Engagiert für die Umwelt: Denis Wagner (links) und Thomas Rose. Foto: Scheffler

Verpackungen: Anton Debatin setzt auf recycelte Folie

Extrem sicher und nachhaltig

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Papier- und Kunststoffverarbeitung

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

In Industriebetrieben fehlen Azubis – auch, weil Berufe zu wenig bekannt sind: der Packmitteltechnologe etwa. Der Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung kümmert sich daher ideenreich um die Nachwuchswerbung.

Nur zwei Schulen in Deutschland bieten die Weiterbildung zum Papiertechniker an. Simon Böck hat die Vollzeit-Ausbildung an der Alois-Senefelder-Schule in München gewählt. Für ihn ein wichtiger Karriereschritt.

Reden, Respekt zeigen, gemeinsame Mittagspausen – oft können schon Kleinigkeiten den Spaß an der Arbeit erhalten und wiederbringen. Eine Expertin gibt Tipps, was jeder Einzelne für eine gute Stimmung im Betrieb tun kann.

Um im schnelllebigen Markt bestehen zu können, investierten die Niedersachsen in den letzten Jahren 13 Millionen Euro in neue Anlagen und Maschinen – dazu gehört neuerdings auch eine Elf-Farben-Tiefdruckmaschine.

Erneut steigen jetzt die Löhne: um 2,1 Prozent, wie es die Tarifpartner der Papier und Kunststoff verarbeitenden Industrie mit langem Vorlauf vereinbart haben. Passt das zur Lage der Branche? Einige bedenkliche Fakten.

Briefsendungen müssen auffallen, um sich aus der Masse abzuheben. Der Kuvert-Hersteller Richard Knauer aus Olching bei München setzt dabei auf Vielfalt. Im Angebot: ausgefallene Formen und Farben sowie Heißfolienprägungen.

Im Steinfurter Werk des Verpackungsherstellers Walki geht es heiß her: Bei 300 Grad schmelzen dort Extrusionsanlagen flüssigen Kunststoff auf Papier und Karton. Darin werden später empfindliche Lebensmittel verpackt.

Industriearbeit am Standort D: Da steht letztlich fast jedes Werk im internationalen Wettbewerb. Und jede Stunde Arbeit ist bei uns, nur zum Beispiel, viermal so teuer wie in Tschechien! Das zeigt eine neue Studie auf.

Das Unternehmen aus dem bayerischen Schwandorf investierte in den vergangenen Jahren 10 Millionen Euro in die digitale Drucktechnik – und produziert damit genau aufs Kundenprofil angepasste Werbeprospekte.

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