Stuttgart. Gerade jetzt, wenn es oft trüb ist, tut es uns gut, rauszugehen. Und auch bei Schmuddelwetter gibt es Schönes zu erleben.

Unter Palmen im Schwarzwald

Urlaubsfeeling und Badespaß bei jedem Wetter garantiert das Badeparadies Schwarzwald in Titisee. Erholungssuchende können in der Indoor-Palmenoase oder im Palais Vital entspannen und das Wellness-Angebot genießen. Wer lieber Action mag, ist genau richtig im Rutschenuniversum und Fun-Bereich mit 23 Rutschen, Wellenbad und Wildwasserfluss. Für Kleinkinder gibt es einen extra Wasserspielbereich, und zwischendurch können sich Familien auch in den Ruhebereich zum Relaxen zurückziehen.

badeparadies-schwarzwald.de

Rund um die Weinberge an Neckar und Enz

Perfekt für abwechslungsreiche Ausflüge zu jeder Jahreszeit ist das 3B-Land – die Region um Bietigheim, Besigheim und Bönnigheim. Hier liegt hoch über dem Zusammenfluss von Neckar und Enz eine der „schönsten Weinsichten Württembergs“ mit einem wunderbaren Blick auf Besigheim. Der Aussichtspunkt ist Namensgeber für die Weinsichten-Tour, eine 15 Kilometer lange Rundwanderung. Auf festen Wegen geht es bequem über Löchgau und Erligheim durch Wald, Felder, Wiesen und Weinberge. Absolut sehenswert ist auch die Besigheimer Altstadt mit ihren Wehrtürmen und schmucken Fachwerkhäusern.

3b-tourismus.de

Musikstreaming wie anno dazumal im Bruchsaler Schloss

Wussten Sie, dass Musikstreaming viel, viel älter ist als Spotify und Co.? Automation machte es schon im 17. Jahrhundert möglich! Wie das ging, zeigt das Deutsche Musikautomaten-Museum im Schloss Bruchsal – eine einzigartige Sammlung von großen Drehorgeln und kleinen Spieluhren, selbstspielenden Klavieren, lebensgroßen Puppen, die Instrumente betätigen, riesigen Jahrmarktorgeln mit ganzen Musikkapellen und den ersten Schallplatten aus Metall. Unser Tipp: Auf jeden Fall bei einer Führung mitgehen, denn da kann man die Spielwerke in Aktion erleben und sehen, wie sie funktionieren – mit Walzen oder Lochkarten und mit ausgeklügelter Mechanik.

Dazu mehr unter: dmm-bruchsal.de

Ursula Wirtz
aktiv-Redakteurin

Als Mitglied der Stuttgarter aktiv-Redaktion berichtet Ursula Wirtz aus den Metall- und Elektrounternehmen in Baden-Württemberg sowie über Konjunktur- und Ratgeberthemen. Sie studierte Romanistik und Wirtschaftswissenschaften. Später stieg sie bei einem Fachzeitschriftenverlag für Haustechnik und Metall am Bau in den Journalismus ein. Neben dem Wirtschaftswachstum beobachtet sie am liebsten das Pflanzenwachstum in ihrem Garten.

Alle Beiträge der Autorin