Auszüge aus ­einer lebhaften Diskussion auf ­unserer Facebook-Seite.

Hans-Peter E. aus Ilsede: Wie viel darf ich als Rentner dazuverdienen? Im März ist es so weit, dann beginnt meine Altersrente. Ich bin gesetzlich krankenversichert.

Wir berichteten über den Nachwuchsmangel im Handwerk.

Melanie R. per Facebook: Mein Mann soll als einziger Hinterbliebener 1.800 Euro für die Beerdigung seines Vaters bezahlen, den er gar nicht gekannt hat. Ab wann gilt man da eigentlich als nicht zahlungsfähig?

Die „Rente mit 63“ kostet 12,5 Milliarden Euro bis 2020. Das ist Fakt.

AKTIV hat erklärt, wie die Blockchain funktioniert. Hier eine skeptische Stimme zu der Technologie.

Thomas H. aus Zwickau: In Ihrem Beitrag über Beerdigungskosten steht, dass die Erben die nicht vom Erbe gedeckten Ausgaben nicht etwa aus ihrem eigenem Vermögen finanzieren müssen: Es treten dann Gesetze in Kraft, wonach man als Angehöriger zur Kasse gebeten wird. Aber Erben sind doch meist die Angehörigen! Das verstehe, wer will…

Wir berichteten über Arbeitsalltag und Verdienst von Müllmännern. Auf Facebook diskutieren unsere Leser.

Martina S. aus Laupheim: 2015 habe ich in AKTIV gelesen, dass man ein Forward-Darlehen bei der gleichen Bank schon zehn Jahre nach dem Vertragsabschluss kündigen kann. Ich wollte heute eine Umschuldung machen lassen – aber meine Bank sagt, dass diese Zehn-Jahres-Frist erst mit der Auszahlung des Geldes beginnt. Was ist jetzt richtig?

Zum Anfang