Es geht voran: Ein Blick in die Werfthalle von Pella Sietas, in der das Saugbaggerschiff gebaut wird. Foto: Christian Augustin

Werften

Die Geburt eines Baggerschiffs

zum Beitrag

Die Metall- und Elektro-Industrie im Norden

Hier erfahren Sie Neuigkeiten speziell aus der M+E-Industrie im Norden: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte – und profitieren Sie von unseren Ratgebern in Sachen Freizeit und Beruf.

Das System verbindet bewährte Bahntechnik mit der Flexibilität des Lastwagens: Die A1 bei Lübeck wird zum eHighway. Mit Oberleitungen! Darunter fahren Hybrid--Lkws mit speziellem Stromabnehmer.

Rund 10.000 Passagiere wird die „Global 1“ befördern können, die derzeit bei MV Werften an der Ostsee entsteht. Das Schiff, das für den asiatischen Markt konstruiert wurde, hat 20 Decks und eine Länge von 342 Metern.

Zahlreiche Fachleute aus den nordddeutschen Bundesländern trafen sich in Hamburg zur Ausbildungsleiterkonferenz und zum Bildungsforum der Verbände Nordmetall und AGV Nord. Thema war die Zukunft der Berufsausbildung.

Kaufleute gründeten vor rund 800 Jahren die Hanse, der später mehr als 200 Städte in Nordeuropa angehörten. Warum es dazu kam, erklärt das Europäische Hansemuseum in Lübeck – Grusel-Faktor inklusive.

Sachgrundlose Befristungen stark einschränken? Die Wirtschaft hält davon gar nichts. Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall fordert den Staat pointiert dazu auf, bei den Befristungen erst mal vor der eigenen Tür zu kehren.

Der Vertriebsexperte des Fördertechnik-Spezialisten Louis Schierholz ist bis heute für seinen Arbeitgeber in Osteuropa unterwegs. „Ich liebe meine Arbeit“, sagt er. „Warum sollte ich damit aufhören?“

Tipps und Wissenswertes

Bunte Bildschirme mit Kurven, Säulen und Diagrammen. Das verstehen nur echte Profis. Ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach gibt einen kurzen Einblick in seine Arbeit.

Er liebt die große Freiheit: Der Fotograf Thilo Vogel hat seinen Kombi zu einer fahrbaren Wohnung umgebaut – zum Übernachten steigt er ins Dachzelt. Wir haben den Nomaden in verschneiter Winterlandschaft besucht.

Restschuldversicherungen versprechen finanzielle Sicherheit, wenn sie die individuelle Situation des Kreditnehmers berücksichtigen. Bei Abschluss einer solchen Versicherung sollte man deshalb einige Dinge beachten.

Im Job läuft nicht immer alles rund. Wer sich nicht an den Arbeitsvertrag hält, kann eine Abmahnung bekommen. Doch was bedeutet das genau und wie reagiert man am besten darauf? Hier die wichtigsten Informationen.

Online lernen statt pauken im Nachhilfeunterricht. Immer mehr Eltern setzen bei schlechten Schulnoten auf Lernvideos und Erklär-Chats. Wichtig dabei: Die richtige Vorbereitung, um die passende Lern-Plattform zu finden.

Leben in einer Wohngemeinschaft – das ist nicht nur was für junge Menschen, sondern auch für Senioren. In Pflege-WGs können Pflegebedürftige weiter einigermaßen selbstständig leben und müssen nicht ins Heim.

Zum Anfang