Sachsen-Anhalt

Spannende Reportagen aus der Industrie, verlässliche Nachrichten und Hintergründe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie wertvolle Tipps fürs Privatleben: Hier finden Sie alle Infos auf aktiv-online gebündelt, die für Sachsen-Anhalt relevant sind.

Digital im Gespräch: Mittlerweile werden auch Bewerbungsgespräche online geführt. Das kann Tücken haben.
23.02.2024
Datenklau bei Bewerbern

Jobscamming: Vorsicht vor Betrug mit persönlichen Daten

Ein Online-Bewerbungsgespräch kann Zeit sparen. Doch nicht immer sind die Jobangebote seriös. Hinter manchem steckt Jobscamming, eine Methode, um von Bewerbern Daten abzugreifen. Ein Experte erklärt, wie man sich davor schützt.

mehr
Urlaubsgeld: Einen Anspruch haben Angestellte auf solche Sonderzahlungen grundsätzlich nicht.
10.02.2024
Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Gewinnbeteiligungen und Co.

Dürfen Unternehmen betriebliche Sonderzahlungen kürzen?

Oft erhalten Beschäftigte außer ihrem Gehalt noch weitere Vergütungen des Arbeitgebers – etwa Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Ein Arbeitsrechtler erklärt, wann und wie diese Sonderzahlungen gekürzt werden dürfen.

mehr
Schmerzhafte Situation: Unfälle, die bei der Arbeit passieren, sind über die Berufsgenossenschaft versichert. Dabei gibt es allerdings einige wichtige Details zu beachten.
07.02.2024
Details für eine gute Absicherung

Was ist ein Arbeitsunfall? Definition und Abgrenzung

Wer am Arbeitsplatz einen Unfall hat, ist über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Doch was ist ein Arbeitsunfall? Und was passiert, wenn sich Dienstliches und Privates mischen? Eine Expertin gibt Auskunft.

mehr