Welchen Einfluss hat die Gleitlagergestaltung auf den Wirkungsgrad von Zahnradpumpen beim Fördern niedrigviskoser Medien? Mit dieser Frage befasste sich der angehende Wirtschaftsingenieur Finn Petersen in seiner Zeit als Werkstudent bei Witte Pumps & Technology in Tornesch. Sein Einsatz zahlte sich aus – der Wedeler Hochschulbund, der in jedem Semester herausragende Abschlussarbeiten mit besonders hohem Praxisbezug prämiert, ehrte Petersen mit einer Urkunde und einem Wertgutschein über 250 Euro.

Noch höher dotiert war der Hamburg Aviation Nachwuchspreis, mit dem Daniel Braune-Krickau ausgezeichnet wurde. Der Absolvent des Instituts für Lufttransportsysteme an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hatte sich in seiner Masterarbeit mit der Reichweite elektrisch betriebener Flugzeuge befasst. Überreicht wurde der Preis von Julia Eberhard von Lufthansa Technik und Nawina Walker von Airbus Hamburg, die 2020 Nachfolgerin des langjährigen Standortleiters Georg Mecke geworden war.

BizLink-Azubis beim Ausbildungslauf

Eine beeindruckende Leistung zeigten auch die Azubis von BizLink Special Cables in Friesoythe. Sie starteten mit 27 Teilnehmern beim 18. IHK-Ausbildungslauf „Move on!“ rund um das Zwischenahner Meer. Schnellster BizLink-Läufer war Finn Sassen mit einer rekordverdächtigen Zeit von einer Stunde und sechs Minuten. Der Lauf, der über eine Distanz von 12,7 Kilometern geht, wird alljährlich von den Azubis der IHK organisiert.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors