Geht doch, oder? Eine alltagskompatible Softshell-Jacke von Vaude. Foto: Werk

Mit innovativer Radkleidung macht man auch am Arbeitsplatz eine gute Figur

Modisch in die Pedale treten

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Textil

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Textil- und Mode-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Ihre Arbeit ist ganz und gar kein Kinderkram: Kirsten Böing kümmert sich um alle Belange des Kinderhorts beim Textilunternehmen van Clewe in Hamminkeln. So können ihre Kolleginnen früher zurück in den Job.

Wer früher Textilien herstellen wollte, nutzte kräftig Hilfs- und Farbstoffe. Heute gehören deutsche Textilunternehmen zu den saubersten der Welt – dank moderner Anlagen und effizienter Produktionsabläufe.

Die Schmitz-Werke in Emsdetten haben einen neuen Rollostoff entwickelt. Er spendet nicht nur Schatten, sondern ist auch schwer entflammbar. Deshalb darf er auch in Zügen, Flugzeugen und Autos eingebaut werden.

Im „TextilWerk“ in Bocholt treibt eine historische Dampfmaschine 30 Webmaschinen an. Die voll funktionsfähigen Oldtimer erzählen die Geschichte der deutschen Textil-Industrie, die im Münsterland ihren Anfang nahm.

Wie entsteht ein Kostüm für Schauspiel, Oper oder Tanz? Und welche Rolle spielen dabei Vliesstoffe vom Hersteller Freudenberg? Interessante Einblicke hinter die Kulissen gibt Manfred Scholz vom Nationaltheater Mannheim.

Acht Textillaboranten bearbeiten die Aufträge. Das Angebot wendet sich besonders an gewerbliche Kunden, die selbst kein eigenes Labor haben, aber für ihre Textilien vorgeschriebene Prüfungen nachweisen müssen.

Das Gewebe aus dem Münsterland steckt etwa im Flusensieb der Waschmaschine oder im Trockner. Der Markt für solche Anwendungen wächst, auch im Umweltschutz. Deshalb investiert Saati 2,5 Millionen Euro in neue Anlagen.

Ihre Lehre zur Produktveredlerin beim Textilunternehmen Eing im münsterländischen Gescher hat Aylin Savas mit Bravour beendet. Jetzt peilt die 19-Jährige ihr nächstes Ziel an: die Technikerausbildung in Mönchengladbach.

Online-Händler wie Zalando haben 2016 allein in Deutschland 15 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Dafür meiden Kunden den traditionellen Handel vor Ort. Der will jetzt mit Schnelligkeit und guter Beratung punkten.

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