München. Endlich den tropfenden Wasserhahn reparieren, Laminat im Flur verlegen oder das Wohnzimmer frisch tapezieren. Frühling macht Lust auf Veränderung. Do-it-yourself (DIY) in Haus und Wohnung ist beliebt: 90 Prozent der Deutschen haben schon mal etwas in Handarbeit gemacht, so eine Umfrage des Handelsverbands Heimwerken, Bauen und Garten.

Mit etwas Geschick bekommt man vieles selbst hin. Wer sich noch nicht so sicher fühlt, holt sich Rat von Profis, Heimwerkerkurse werden an vielen Orten angeboten. In ein paar Stunden können Laien dort alles Wichtige lernen und gleich loslegen. Passendes Werkzeug lässt sich oftmals leihen.

Kleine Reparaturen im Haushalt schnell erledigt

Schon mal mit einer Kettensäge gearbeitet? Die Baumarktkette Obi bietet Praxiseinheiten an, auch rund um Bauen und Renovieren, für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Trainer demonstrieren den sicheren Umgang mit Maschinen und worauf es ankommt, etwa wenn man Wände verputzt.

Übung macht den Meister: Kleine Reparaturen im Haushalt lassen sich ebenfalls in einem Grundkurs erlernen, etwa bei Wettbewerber Toom. Die Teilnehmer tasten sich langsam ran. Nach einem Überblick wird gezeigt, wie man Bohrer, Säge und Co. richtig einsetzt.

Wo Corona-Regeln Präsenz nicht erlauben, ist das Internet eine gute Quelle. Für Heimwerker bieten DIY-Portale Schritt-für-Schritt-Anleitungen an: bauen-und-heimwerken.de oder auch die-heimwerkerseite.de. Vorteil: Man kann die Clips so oft wie nötig einfach vor- oder zurückspulen. Schlaufüchse geben zudem in Foren Tipps für knifflige Fälle, etwa zum Ausbessern von Kratzern im Waschbecken (man nehme Polierpaste).

Handwerkliches Geschick erwerben schon die Kleinsten. Mit etwas Hilfe von Erwachsenen können Kinder eigenes Spielzeug bauen. Anleitungen für so etwas bietet der Baumarkt Hornbach online in seiner Kinderwerkstatt mit Bild bereit: hornbach.de/kinderwerkstatt.

Mit dem Kreuzklinienlaser wird es gerade

Fehlt eine Steckdose mit USB-Anschluss für die Küche? Wie sie eingebaut wird, zeigt die DIY Academy: diy-academy.eu. Das Schulungsinstitut bildet bundesweit kreative Selbermacher aus, auch online. Besonders gefragt ist nach Angaben der Organisatoren der Kurs „Fliesen legen“. Tipp: Mit Kreuzlinienlaser wird’s gerade. So muss keiner beim Duschen auf schief geklebte Fliesen gucken.

Auch Volkshochschulen bieten Heimwerken an, etwa Schreinern oder Schweißen. Viele Angebote sind inzwischen digital verfügbar. Es lohnt also ein Blick nicht nur ins örtliche VHS-Programm, sondern in die bundesweite Datenbank: volkshochschule.de/kursfinder.

Dazu kommen lokale Initiativen wie das Münchner Haus der Eigenarbeit: hei-muenchen.de. Laien finden dort professionell ausgestattete Werkstätten und Rat von Experten. Schalter auswechseln und Lampe anschließen ist nach einem Kurs zu „Elektrotechnik im Haushalt“ dann künftig kein Problem mehr.

Etliche Tipps und Beispiele, wie man Haus und Garten aufpeppen kann, haben auch Privatleute wie Alexander Falk aus Kirchentellinsfurt auf Lager. In zahlreichen Videos zeigt er seine DIY-Projekte zum Nachmachen – von kleinen Deko-Artikeln bis zur Outdoor-Küche: easyalex.com

Friederike Storz
aktiv-Redakteurin

Friederike Storz berichtet für aktiv aus München über Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie. Die ausgebildete Redakteurin hat nach dem Volontariat Wirtschaftsgeografie studiert und kam vom „Berliner Tagesspiegel“ und „Handelsblatt“ zu aktiv. Sie begeistert sich für Natur und Technik, Nachhaltigkeit sowie gesellschaftspolitische Themen. Privat liebt sie Veggie-Küche und Outdoor-Abenteuer in Bergstiefeln, Kletterschuhen oder auf Tourenski.

Alle Beiträge der Autorin