Die Corona-Pandemie, die schwierige wirtschaftliche Lage, dazu der massive Veränderungsdruck in den Betrieben unserer Branche – die Tarifrunde 2021 fand in einem enormen Spannungsfeld statt.

Der Pilotabschluss hat alle Elemente eines echten Kompromisses

Umso wichtiger ist es, dass sich die Metall- und Elektro-Industrie auf eine funktionierende Tarifpartnerschaft verlassen kann: Mit dem Tarifabschluss in diesem Frühjahr haben die Tarifpartner erneut bewiesen – übrigens wie bereits zu Corona-Beginn im März 2020 –, dass sie in Zeiten der Ungewissheit für stabile und verlässliche tarifliche Perspektiven sorgen können.

Der Pilotabschluss in NRW hat alle Elemente eines echten Kompromisses: Er achtet auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ebenso wie auf die Sicherung von Arbeitsplätzen. Das Ergebnis berücksichtigt die unterschiedliche Wirtschaftslage in unseren Unternehmen, sorgt für Entlastung in krisenbetroffenen Betrieben und beteiligt die Mitarbeiter ab 2022 durch eine neue jährliche Sonderzahlung am hoffentlich wieder einsetzenden Wirtschaftsaufschwung.

Ich halte dies für fair, vernünftig und weitsichtig – und das drückt auch den hohen Wert der Tarifautonomie aus.

Lesen Sie hier auf aktiv-online.de mehr zum Tarifabschluss der Metall- und Elektro-Industrie in NRW.