Leserfrage

ERA-Einstufung: Wie wird das Grundgehalt ermittelt?

Klaus B. aus Eigeltingen: Ich werde nach Entgelt-Rahmenabkommen bezahlt und wollte meinen Bewertungsbogen fürs Grundgehalt einsehen – dies wurde verweigert. Da kommt bei mir langsam das Gefühl auf, dass es gar keine Bewertung gibt ...

AKTIV: Tarifvertrag sieht nur vor, dass jedem Beschäftigten seine Entgeltgruppe mitgeteilt wird.

„Diese wird aber nicht etwa willkürlich vom Betrieb festgelegt, sondern es erfolgt eine Bewertung der Arbeitsaufgaben nach Kriterien, die der Tarifvertrag vorgibt“, erklärt der Arbeitgeberverband Südwestmetall.

An diesem Bewertungsvorgang ist übrigens der Betriebsrat (beziehungsweise eine paritätisch besetzte Kommission) beteiligt.


Artikelfunktionen


Schlagwörter: Entgelt

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

'' Zum Anfang