Leserbrief

Völlig losgelöst, von der Erde, schwebt …

… nicht nur das Raumschiff von „Major Tom“. Sondern auch eine Armada von Satelliten. Fragt sich nur, in welcher Höhe.

Im Artikel „Was uns Europa bringt“ ist ­Ihnen ein Fehler passiert. Und zwar kreisen die 30 Galileo-Satelliten nicht in 23,5 Kilometer Höhe, sondern in 23.500 Kilometern. Sonst würde die Erdanziehungskraft die Satelliten zur Erde zurückholen. Sie könnten nicht geostationär geparkt werden.

Klaus Lutz Kowoll,
Nienburg

Anmerkung der Redaktion: Herr ­Kowoll hat recht. Wir bedauern den Fehler und achten zukünftig auf korrekte Flughöhe!


Mehr zum Thema:

Der Schock sitzt tief. Nachdem die Mehrheit der Briten für den Brexit gestimmt hat, fragen sich auch viele Deutsche: Was bringt die EU mir persönlich? AKTIV hat interessante und überraschende Fakten zusammengetragen.

Artikelfunktionen


Schlagwörter: Luft- und Raumfahrt

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

'' Zum Anfang