Nichts ist so beständig wie der Wandel. Das trifft natürlich auch auf die Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie und ihre Beschäftigten zu. Heute mehr denn je. Der industrielle Wandel und Fortschritt wird durch die Digitalisierung verstärkt. Ein fortlaufender und schneller werdender Prozess.

Digitalisierung, Klimaschutz und Fachkräftemangel stellen unsere Industrie, die auf dem Weg zur klimaneutralen Industrie 4.0 ist, vor neue Herausforderungen – und bieten gleichzeitig neue Chancen. Der digitale Wandel durch die Verschmelzung der M+E-Industrie mit Informationstechnologien und deren Weiterentwicklungen führt zu umfassenden Veränderungen: neue Technologien und Geschäftsmodelle, neue Formen der Zusammenarbeit bis hin zu neuen Berufsbildern.

Damit die M+E-Industrie und ihre Beschäftigten diesen Wandel optimal gestalten können, ist es wichtig, dass die Fachkräfte parallel zu den technologischen Entwicklungen und Möglichkeiten ihr Wissen erweitern. Weiterbildung in der digitalen Transformation bedeutet lebenslanges Lernen. Auch die Ausbildenden in den Betrieben müssen fit sein für die Ausbildung der Nachwuchskräfte. Denn die Azubis von heute sind auch die Fachkräfte für Digitalisierung und Klimaschutz von morgen und werden den Wandel aktiv mitgestalten.