Archiv der Kategorie "Metall + Elektro"

24.10.2012
Neues MINT-Programm

Vom Lehrer zum Schüler

Mit dem Programm "MINT for Ing" werden Lehrer wieder zu Schülern. Sie lassen sich von erfahrenen Fachkräften in M+E-Betrieben die Praxis erklären. AKTIV im Norden hat eine Lehrerin begleitet.

mehr Einstieg & Aufstieg
02.01.2012
Schifffahrt

Das Herz der dicken Pötte

Als das Kreuzfahrtschiff „AIDAsol“ vor einigen Monaten die Meyer Werft verließ, nahmen auch die vier riesigen Dieselmotoren, die das 252 Meter lange Schiff antreiben, ihre Arbeit auf. Auf diesen Tag hatten die Spezialisten des Motorenbauers Caterpillar wochenlang hingearbeitet.

mehr Betriebsreportagen
02.01.2012
Unternehmen

Schwer auf Draht

lfons Lake ist letzte Instanz für die Produkte der Leoni Special Cables GmbH in Friesoythe. Er und seine Kollegen aus dem Qualitätsmanagement stehen am Ende einer langen Reihe von Fertigungsschritten. Denn die Kabel sind, obwohl täglich Hunderte Kilometer von ihnen produziert werden, alles andere als simple Meterware.

mehr Betriebsreportagen