitarbeiter Sebastian Ewert hat mit einem Kollegen ein innovatives Ladesystem fürs E-Auto entwickelt, für das es schon erste Kunden gibt. Es unterscheidet sich von anderen Systemen in einem wesentlichen Punkt.

mehr