Er war der bekannteste Modeschöpfer seiner Zeit. Nun wird – passend zu seinem Geburtstag am 10. September 1933 – im Ernst Barlach Museum Wedel eine Ausstellung eröffnet, die Karl Lagerfelds besondere Liebe zur Fotografie in den Mittelpunkt stellt.

Zu sehen sind Bilder, die der gebürtige Hamburger in den vergangenen Jahrzehnten zu ganz unterschiedlichen Themen (Mode, Werbung, Kunst, Kultur, Körper) mit vielen außergewöhnlichen Persönlichkeiten und Models aufgenommen hat. 

Mehr zum Thema

Rund 150 Fotografien auf 400 Quadratmetern

Kuratoren der Ausstellung (Eröffnung am 15. September) sind der Art-Director von Chanel, Eric Pfrunder, der heute gemeinsam mit Virginie Viard die Marke führt, und der Göttinger Verleger Gerhard Steidl, der viele Bücher, Kataloge, Werbe- und Pressematerialien für Lagerfeld gedruckt hat. Steidl hatte außerdem mit dem Modedesigner 2010 einen eigenen Verlag gegründet, der auf hochwertige Druckerzeugnisse spezialisiert ist.

Auf einer Fläche von 400 Quadratmetern werden rund 150 Fotografien gezeigt. Daneben sind Filme, Videos und Dokumentationen von und über Lagerfeld zu sehen.

Das Museum liegt im Hamburger Westen und befindet sich im Geburtshaus des Künstlers Ernst Barlach. Es wurde 1987 nach umfangreichen Umbauarbeiten für den Ausstellungsbetrieb geöffnet und versteht sich als lebendiger Ort der Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors