Nachrichten & Reportagen

aktiv erklärt wichtige Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie ökonomische Zusammenhänge – auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise.

Land der Tüftler und Erfinder: Bayern und Deutschland sind als innovativ bekannt. Dieser Pioniergeist hat uns in der Welt eine Spitzenstellung verschafft. Ihn gilt es auch in Zukunft immer wieder zu zeigen.
Themen-Special: Arbeit und Leben im Wandel

So sichern wir unseren wirtschaftlichen Wohlstand für die Zukunft

Es geht uns so gut wie noch nie: Wohlstand, Freiheit und friedliches Miteinander sind selbstverständlich. Damit dies trotz verschiedener Herausforderungen so bleibt, müssen wir die Weichen richtig stellen

mehr
Herausforderung: Immer mehr Senioren – das belastet die Balance unserer Gesellschaft.
Bevölkerungsentwicklung in Deutschland

Demografischer Wandel: Die Zahl der erwerbsfähigen Bürger wird bald dramatisch sinken

Deutschland altert, das bemerken wir wohl alle. Aber dieser Prozess, der „demografische Wandel“, kommt erst jetzt so richtig in Fahrt – und er wird bald schmerzhaft. Das zeigt die aktuelle amtliche Bevölkerungsprognose.

mehr
Leistungsstark: Der TCC 78000 kann Lasten mit einem Maximalgewicht von 1.600 Tonnen heben.
Logistik

Liebherr nimmt Rostocker Rekordkran in Betrieb

Der Schwerlastkran Liebherr TCC 78000 ist weltweit einer der größten seiner Art. Er schafft Maximallasten von 1.600 Tonnen und könnte 32 Passagierflugzeuge vom Typ Airbus A321 gleichzeitig anheben.

mehr
Brexit im Nacken: Die Unsicherheit über die Zukunft hat wirtschaftlichen Schaden angerichtet.
Europäische Union

Brexit: Wo der geplante Austritt der Briten bereits Schaden angerichtet hat

Niemand weiß, wie genau sich ein Brexit an den Grenzen auswirken wird. Aber bereits jetzt sind Ausmaße sichtbar – vor allem in Großbritannien. Aber auch in Deutschland sind bestimmte Branchen besonders betroffen.

mehr
Kompetente Beratung: Tabea Hoffmann und ihre Kollegen unterstützen Unternehmen in ganz Bayern kostenfrei bei der Suche und Qualifizierung von Fachkräften.
Nachwuchs gesucht?!

Tabea Hoffmann von der Initiative „FKS+“ weiß, wie man Fachkräfte findet

Tabea Hoffmann koordiniert die „Taskforce Fachkräftesicherung+“. Bis 2023 wollen die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und die Staatsregierung damit rund 250.000 neue Arbeitskräfte für Unternehmen gewinnen.

mehr
Elementar tritt Sauerstoff meist als Verbindung aus zwei Atomen auf (O2).
Die Elemente des Periodensystems

Sauerstoff – das Leben

Ohne den Bestandteil der Luft, den man 1771 entdeckte, könnten wir nicht leben: Sauerstoff. Das dritthäufigste Element des Universums wird bei uns von Pflanzen hergestellt – und ist in der Industrie begehrt.

mehr
Kontrolle lohnt sich: Kühlerschutzmittel schützen vor Überhitzung, Frost und Rost.
Warum eigentlich...

...schützt Kühlmittel die Autos?

Man kennt es aus alten Filmen: Aus der Haube des Autos steigt dicker Qualm auf, der Wagen bleibt überhitzt liegen. Heute gibt es zum Glück Kühlerschutzmittel. Wir erklären hier, wie es funktioniert.

mehr
Leuna: Verfügt über das zweitgrößte Wasserstoff-Pipelinenetz Deutschlands.
Schon gewusst?

