Mit der traditionellen Kiellegungsfeier begann auf der Papenburger Meyer Werft die Montage der „Silver Ray“. Das 244 Meter lange Kreuzfahrtschiff der Reederei Silversea, das Platz für 728 Passagiere bietet, soll bereits Mitte 2024 in Dienst gestellt werden. Geschäftsführer Jan Meyer: „Ich bin mir sicher, dass das Ultra-Luxusschiff den hohen Ansprüchen seiner Gäste gerecht wird und sie mit seinem innovativen Design begeistern wird.“

Innovativ zeigte sich die Werft auch auf der Kreuzfahrt-Leitmesse Seatrade Cruise Global in Florida. Hier präsentierten die Papenburger ein Konzept, das nach Angaben der Werft zeigt, „wie eine Seereise auf einem Schiff der Zukunft im Jahr 2100 aussehen könnte“.

Das Schiffskonzept „Reverse“ ist „äußerlich vom Felsenpinguin inspiriert und damit besonders aerodynamisch“. Es verfügt über eine geschlossene Glasfassade, Urban-Gardening-Bereiche sowie Landeplätze für Drohnen und soll dank der kombinierten Nutzung von Brennstoffzellen, Solar-, Wind- und Wellenenergie ohne fossile Treibstoffe auskommen.

Kooperation für mehr Nachhaltigkeit

Um Nachhaltigkeit geht es auch bei der Kooperation, die Meyer mit dem niederländischen Unternehmen Damen Shiprepair & Conversion (DSC) vereinbarte. Der Schiffsreparatur-Spezialist wird mit der neuen Werft-Tochter Meyer RE zusammenarbeiten, die Reedereien Lösungen zur Maximierung der Nachhaltigkeit ihrer Schiffe anbietet, idealerweise über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors