Nachrichten

In dieser AKTIVonline-Rubrik lesen Sie Nachrichten und Hintergrundberichte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Die Deutschen und ihr Auto: Jahrzehntelang war das eine ganz besondere Liaison. Aber gilt das noch? Was bewegt das Autoland, was wollen die Kunden? Ein Ortstermin in der bayerischen Provinz.

Es war der große Ansturm: Bis Ende 2015 kamen 890.000 Flüchtlinge ins Land. Seitdem bewegt die Bürger das Thema Flüchtlinge wie kaum ein anderes: Wie gelingt die Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt? Eine Zwischenbilanz.


Von einem „Massenphänomen“ spricht der Deutsche Gewerkschaftsbund: Befristete Arbeitsplätze sind ein Aufregerthema derzeit. Zu Unrecht, wie ein Blick in die amtliche Statistik zeigt.

Durch den Bonner Weltklimagipfel wächst der Druck auf Deutschland, aus der Kohleverstromung auszusteigen. Dafür wollen die Grünen die 20 schmutzigsten Meiler abschalten – ein Problem für die Versorgungssicherheit.

aktualisiert am 17.11.2017

Stürme wie Kyrill oder Herwart haben schlimme Auswirkungen. Nehmen die Schäden zu? „Auf mittlere Sicht ja“, warnt Olaf Burghoff vom Versicherungsverband GDV. Problem: Viele Bürger unterschätzen das Risiko.

Immer mehr Schäden durch Cyber-Attacken: Doch wie kommen Unbefugte an Passwörter und andere sensible Infos? Fragen wie diese beantwortete ein Hacker auf dem IT-Forum des Arbeitgeberverbands Hessenmetall.


'' Zum Anfang