Nachrichten & Reportagen

aktiv erklärt wichtige Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie ökonomische Zusammenhänge – auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise.

Passiert noch zu selten: Austausch eines alten Heizbrenners gegen neue Technik.
Drei von fünf Heizungen sind zu alt

Energiewende: Mit neuer Technik ließen sich 30 Millionen Tonnen Klimagas sparen

Reißt Deutschland seine Klimaschutzziele 2030? Ohne Energiewende bei Gebäuden sicherlich. Doch der Austausch von alten Heizungen gegen moderne Brenner, Wärmepumpen oder Brennstoffzellen kommt kaum voran. Wie es schneller ginge.

mehr
Schwarzes Material: Andreas Wüllner von SGL Carbon vor Faserbündeln, die später 
in einem weiteren innovativen Verfahren, der Pultrusion, verarbeitet werden.
Verbundwerkstoffe

Carbon: So macht die Faser Autos, Flugzeuge und Maschinen leichter

Im Fahrzeug spielt Kohlenstoff eine tragende Rolle. Die bayerischen Firmen SGL Carbon und Voith Composites haben neue Verfahren entwickelt, mit denen man das Material in der Serienfertigung einsetzen kann.

mehr
Ausgetüfteltes Innenleben: Geschäftsführer Peter Schnautz (links) und Entwicklungsingenieur Lukas Palczynski am neuesten Scanner von InoTec in Wölfersheim.
Maschinenbau in Wölfersheim

InoTec baut die schnellsten Scanner der Welt

Ob Volkszählung in Australien oder Wahlen in Afrika: Scanner von InoTec aus Wölfersheim kommen weltweit zum Einsatz. Sie schaffen locker 300 Blatt pro Minute. Das ist Weltspitze. Und sie können noch viel mehr.

mehr
Gesundheit: Auch mit E-Bike-Leasing bekämpft Bosch den Schadstoffgehalt in den Städten.
Feinstaub

So verbessert der Technologiekonzern Bosch die Luftqualität

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart hat zum Beispiel eine Lösung gegen den Parkplatz-Suchverkehr entwickelt: Durch Vernetzung mit einer Cloud erfährt der Einzelne, wo gerade etwas frei ist.

mehr
Weniger ist mehr

Zucker 2.0 ist kalorienarme Ernährung und schmeckt genauso süß

Trotz Stevia und klassischen Süßstoffen – die Lebensmittel-Industrie sucht händeringend nach Zucker-Alternativen für gesündere Produkte. Jetzt sollen ganz neue Zucker helfen. Im Kampf gegen Karies, Übergewicht und Diabetes.

mehr
Tennis-Star Julia Görges: Die Porsche- Markenbotschafterin probiert den Check-up aus.
Zum Arzt während der Arbeitszeit

Porsche bietet in Stuttgart einen neuen Check-up im Job an

Die Resonanz ist riesig, die Termine auf längere Zeit ausgebucht: Lesen Sie hier, warum bei dem Autohersteller aus Stuttgart jeder Mitarbeiter zu einer dreistündigen Untersuchung und Beratung gehen kann.

mehr
Professorin Kerstin Rieder lehrt Gesundheitsmanagement an der Hochschule Aalen.
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Warum immer mehr Arbeitgeber Angebote zur Gesundheitsförderung machen

Professorin Kerstin Rieder von der Hochschule Aalen ist Expertin für Gesundheitsmanagement. Im Interview erklärt sie, was Arbeitgeber mit Sport- und Beratungsangeboten bezwecken, und ob die tatsächlich etwas bringen.

mehr
In Deutschland werden aktuell so viele Kinder geboren wie zuletzt vor 20 Jahren.
Baby-Boom

Warum derzeit in Deutschland so viele Kinder zur Welt kommen

In der Bundesrepublik gibt es aktuell rund 780.000 Geburten im Jahr. Kinderkriegen liegt voll im Trend. Aber die hohe Zahl an Neugeborenen wird auch von einigen Sonderfaktoren begünstigt.

mehr
Moment mal!

