Projekt für saubere Luft: Die Landstromanlage "ShoreCONNECT" im Hafen von Cuxhaven, die Transportschiffe für den Bau von Offshore-Windparks mit elektrischer Energie beliefert. Foto: Michael Bahlo

Wie Landstrom die Luft in den Häfen sauberer macht

Schiffe an der Steckdose

zum Beitrag

Die Metall- und Elektro-Industrie im Norden

Hier erfahren Sie Neuigkeiten speziell aus der M+E-Industrie im Norden: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte – und profitieren Sie von unseren Ratgebern in Sachen Freizeit und Beruf.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es beim Bildungsmonitor 2018 erstmals nahezu bundesweit Rückschritte. Unter den norddeutschen Ländern fällt vor allem Bremen durch schlechte Ergebnisse auf. Besser sieht es in Hamburg aus.

Der gebürtige Ukrainer kam durch ein akademisches Austauschprogramm nach Deutschland. Er blieb und arbeitet heute als Projekt- und Planungsingenieur bei dem Rostocker Unternehmen SEAR.

Das Kieler Unternehmen zählt zu den Hidden Champions in Norddeutschland. Es hat sich auf die Fertigung von Wellen für die Pkw-Industrie spezialisiert und beliefert mittlerweile alle großen Autobauer.

Das Papenburger Unternehmen, das zur Rheinmetall-Gruppe gehört, wurde für sein Engagement in der Nachwuchsarbeit geehrt – und darf sich nun „besonders ausbildungsfreundlicher Betrieb“ nennen.

Zahlreiche Betriebssportler aus Metall- und Elektro-Unternehmen im norddeutschen Raum nahmen gemeinsam am Hamburg-Triathlon, am „Business Run" in Kiel und anderen sportlichen Veranstaltungen teil.

Bei MV Werften und Waskönig + Walter gab es Zeugnisse für die Azubis. Bei Dinse großes Interesse an der Präsentation neuer Produkte. Und bei Dräger einen Meistertitel im Hochsprung für einen dualen Studenten.

Tipps und Wissenswertes

Müsli, Porridge, frisch gepresster Orangensaft und Co.: Rezepte für ein angeblich gesundes Frühstück gibt es viele. Auch viele widersprüchliche. Wir haben deshalb eine Expertin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung um Rat gebeten.

Dieser Aufzug ist eine technische Revolution. Denn er kann auch seitwärts fahren. Getestet wird die „Multi“ getaufte Innovation – noch ohne Kabine – in einem 246-Meter-Turm in Rottweil. Wir zeigen, wie spektakulär Technik sein kann.

So mancher Mobilfunk-Kunde verzichtet auf einen Wechsel zu einem neuen Anbieter, damit die bisherige Rufnummer nicht verloren geht. Doch man hat durchaus das Recht, diese mitzunehmen. Was man dabei beachten muss.

Was tun, wenn man mit dem Mietwagen ein überraschend teures Knöllchen erntet? Oder wenn man nach dem Urlaub einen Strafzettel viel zu spät im Briefkasten findet oder dieser fehlerhaft ist? Hier gibt’s Experten-Antworten auf viele Fragen.

Was den Konsum der EU-Bürger betrifft: Zahlen des EU-Statistikamts Eurostat aus den Jahren 2007 und 2017 offenbaren eine dramatische Veränderung – mit Deutschland als großem Gewinner. Hier gibt’s die Fakten.

Vom Gestein bis zur einsatzfähigen Lithium-Verbindung. Armin Müller, Chef der Deutschen Lithium in Freiberg, erklärt im Video, was in Zinnwald in den kommenden Jahren passieren soll.

Zum Anfang