Hessen

Spannende Reportagen aus der Industrie, verlässliche Nachrichten und Hintergründe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie wertvolle Tipps fürs Privatleben: Hier finden Sie alle Infos auf aktiv-online gebündelt, die für Hessen relevant sind.

04.08.2022
Steigende Preise

Inflation trifft Bürger und Betriebe gleichermaßen

Die fetten Jahre sind wohl erst mal vorbei. Privathaushalte erleben an der Supermarktkasse, was Wohlstandsverlust ist. Unternehmen leiden unter steigenden Energie- und Rohstoffpreisen. Was die Politik jetzt tun muss.

mehr
28.07.2022
Metall- und Elektro-Industrie

Nur zusammen geht es nach vorn

Obwohl der Industrie und ihren Beschäftigten eine Krise droht, fordert die IG Metall 8 Prozent mehr Lohn. Dabei sind die Entgelte schon in der Vergangenheit gestiegen, während die Produktion rückläufig war.

mehr
So wird ein einzelner Schalter bedient: Stefan Gutting vom Elektrotechnikunternehmen Jean Müller an einem modernen Schaltschrank für große Gebäude wie etwa Krankenhäuser.
28.07.2022
Chef-Interview mit Stefan Gutting

Elektronikunternehmen Jean Müller und die Energiewende

Die grauen Stromkästen an Straßenecken kommen meistens von Jean Müller aus Eltville. Warum das Unternehmen wegen der Energiewende so stark gefragt ist, erzählt Geschäftsführer Stefan Gutting im aktiv-Interview.

mehr
Netzwerken: Nach über zwei Jahren Zwangspause durch Corona herrschte beim Arbeitswissenschaftlichen Forum gute Stimmung, und die Teilnehmer nutzten die Pausen zum persönlichen Meinungsaustausch.
28.07.2022
Arbeitswissenschaftliches Forum

Hessens Unternehmen tauschen ihr Wissen aus

In der Alten Lokhalle in Mainz trafen sich Vertreter von 150 Unternehmen aus Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz. Themen des Arbeitswissenschaftlichen Forums: Demografie, Digitalisierung, Dekarbonisierung und Deglobalisierung.

mehr