Warum Mittelspurschleicher schlechte Kollegen sind

Sie sind die Bremsklötze der Autobahn: Fahrer, die in der Mitte kleben, obwohl sonst alles frei ist. Das ist nicht nur fahrerisch bedenklich. Sondern zeugt auch von mangelnder Veränderungsbereitschaft ...

mehr
Beste Chancen für Azubis: Gerade Nachwuchs mit dualer Ausbildung ist in bayerischen Unternehmen gefragt.
Fachkräftesicherung

Taskforce der bayerischen Wirtschaft unterstützt Betriebe bei der Personalsuche

Fachkräftemangel ist für viele Betriebe eine Herausforderung – und ihr Beratungsbedarf ist hoch. Daher hat die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft Ansprechpartner installiert, die den Betrieben bei ihrer Suche helfen.

mehr
Stolze Sieger: Die Gewinner der acht prämierten Kategorien nach der Verleihungsfeier in der Hamburger Handelskammer.
Flugzeugbau

Ideen für das Fliegen von morgen

Anlässlich der „Aircraft Interiors Expo“ wurden in Hamburg die Crystal Cabin Awards verliehen. In diesem Jahr waren über 100 Konzepte aus 22 Ländern eingereicht worden. Unter den Siegern: Airbus und Collins Aerospace.

mehr
Vielseitig: Auf der Anlage im Vareler Aeropark können komplexe Bauteile ganz unterschiedlicher Größe und Form produziert werden.
Fertigungstechnik

Wie die Airbus-Tochter Premium Aerotec den 3-D-Druck revolutioniert

Ein Gemeinschaftsprojekt von Premium Aerotec, EOS und Daimler zeigt, welches Potenzial der metallische 3-D-Druck hat. Im niedersächsischen Varel bauten die drei Firmen ein Pilotanlage, die wichtige Erkenntnisse liefert.

mehr
Bei der Maschinenfabrik Heller in Nürtingen hat das Gesundheitsmanagement einen hohen Stellenwert. Constanze Schicht (links) und Birgit Fischer stellen jedes Jahr ein umfangreiches Programm auf die Beine – und probieren auch gern Neues aus.
Fit bleiben

Warum die Maschinenfabrik Heller ein ausgeklügeltes Gesundheitsmanagement betreibt

Das Unternehmen aus Nürtingen bietet zum Beispiel Sportkurse, Beratung und sogar eine Kneipp-Erlebnisreise. Warum sich solche Investitionen für den Industriebetrieb am Ende auch wieder auszahlen, lesen Sie hier.

mehr
Gewichtiges Leichtmetall: Die größten Aluminium-Barren, die bei Gleich zu Platten zersägt werden, sind rund vier Meter lang.
Werkstoffe

Das Erfolgsgeheimnis der Firma Gleich Aluminium

In Kaltenkirchen bei Hamburg sitzt ein mittelständisches Familienunternehmen, das mit seinen selbst entwickelten Alu-Produkten zu einem anerkannten Weltmarktführer im Leichtmetall-Segment geworden ist.

mehr
Kopfarbeit: Am Anfang eines jeden neuen Modells steht die Entwicklung.
Im Einsatz für den Sport

Die Firma SMG fertigt Spezialmaschinen für Sportböden

Egal ob Kunstrasenfeld, Leichtathletik-Laufbahn oder Kinderspielplatz: Jeder Untergrund hat andere Eigenschaften und Anforderungen. Und für jeden braucht es bei Bau und Pflege spezielle Gerätschaften.

mehr
Am Vorzeige-Modell MX-Cube: Datron-Geschäftsführer Arne Brüsch (rechts) und Technologe René Rupp zeigen ein in Rekordzeit bearbeitetes Aluminum-Bauteil.
Zerspanung in der Industrie 4.0

