Die Wirtschaftszeitung aktiv erklärt wirtschaftliche Zusammenhänge einfach und verständlich und berichtet regelmäßig über die Metall-und Elektro-Industrie im Norden. Hier erfahren Sie Wissenswertes, Lesenswertes und Überraschendes über Ihre Branche.

Spaziergang als Team: Auch für Jugendliche ist das Wandern mit den Eseln ein ganz besonderes Erlebnis.

„Die Eselei“ im Hamburger Osten: Warum das Wandern mit Eseln so entspannend ist

Ein früherer Schiffbau-Ingenieur von Blohm + Voss hatte eine ungewöhnliche Geschäftsidee: Er bietet im Hamburger Osten Wanderungen mit Eseln an. Die geselligen Tiere sind die idealen Begleiter für einen Spaziergang.

mehr
Hilfreiches Angebot: Die Website „Wir bilden den Norden“ ist eine Initiative der Verbände Nordmetall und AGV Nord.

Digital-Kit der Verbände Nordmetall und AGV Nord bringt Firmen und Jugendliche zusammen

Die Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften wird immer schwieriger, und Corona macht die Situation nicht einfacher. Unterstützung gibt es nun von dem neuen Online-Angebot „Mein Digital-Kit Berufliche Orientierung“.

mehr
Doppelspitze: Marek Klimenko (rechts), der seit 31 Jahren für Hitzler tätig war, übernahm die Werft gemeinsam mit seinem Sohn Kai.

Neue Zukunftsperspektiven für die Hitzler Werft

Der traditionsreiche Betrieb in Lauenburg an der Elbe wurde vom Chefkonstrukteur Marek Klimenko und seinem Sohn Kai übernommen. Für die beiden ist es kein Finanzinvestment, sondern ein Projekt mit Herzblut.

mehr
Höhenflug: Für die A320neo-Familie liegen derzeit weltweit über 7.400 Festbestellungen vor.

Großauftrag für Airbus

Die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines ordert 70 Passagiermaschinen vom Typ Airbus A321neo. Ein Großteil der bestellten Flugzeuge wird nach Angaben des Unternehmens im US-Bundesstaat Alabama produziert.

mehr
Weitere Artikel finden Sie auf aktiv