Ich war eine PET-Flasche: In Goch werden die extrem haltbaren Kunststoffbänder produziert. Foto: Werk

Die Verpackungsexperten der Lenzen-Gruppe lösen jedes Transportproblem

Festzurren, aber mit Gefühl!

zum Beitrag

Die Metall- und Elektro-Industrie im Märkischen Kreis

Hier erfahren Sie Neuigkeiten speziell aus der M+E-Industrie im Märkischen Kreis: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte – und profitieren Sie von unseren Ratgebern in Sachen Freizeit und Beruf.

Einigung nach langer und harter Tarifrunde: In der Metall- und Elektro-Industrie gibt es ab April 4,3 Prozent mehr Lohn. Die Betriebe und die Mitarbeiter erhalten zudem ganz neue Möglichkeiten für flexible Arbeitszeiten.

In der Tarifrunde für die Metall- und Elektro-Industrie stehen die Zeichen auf Eskalation. 16 Stunden lang hatte man zuvor in der fünften Verhandlungsrunde in Stuttgart um einen Pilotabschluss gerungen – aber vergeblich.

24 Stunden lang warnstreiken – das hat sich die Gewerkschaft IG Metall als neues Druckmittel im Arbeitskampf ausgedacht. Wäre das überhaupt erlaubt? AKTIV sprach darüber mit dem Arbeitsrechtler Professor Richard Giesen.

Dormakaba öffnet Türen in aller Welt – und die sorgen obendrein für mehr Sicherheit. Zum Beispiel im Uno-Gebäude in New York: Dort sind Drehtüren eingebaut, die Explosionen trotzen. Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft war bei Dormakaba.

Unternehmen motivieren, die Jugend mit tollen Ideen für Technik begeistern – das hat sich ein Verein in Südwestfalen auf seine Fahnen geschrieben. Und der hat viel Erfolg. Inzwischen sind 75 Firmen Mitglied.

Er ist in zwei Welten zu Hause: Frederik Finkensiep pendelt zwischen Betrieb und Bauernhof. Er liebt die Nähe zu den Tieren ebenso wie die Arbeit mit den Maschinen. Zu seiner Lehrstelle kam er durch Fotos.

Tipps und Wissenswertes

Was sind die 20 größten Seehäfen nach Container-Umschlag? Wo gehen die meisten Kreuzfahrtschiff-Passagiere an Land? Welche Bestmarken haben deutsche Häfen zu bieten? Das und mehr Rekorde aus der Schifffahrt gibt’s hier.

Mittlerweile weiß fast jeder: Reisen mit dem Fernbus kosten im Vergleich zu Bahn und Flügen zwar meistens weniger Geld – aber mehr Zeit. Letztes stimmt übrigens nur bedingt. Daneben gibt es viele weitere positive Überraschungen.

Der Flughafen Berlin Brandenburg oder Stuttgart 21 sind derzeit die wohl bekanntesten Baustellen in Deutschland. Doch auch an anderen Orten der Republik wird gigantisch gebuddelt und gebaut – milliardenschwer.

Stimmt die weitverbreitete Annahme, dass man einen Flug am besten ein halbes Jahr im Voraus bucht? Wo finde ich die billigsten Flüge? Hier gibt’s einige wertvolle Tipps fürs Suchen und Buchen.

Deutschland hat Rücken. Doch statt die Volkskrankheit so hinzunehmen, ist die richtige Bewegung oft die beste Medizin. Und dafür gibt’s Apps für verschiedene Fälle, die zumindest den Gang ins Fitnessstudio sparen können.

Leichtkraftfahrzeuge sind wesentlich leichter und kleiner als ein klassisches Auto. Man braucht für sie weder einen Pkw-Führerschein noch TÜV. Und günstiger im Unterhalt sind sie auch. Doch sie bergen auch hohe Sicherheitsrisiken!

'' Zum Anfang