Chef-Interview mit Arne Brüsch von der Datron AG

Welche Wünsche hat der Chef an eine gute Fee? Das verrät Arne Brüsch von der Datron AG in Mühltal im aktiv-Interview. Die Firma stellt Zerspanungsmaschinen her – ob für komplexe Bauteile oder für feinste Gravuren.

mehr
Sieg in Bremen: 2018 war Knutzen schnellster Teilnehmer beim Marathon in der Weserstadt.
Mitarbeiter des Monats

Bei Premium Aerotec baut er Flugzeugteile, in seiner Freizeit gewinnt er Marathon-Läufe

Flugzeugbauer Jan Knutzen war früher eher unsportlich, aber dann entdeckte er seine Leidenschaft für den Ausdauersport. Heute zählt der gebürtige Oldenburger zu den erfolgreichsten Amateur-Läufern Norddeutschlands.

mehr
Teamwork: Die Schüler erarbeiten ihre Projekte in Gruppen und lernen so, wie man gemeinsam optimale Ergebnisse erreicht.
Berufsorientierung

Die norddeutsche Schüler-Technik-Akademie „lüttIng.“ feiert zehnjähriges Bestehen

Durch das Projekt "lüttIng." können junge Menschen sich schon in ihrer Schulzeit mit MINT-Themen vertraut machen und dabei ganz nebenbei spielerisch herausfinden, wo ihre individuellen Talente und Stärken liegen.

mehr
Routiniert: Feinoptikerin Nadine Dose mit fertig polierten Glaslinsen.
Exotische Fachrichtung

Nadine Dose ist Feinoptikerin – und lernt bei Sill Optics junge Azubis an

Sie wollte einen Beruf, den nicht jeder macht – und lernte Feinoptikerin. Nun bearbeitet die 37-Jährige feinste Glaslinsen bei Sill Optics in der Nähe von Nürnberg. Sie findet: Das ist ein idealer Job für Frauen.

mehr
Vorbereitung auf die Praxis: Gabriel Philipp wird später auch im Ausbidungsbetrieb mit Robotern zu tun haben.
Chic, modern, Metall!

Im Ausbildungszentrum Plettenberg wurde in Hülle und Innenleben investiert

900.000 Euro hat die Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne (ABG) in den letzten Jahren in die Runderneuerung ihrer Lehrwerkstatt in Plettenberg gesteckt – der Märkische Arbeitgeberverband als Träger übernahm gut drei Viertel der Kosten.

mehr
Kennt Geschichte und Kultur Mexikos: Christoph Ravenstein vernetzt Unternehmen an dem Standort.
Starthelfer in Lateinamerika

Globalisierung: Ein Unternehmer treibt in Mexiko ein Firmen-Netzwerk voran

Unternehmer Christoph Ravenstein weiß, worauf es ankommt in Mexiko. Der Manager hat dort eine eigene Fabrik für Kautschukteile hochgezogen. Jetzt berät er andere Firmen, die dort aktiv werden möchten. So entstand ein Netzwerk.

mehr
Wasser marsch! André Ilsky muss alle zwei Wochen zu einer Übung. Damit im Ernstfall alles reibungslos klappt.
Freiwillige Feuerwehr

Ehrenamt: Niederrheinische Metallfirma Arca unterstützt Mitarbeiter, die sich engagieren

Wenn’s brennt, müssen sie raus: Bei Arca Regler in Tönisvorst arbeiten Mitarbeiter, die bei der freiwilligen Feuerwehr sind. Personalchef Burkhard Wiemers weiß das zu schätzen: „Wir stellen Leute mit Ehrenamt bevorzugt ein.“

mehr
Gutes Miteinander: Der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine gehört die Zukunft.
Hightech-Hand mit Gefühl

Künstliche Intelligenz: IBG Automation aus Neuenrade bringt Roboter in Bewegung

Von wegen Roboter sind Grobmotoriker! Dies zeigt das Beispiel einer Firma aus Neuenrade: IBG Automation lässt mit seinen Programmen Roboter zur Tat schreiten – mit einer Hand, die sanft streicheln und blitzschnell zugreifen kann.

mehr