Hagen. Verfahrenstechnologen dringend gesucht! Das gilt auch für die Bilstein Group Hagen-Hohenlimburg. Mindestens 13 sollen es in dem Unternehmen in diesem Jahr sein; zwei Stellen waren noch offen, als das Netzwerk SchuleWirtschaft des Märkischen Arbeitgeberverbands dort virtuell vorbeischaute.

Zum Firmenrundgang begrüßten Ausbildungsleiterin Adriana Ibrahimovic und Betriebsleiter Torsten Gödde Lehrkräfte und Berufsberater an den Bildschirmen – in Pandemie-Zeiten eine gute Möglichkeit, Einblicke und Informationen zu vermitteln und so über die Multiplikatoren des Netzwerkes die Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam zu machen.

Die jungen Leute lernen alle Abteilungen des Bandstahlherstellers kennen

In sieben Berufen bildet die Bilstein Group Hagen-Hohenlimburg aus. Jährlich werden Industriemechaniker, Verfahrenstechnologen/Stahlumformung, Elektroniker/Betriebstechnik und Industriekaufleute gesucht. Dazu kommen nach Bedarf Fachinformatiker, Werkstoffprüfer und technische Produktdesigner. Die jungen Leute arbeiten sehr praxisorientiert, durchlaufen alle Abteilungen und bekommen so einen umfassenden Einblick ins internationale Unternehmen. Der Hersteller von kaltgewalztem Bandstahl liefert Stähle für die Autobranche, die verarbeitende Industrie, die Einrichtungsbranche und für Werkzeuge.

„Es gibt sehr unterschiedliche Anlagen im Betrieb“, berichtete Gödde, „einiges ist voll automatisiert, anderes noch analog.“ Industrie 4.0 habe die Strukturen im Betrieb verändert. Entsprechend vielfältig sind Einsatzbereiche und Anforderungen für die Azubis.

Sie werden bei Bilstein begleitet, vor allem da, wo es schulisch nicht so klappt. Werk- unterricht, Seminare und Fahrgeld gehören zu den Leistungen des Unternehmens; dazu gibt es monatliche Treffen, eine Weihnachtsfeier und Jahresfahrt.

Bewerbungen werden bevorzugt online entgegengenommen:

bilstein-gruppe.de/stellenangebote

Hildegard Goor-Schotten
Autorin

Die studierte Politikwissenschaftlerin und Journalistin ist für aktiv vor allem im Märkischen Kreis, Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs und berichtet von da aus den Betrieben und über deren Mitarbeiter. Nach Studium und Volontariat hat sie außerdem bei verschiedenen Tageszeitungen gearbeitet und ist seit vielen Jahren als freie Journalistin in der Region bestens vernetzt. Privat ackert und entspannt sie am liebsten in ihrem großen Garten

Alle Beiträge der Autorin