„Grüner“ Wasserstoff fürs Klima

In Leuna geht’s mit Riesenschritten dem Klimaschutz entgegen: Hier wollen Wissenschaftler „grünen“ Wasserstoff im industriellen Maßstab herstellen. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

mehr
Üppige Spende: Chemielehrer Jürgen Braun (vordere Reihe, Dritter von rechts), Leiter der Mentoren- Kurse, freut sich über den Scheck, überreicht von Martin Haag, Vorsitzender des VCI Baden-Württemberg (Vierter von rechts).
Wenn Schüler Lehrer unterrichten

Wie der Fonds der Chemischen Industrie Naturwissenschaft voranbringt

„2020 bietet unsere Schüler-AG Kurse in Epigenetik und zu CRISPR-Cas an“, sagt Jürgen Braun. Wie bitte?! Hier geht’s um Biotechnologie – und Lehrer, die dafür Schlange stehen. Neugierig? Dann weiterlesen!

mehr
Wasserstoff-Fahrzeug am  Flughafen Hamburg: Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (links) mit Airport-Chef   
Michael Eggenschwiler.
Energiewirtschaft

Norddeutschland setzt auf Wasserstoff

Das Gas könnte zum Energieträger der Zukunft werden, da es umweltfreundlich und relativ einfach herstellbar ist. Hamburg plant bereits die größte Produktionsanlage der Welt, die Entscheidung soll in Kürze fallen.

mehr
Alexander Labinsky:„Der Mangel an Fachpersonal verzögert internationale Bahnprojekte.“
Grenzüberschreitende Fernverkehrsstrecken

Experte zu Infrastruktur-Projekten: „Zu wenige Ingenieure in den Planungsbehörden“

Ob Brenner-Basistunnel, Rheintalstrecke oder Fehmarnbelt: Bei einigen internationalen Großprojekten gilt Deutschland als Bremser. Zu Recht? Alexander Labinsky, Prognos-Experte für europäische Infrastrukturprojekte, zu den Hintergründen.

mehr
Andreas Giesbrecht mit einem „Riesen-Lolly“: Solche Stahlteile geben zum Beispiel einer Spundwand sicheren Halt.
Ob für Brücke, Kirche oder Spundwand

Bautechnik: Befestigungen von Anker Schroeder in Dortmund bändigen ungeheure Kräfte

Die Stahl-Produkte von Anker Schroeder sind extrem stark: So kann ein Schäkel, der Seile oder Ketten verbindet, bis zu 1.500 Tonnen Nutzlast halten. Das entspricht dem Gesamtgewicht von 18 vierachsigen Elektroloks.

mehr
Montage: Silvia Grieshaber ist eine von rund 450 Mitarbeitern in Furtwangen.
Sicherheit für Haus und Wohnung

Jede zweite Türsprechanlage in Deutschland kommt vom Hersteller Siedle aus Furtwangen

Ob beim Deutschen Bundestag, an Bankgebäuden, Firmenzentralen oder Wohnhäusern: Das Traditionsunternehmen aus dem Schwarzwald sorgt für die Kommunikation am Eingang. Und hat interessante Innovationen.

mehr
Im Betrieb: Matthias Haase in der Zentrale von Still im Hamburger Stadtteil Billbrook.
Mitarbeiter des Monats

Matthias Haase ist bei Still der „Logistikheld“, nach Feierabend ist er Kitesurfer

Der 27-Jährige arbeitet beim Gabelstapler-Hersteller Still in Hamburg und entwickelt dort autonome Förderfahrzeuge, die selbstständig ihren Weg finden. In seiner Freizeit zieht es ihn aufs Wasser.

mehr
Beeindruckend: Hartmut Brandau am größten Lüftungsventilator von Trox, der
direkt am Werktor in Bad Hersfeld steht.
Die Welt der Riesen-Ventilatoren

TROX in Bad Hersfeld: Chef-Interview mir Hartmut Brandau

Vom Lüfter im PC bis zum Riesenteil im Kraftwerk: Ventilatoren verbrauchen 18 Prozent des Stroms in Deutschland. Bei Trox X-Fans werden besonders effiziente Geräte gebaut. aktiv sprach mit dem Chef Hartmut Brandau.

mehr
Vor dem nächsten Probelauf: Daniel Wagener und sein Chef Carsten Meise testen die Technik ausgiebig.
Faszination Technik

