Hessen

Spannende Reportagen aus der Industrie, verlässliche Nachrichten und Hintergründe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie wertvolle Tipps fürs Privatleben: Hier finden Sie alle Infos auf aktiv-online gebündelt, die für Hessen relevant sind.

Vorsicht! Eine kurze Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Wenn man im Homeoffice einen Unfall hat, der in Verbindung zur beruflichen Tätigkeit steht, ist es in der Regel ein Arbeitsunfall.
14.03.2024
Versicherungsschutz für dienstliche Tätigkeiten

Arbeitsunfall im Homeoffice: Wie sind die Regeln?

Bei Arbeitsunfällen im Unternehmen sind Beschäftigte versichert, klar. Doch was gilt, wenn man im Homeoffice arbeitet? Ronald Hecke von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

mehr
Fährt bald ab Frankfurt: Der Wasserstoff-Zug des Typs Coradia iLint soll auf der Strecke in den Taunus eingesetzt werden. Angetrieben wird er durch Brennstoffzellen.
12.03.2024
Schon gewusst …

… was die Farben beim Wasserstoff bedeuten?

Wasserstoff – als Energieträger der Zukunft soll er Öl, Kohle und Gas ersetzen. Am besten eignet sich mit Ökostrom erzeugter grüner Wasserstoff, der ist klimaneutral. Aber wie sieht das bei türkisem, blauem, grauem Wasserstoff aus?

mehr
05.03.2024
Beruflich durchstarten

Wie wird man staatlich geprüfter Techniker?

Führungskraft durch Weiterbildung? Das geht: Im Jahr 2022 haben rund 8 Prozent der Deutschen eine Weiterbildung gemacht. Wie man staatlich geprüfter Techniker oder Technikerin werden kann, lesen Sie hier.

mehr
Lebenswichtige Aufmerksamkeit: Ein Lotse verfolgt aktuelle Flugbewegungen – hier im DFS-Center im hessischen Langen.
03.03.2024
Tipps eines Fluglotsen

Fehler vermeiden: So geht es!

Fehler? In manchen Berufen darf man sich die gar nicht erlauben, sonst wird es gefährlich und teuer. aktiv hat mit einem Fluglotsen darüber gesprochen, wie er aufmerksam bleibt und Fehlerquellen frühzeitig erkennt.

mehr
Regale auffüllen: Im Einzelhandel sind das oft Minijobs, in denen gern Schüler oder Studenten arbeiten.
27.02.2024
Attraktives Zubrot: Bis zu 538 Euro gibt’s ohne Abzüge

Minijob – wie funktioniert so was eigentlich?

Mit einem Minijob verdient sich mancher ein attraktives Zubrot. Doch wie werden solche Tätigkeiten steuerlich behandelt und müssen Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt werden? Eine Expertin gibt Auskunft

mehr
Digital im Gespräch: Mittlerweile werden auch Bewerbungsgespräche online geführt. Das kann Tücken haben.
23.02.2024
Datenklau bei Bewerbern

Jobscamming: Vorsicht vor Betrug mit persönlichen Daten

Ein Online-Bewerbungsgespräch kann Zeit sparen. Doch nicht immer sind die Jobangebote seriös. Hinter manchem steckt Jobscamming, eine Methode, um von Bewerbern Daten abzugreifen. Ein Experte erklärt, wie man sich davor schützt.

mehr