Aufbau: Physikerin Rita Graceffa bereitet eine Probe in der Vakuumkammer vor, die mit dem Laser untersucht werden soll. Foto: Werk

Wie der größte Röntgenlaser der Welt XFEL funktioniert

Tiefe Einblicke

zum Beitrag

Die Metall- und Elektro-Industrie im Norden

Hier erfahren Sie Neuigkeiten speziell aus der M+E-Industrie im Norden: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte – und profitieren Sie von unseren Ratgebern in Sachen Freizeit und Beruf.

Daniela Bachmann musste sich einer langwierigen Krebsbehandlung unterziehen. Am Ende gewann sie den Kampf gegen die Krankheit, und heute ist sie wieder in ihrem Job bei Hanseatic Power Solutions tätig.

In Wismar begann der Bau eines Werft-Hotels, in Tornesch gab es ein VDI-Arbeitskreistreffen – und in Achim war zwei Tage lang Hausmesse. Außerdem wurden mehrere Top-Azubis geehrt, und die Neptun Werft hatte hohen Besuch.

Zum Geburtstag des Unternehmens gab es einen „Tag der offenen Hütte“, zu dem alle 360 Mitarbeiter, ihre Familien und viele weitere Gäste eingeladen waren. Dabei gab es auch spannende Einblicke in die Zink-Produktion.

Die konstruktive Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Gewerkschaften ist ein Pfeiler unserer Sozialen Marktwirtschaft – und ein Standortvorteil! Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger über die Bedeutung der Tarifautonomie.

Hunderttausende von nicht verglühten Schrott-Partikeln im All gefährden Satelliten, Raumstationen und Astronauten. Airbus-Ingenieure aus Bremen haben nun technische Konzepte erarbeitet, um das Problem zu lösen.

Die von den Verbänden Nordmetall und AGV Nord ins Leben gerufene „Community e-Recruiting“ traf sich zu ihrer ersten Veranstaltung. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie Personalarbeit künftig aussehen wird.

Tipps und Wissenswertes

Darf man im Supermarkt eine lose Weintraube probieren – ohne zu fragen? Sind Plastiktüten gesetzlich kostenpflichtig? Umtausch nur gegen Kassenbon und im Originalkarton? Weitverbreitete Behauptungen im Rechtsexperten-Check.

Der Teppich ist abgenutzt und fleckig. Und die Fliesen im Bad gefielen sowieso noch nie: Auch Mieter möchten sich ihre Wohnung nach eigenen Vorstellungen gestalten. Doch was dürfen sie auf eigene Faust machen und was nicht?

Darf man in der Arbeitszeit privat telefonieren, online sein oder Briefe schreiben? Macht es einen Unterschied, ob man ein Firmen- oder ein eigenes Gerät benutzt? Und was muss man sonst noch beachten? Eine Expertin im Interview.

Auch im digitalen Zeitalter wird kaum ein Job ohne klassisches Vorstellungsgespräch vergeben. Als Bewerber sollte man da wissen, welche Fragen nicht erlaubt sind – und ob man selbst schwindeln darf. Expertentipps dazu.

Von der Idee bis zum fertigen Tier vergehen bei Schleich Monate oder Jahre. Wir waren in Schwäbisch Gmünd vor Ort und haben einen Blick in die Produktion der beliebten Figuren geworfen.

Heiße Sauna, kalte Winter – das ist das übliche Kopfkino beim Stichwort Finnland. An Flüchtlinge aber denkt man da kaum. Sollte man aber. Relativ zur Bevölkerung nahm das kleine Land 2015 sogar mehr Einwanderer auf als Deutschland. Wie es seither mit der Integration der Neubürger läuft, zeigt unser Clip.

Zum Anfang