Die Wirtschaftszeitung aktiv erklärt wirtschaftliche Zusammenhänge einfach und verständlich und berichtet regelmäßig über die Metall-und Elektro-Industrie im Norden. Hier erfahren Sie Wissenswertes, Lesenswertes und Überraschendes über Ihre Branche.

Kontrolle: Oliver Marrek (rechts) begutachtet mit einem Kollegen ein Kabel, das nach Vietnam verschifft werden soll.

Oliver Marrek ist Projektleiter bei Norddeutsche Seekabelwerke

Der Ingenieur arbeitet seit 2013 für den Kabelproduzenten. Dieser wurde 2018 vom italienischen Weltmarktführer Prysmian übernommen und liefert See-, Nachrichten-, Luft-, Energie- und Offshorekabel an Kunden in aller Welt.

mehr
Austausch: Timo Geyken (links) mit seinen Azubi-Kollegen Marcel Schröder (Mitte) und Martin Haas.

Azubis restaurieren das zweitälteste Schiff der Meyer Werft

Der Dampfschlepper „Dortmund IX“, gebaut 1904 in Papenburg, wurde im letzten Augenblick vor dem Abwracker gerettet. Nun wird er aufwendig wieder in Schuss gebracht – und zwar dort, wo er damals vom Stapel lief.

mehr
Diesmal digital: Der Austausch der Jugendlichen lief über das Videokonferenz-Tool Zoom.

Das MINTcamp von Nordmetall feiert seine Online-Premiere in Mecklenburg-Vorpommern

Eigentlich sollte das MINTcamp in Schloss Hasenwinkel stattfinden, aber das war wegen Corona nicht möglich. Also machte das Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern kurzerhand ein digitales Event daraus.

mehr
Kein Freund heißer Luft: Geschäftsführer Julian Bonato will mit Hightech gegen die Klimakrise angehen.

Wie MHG die Heiztechnik der Zukunft entwickelt

Das Buchholzer Unternehmen, das den Raketenbrenner für Zentralheizungen entwickelte, setzt konsequent auf ökologische Lösungen. Vor allem der Kohlendioxid-Ausstoß der eigenen Produkte soll weiter gesenkt werden.

mehr
Weitere Artikel finden Sie auf aktiv