Im Labor: Die Produktveredlerin prüft hier unter anderem Farbmuster. Foto: Roth

Next-Nachwuchspreis: Gewinnerin Aylin Savas plant jetzt ihre Technikerausbildung

„Mein Job wird nie langweilig“

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Textil

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Textil- und Mode-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Online-Händler wie Zalando haben 2016 allein in Deutschland 15 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Dafür meiden Kunden den traditionellen Handel vor Ort. Der will jetzt mit Schnelligkeit und guter Beratung punkten.

Gerd Oliver Seidensticker, Chef des Bielefelder Hemdenspezialisten und Präsident des Modeverbands German Fashion, erklärt, was die Industrie zusammen mit dem Handel tun kann, um wieder „up to date“ beim Kunden zu sein.

Die Decken des Familienunternehmens finden weltweit Käufer. In der Produktion setzen die Grevener auf Achtsamkeit und Qualität. Auch deshalb fertigen sie Wohndecken aus komplett recycelten Baumwoll- und Polyesterstoffen.

Bald können sich die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsbranche über ein sattes Lohnplus freuen. Was der Abschluss für Mitarbeiter und Betriebe bedeutet, erklärt Jan Kettelhack, Vorsitzender der Tarifkommission der Arbeitgeber.

Die Produktpipeline der deutschen Textil-Industrie ist gut gefüllt. Auch dank des Forschungskuratoriums Textil. Besonders der textile Leichtbau und Medizintextilien werden in den nächsten Jahren wichtige Themen sein.

Das Textilunternehmen Pongs druckt Farbe auf über fünf Meter breite Textilien. Daraus entstehen farbige Wandbespannungen. Die Alternative zu starren, dicht verkleisterten Wänden kommt bei Architekten gut an.

In Zukunft kommuniziert die Webmaschine per Smartwatch oder Datenbrille mit ihrem Bediener. Wie kann man Mitarbeiter an diese neue Art des Arbeitens heranführen? Das untersucht das Projekt Soziotex an der RWTH Aachen.

Heute stecken 35 Kilo technische Textilien in unseren Autos – und ersetzen Stahl und Kunststoff. Sogar Bremsen und Reifen trotzen dank robuster Stoffe der Fahrbelastung. Wo das alles noch der Fall ist, sehen Sie hier.

Die deutsche Textilbranche hat keinen Nachwuchs? Von wegen! Was junge Talente zu bieten haben, zeigt jedes Jahr der Next-Nachwuchspreis, der Anfang Dezember wieder vergeben wurde. AKTIV stellt die Preisträger vor.

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