Leserfrage

Kündigung: Welchen Urlaubsanspruch habe ich?

Peter L. aus dem Kreis Heilbronn: Ich habe 30 Tage Tarifurlaub im Jahr. Jetzt will ich zum 30. September kündigen und am 1. Oktober in Rente gehen. Wie viele Urlaubstage stehen mir da noch zu?

AKTIV: Die Antwort kann je nach Betrieb und Branche etwas unterschiedlich ausfallen. In der Metall- und Elektro-Industrie in Baden-Württemberg ergibt sich ein Anspruch auf 23 Urlaubstage im Jahr 2015: „Laut Tarifvertrag haben Arbeitnehmer in ihrem Austrittsjahr für jeden angefangenen Kalendermonat Anspruch auf ein Zwölftel des tariflichen Jahresurlaubs“, erklärt Gabriel Berger, Geschäftsführer Tarifpolitik beim Arbeitgeberverband Südwestmetall. Das wären dann also 22,5 Tage. „Doch in diesem Fall – auch das regelt der Tarifvertrag – wird auf 23 Tage aufgerundet.“


Artikelfunktionen


Schlagwörter: Recht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

'' Zum Anfang