Roboter anlernen? Ein Mitarbeiter der Metallfirma Albrecht Jung hat da Routine

Cobots sind intelligente Roboter. Sie arbeiten nicht hinter einem Schutzzaun, sondern zusammen mit Menschen. Der Job von Daniel Wagener ist es, sie anzulernen. Wir haben ihm und seinem stählernen Kollegen zugeschaut.

mehr
Junge Fachkräfte für Lagerlogistik: Patric Timm und die Zwillinge Sara und Nicole Heise (von links).
Ausbildung in Salzgitter

Wie MAN Truck & Bus junge Leute zur Fachkraft für Lagerlogistik ausbildet

Kistenpacker? Das war gestern! Eine Fachkraft für Lagerlogistik muss heutzutage einiges draufhaben. aktiv hat sich das mal vor Ort zeigen lassen, bei MAN Truck & Bus in Salzgitter.

mehr
Im Herzen des Hamburger Hafens: Das Boot liegt unweit der Landungsbrücken am St. Pauli Fischmarkt.
Freizeit-Tipp

Ein russisches U-Boot als schwimmendes Museum

„U-434“ war lange Zeit der Stolz der ehemaligen Sowjet-Marine, heute liegt das größte nicht atomare U-Boot der Welt im Hamburger Hafen und kann besichtigt werden. Wer will, kann auch eine Führung buchen.

mehr
Nico Fickinger: Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Nordmetall und AGV Nord.
Wirtschaftspolitik

Ohne Kompromisse kein erfolgreiches Wirtschaften

Schon Richard von Weizsäcker wusste: Soziale Marktwirtschaft vollzieht sich nicht in Gesetzbüchern, sondern im Denken und Handeln der Menschen. Daher sollte man bei allen Differenzen nach Gemeinsamkeiten suchen.

mehr
Auf dem Dach des Unternehmens: Photovoltaik-Experte Stefan Knapp ist stolz auf das raffinierte Befestigungssystem der Module.
Photovoltaik-Anlagen

Wie Dachsystem-Spezialist Bauder die Kraft der Sonne nutzt

Klips und fertig – so schnell montiert Photovoltaik-Spezialist Stefan Knapp ein Solarmodul auf dem Dach. Warum man bei Paul Bauder in Stuttgart besonders stolz auf dieses praktische System ist, erklärt er hier.

mehr
Mit dem Ohr ganz nah dran: Melanie Grüner auf der Suche nach störenden Geräuschen.
Sie optimiert den Klang der Dusche

Melanie Grüner ist Sound-Designerin beim Schwarzwälder Brausenhersteller Hansgrohe

Sound-Designer arbeiten nicht nur bei Autoherstellern: Melanie Grüner hat bei Hansgrohe ihren Traumjob gefunden und perfektioniert dort Brausen, damit das Duschen noch angenehmer ist. Wie sie das macht, lesen Sie hier.

mehr
"Die Politik muss einen klaren Rahmen setzen", sagt Konjunkturexperte Professor Michael Grömling vom IW Köln.
Themen-Special: Arbeit und Leben im Wandel

Interview: In der Industrie ist der konjunkturelle Abschwung angekommen

Der Konjunkturexperte Professor Michael Grömling vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln erklärt, wie die Lage in der Industrie derzeit aussieht und was das für die Unternehmen und die Arbeitsplätze bedeutet.

mehr
Modernes Leben regeln: Alles wird flexibler. Arbeits- und Privatleben sind nicht mehr so scharf getrennt wie früher. Diese Flexibilität muss sich auch in modernen Tarifverträgen widerspiegeln, die den Betrieben Luft zum Atmen lassen.
Themen-Special: Arbeit und Leben im Wandel

Gewerkschaften und Arbeitgeber müssen Tarifverträge an die veränderte Situation anpassen

Der Abschwung in der Industrie ist da. Zugleich verschärft sich der internationale Wettbewerb. Die Unternehmen müssen für die Zukunft gerüstet sein – indem sie moderne Tarifverträge haben, die Luft zum Atmen lassen.

mehr