Langstreckenläufer gelten als besondere Spezies, auch unter Sportlern. Wer die 42,195 Kilometer eines Marathons mit Anstand hinter sich bringen will, muss körperlich enorm leistungsfähig und mental äußerst diszipliniert sein.

Auf Jan Knutzen (30) trifft beides zu, aber das war nicht immer so. Der gebürtige Oldenburger, der bei der Airbus-Tochter Premium Aerotec (PAG) in Nordenham arbeitet, war lange Zeit eher unsportlich und eindeutig übergewichtig.

Früher war er der „Partykönig der Wesermarsch“

Knutzen: „Bei einer Größe von 1,77 Metern wog ich früher fast 100 Kilo. Ich galt als Partykönig der Wesermarsch und habe es ordentlich krachen lassen. Aber das ist auf Dauer nicht gesund.“

Also schaute sich der gelernte Flugzeugbauer nach einer passenden Sportart um - und versuchte es mit Laufen. Zunächst nur nachts, im Schutze der Dunkelheit, denn mehr als einige Hundert Meter am Stück waren nicht drin.

Alles begann mit kleinen Schritten

Doch Knutzen machte weiter. Er ging regelmäßig laufen, fuhr Rad, schaffte sich ein Rudergerät an und arbeitete konsequent an seiner Kondition.

Und irgendwann war es schließlich so weit: Er schaffte die erste Runde um sein Viertel. Nonstop. Zweieinhalb Kilometer nur, aber immerhin, der Anfang war gemacht.

„Laufen ist für mich pure Lebensfreude“

Nach einem Jahr war er bereits bei zehn Kilometern und wurde Mitglied in einem Sportverein. Dort konnte er sein Training systematisieren und sich an die ersten Wettkämpfe wagen. Spätestens da war klar: Knutzen hatte seinen Sport gefunden. „Laufen ist für mich pure Lebensfreude“, sagt er. „Es hilft dabei, vom Alltag abzuschalten. Durch das Laufen hat sich für mich persönlich eine Menge verändert – im positiven Sinne.“

Mittlerweile startet er für die SG Akquinet Lemwerder und hat sich einen soliden Ruf als Top-Sportler auf verschiedenen Distanzen erlaufen. Den Marathon in Bremen gewann er einmal, den in Kiel sogar zweimal, und bei der Marathon-DM in Düsseldorf holte er mit einer Zeit von 2 Stunden 25 Minuten einen beeindruckenden achten Platz.

Seine Lebensgefährtin ist ebenfalls erfolgreiche Sportlerin

Sein letzter Erfolg liegt erst wenige Tage zurück: Bei der siebten Auflage des Nordsee-Firmenlaufs auf dem Sechs-Kilometer-Rundkurs in Blexen finishte er mit einer Rekordzeit von 17:47 Minuten und konnte sich damit den ersten Platz sichern. Dritter wurde übrigens sein PAG-Kollege Bastian Rohde, der als bester Nordenhamer ins Ziel kam.

Und bei den Frauen ging der Sieg an Maren Gieschen. Das dürfte auch Jan Knutzen gefreut haben. Maren Gieschen ist seine Lebensgefährtin.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors