München. Dass ein Paket im Anmarsch ist, weiß der Empfänger manchmal schon, bevor der Zusteller an der Tür klingelt. Denn die Transporter, mit denen die Päckchen an die Haustür kommen, fahren mit brummendem Motor vor oder quietschen mit den Bremsen. Das könnte sich dank MAN bald ändern: Der Münchner Fahrzeugbauer setzt auf voll elektrische, geräuscharme Transporter und Lkws für den Stadtverkehr.

Eine Batterieladung reicht für 160 Kilometer Strecke

„Im urbanen Umfeld können die eTrucks ihre Stärken am besten ausspielen“, sagt Joachim Drees, Vorstandsvorsitzender von MAN Truck & Bus. „Sie sind lokal emissionsfrei und tragen damit zur Verbesserung der Stadtluft bei. Außerdem sind sie sehr leise.“

Mit dem eTGE hat sein Unternehmen bereits ein Elektro-Nutzfahrzeug an den Start gebracht. Der Transporter ist das erste Serienfahrzeug der Münchner mit rein elektrischem Antrieb. Bis zu 160 Kilometer schafft er mit einer Batterieladung und transportiert dabei Waren bis zu einer Tonne Nutzlast.

MAN bietet ihn für die berühmte „letzte Meile“ an, also den finalen Weg vom lokalen Verteilzentrum zum Kunden. Studien zeigen, dass die meisten Nutzfahrzeuge, die in der Stadt zum Einsatz kommen, weniger als 100 Kilometer pro Tag durch die Straßen kreuzen.

Der internationale Logistikdienstleister DB Schenker setzt schon auf diese Stromer. In der norwegischen Stadt Oslo hat er im Mai acht Fahrzeuge in Betrieb genommen – für ebendiese letzten Meter zwischen Verteilzentrum und Empfänger. Der eTGE soll nachts an die Steckdose, am Morgen ist er dann fit für den Einsatz. Mit einer Wandladestation dauert das Volltanken etwa fünfeinhalb Stunden.

Drei Lieferfahrzeug-Modelle für die gesamte Logistik in der City

Zusätzlich zu dem kleinen Nutzfahrzeug hat MAN mit dem eTGM einen elektrisch betriebenen Verteiler-Lkw entwickelt. Auch ein Elektro-Truck, der CitE, steht in den Startlöchern. Der setzt auf viel Sicherheit im Stadtverkehr: Dank 360-Grad-Kamera überblickt der Fahrer leicht Radler und Fußgänger.

Mit den drei Modellen sei der gesamte Bereich der City-Logistik abgedeckt, so Drees. „Für uns steht fest: Die Zukunft des Warenverkehrs in der Stadt ist elektrisch.“

Christian Schreiber
Autor

Unser freier Autor Christian Schreiber ist als Journalist in Baden-Württemberg, Bayern und der Welt unterwegs. Wirtschaftsthemen fesseln ihn seit seiner Jugend. Der Allgäuer, der in Augsburg Medien und Kommunikation studierte, hat die Berge in sein Herz geschlossen und auch sie zum Gegenstand der Berichterstattung gemacht.

Alle Beiträge des Autors